Handgranate, Uniformknopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magmediagk
    Einwanderer

• 28.08.2007
    • 12
    • NRW

Handgranate, Uniformknopf?

Einen wunderschönen guten morgen! War gestern mal wieder in meinem neuen Lieblingseckchen unterwegs und habe unter anderem dieses gefunden (siehe Bilder). Kann es sich zum einen um ein Bruchstück einer Handgranate handeln, zu anderen um einen Uniformknopf? Das ganze Gebiet ist "verseucht" von Granatsplittern.
    Freue mich auf eure Antworten!
    mfg Olli
    Angehängte Dateien
  • eifelzombie
    Ratsherr

• 09.08.2004
    • 278
    • DN / AC

Hallo Olli,

Knopf ja - Uniform ??? -kann, muss aber nicht.

Der Splitter scheint eher von einem Zünder für Granaten (falls Messing --> USA) - Handgranate würde ich ausschließen.

Gruß
    Eifelzombie

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

glaube du hast hier ein Splitter eines Zünders gefunden...

und zum Knopf kann man eigentlich nichts sagen, da leider keine Anhaltspunkte zu erkennen sind....könnte allerdings ein Scheibenknopf sein?!

tja, mit den Bombenresten, Granatsplitter, Zünderreste, etc...
      hat man hier bei Köln, auch immer wieder das traurige Vergnügen...

greet's Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 12.09.2007, 07:06.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"

ach evtl. kann ein Mod. das von Magmediagk 2x gepostete Thema in eins verschieben...

greet's Colin

Gute Idee! Deistergeist 12. 09. 07
        Zuletzt geändert von Colin († 2024); 12.09.2007, 07:11.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Magmediagk
          Einwanderer

• 28.08.2007
          • 12
          • NRW

Aha! Interessante Seite hast du da, Eifelyeti. Wie sieht das aus im Hürtgenwald? Rollen da immer noch Busladungen voll Sondengänger vor? Komme aus der Ecke Heinsberg.

Kommentar

• Magmediagk
            Einwanderer

• 28.08.2007
            • 12
            • NRW

Hallo Colin, habe mich mal an den webmaster von scheibenknopf.de gewandt. Bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Sorry wegen zweimal posten, dachte, ich bin bei Militaria besser aufgehoben wegen Granatsplitter

Olli

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von Magmediagk
              Aha! Interessante Seite hast du da, Eifelyeti. Wie sieht das aus im Hürtgenwald? Rollen da immer noch Busladungen voll Sondengänger vor? Komme aus der Ecke Heinsberg.
              hi,

wieder ich...gib mal in das Suchfenster "Hürtgenwald" ein, da wirst du sicher fündig..gerade in letzter Zeit wurde darüber ne Menge geschrieben..lasse es aber hier, schon gemachte Gedankengänge zu wiederholen.

zb. hier

greet's Colin

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• eifelzombie
                Ratsherr

• 09.08.2004
                • 278
                • DN / AC

Hallo Olli,

an einigen Ecken im Hürtgenwald wäre die Eröffnung von Pommesbuden für die Verpflegung von Sondlern eine lohnende Einnahmequelle.
                Busladungsweise kommen die eigentlich nicht an, aber es vergeht kaum ein Wochenende, wo mir nicht einer im Wald über den Weg läuft oder fährt. Die meisten scheinen relativ fußkrank zu sein und fahren mitten in den Wald.

Ich denke wer auf "Schatzsuche" ist, müsste in der Ecke Heinsberg, Linnich, Jülich eher fündig werden.

Die üblichen Anmahnungen den Naturschutz und Denkmalschutz zu respektieren brauch ich nicht machen, da sie bei solchen Leuten ohnehin auf taube Ohren stoßen.

Ansonsten mal dem Link von Collin folgen.

Gruß
                Eifelzombie

Kommentar

• Magmediagk
                  Einwanderer

• 28.08.2007
                  • 12
                  • NRW

Zitat von eifelzombie
                  Hallo Olli,

an einigen Ecken im Hürtgenwald wäre die Eröffnung von Pommesbuden für die Verpflegung von Sondlern eine lohnende Einnahmequelle.
                  Busladungsweise kommen die eigentlich nicht an, aber es vergeht kaum ein Wochenende, wo mir nicht einer im Wald über den Weg läuft oder fährt. Die meisten scheinen relativ fußkrank zu sein und fahren mitten in den Wald.

Ich denke wer auf "Schatzsuche" ist, müsste in der Ecke Heinsberg, Linnich, Jülich eher fündig werden.

Die üblichen Anmahnungen den Naturschutz und Denkmalschutz zu respektieren brauch ich nicht machen, da sie bei solchen Leuten ohnehin auf taube Ohren stoßen.

Ansonsten mal dem Link von Collin folgen.

Gruß
                  Eifelzombie

Wie auch immer...der Hürtgenwald interessiert mich nicht die Bohne. Da ist mir viel zu viel los. Ich gebe dir vollkommen recht, Heinsberg und Umgebung ist ein gutes Eckchen. Trotzdem halte ich mich soweit möglich an den Schutz der Natur. Gut - Löcher graben bleibt nicht aus, aber man muss ja nicht unbedingt ins Naturschutzgebiet gehen. Und auch sonst ist es selbstverständlich, dass Löcher anschließend auch wieder zu gemacht werden. Dazu kommt die "Entsorgung" allerhand Mülls, den gerade die Menschen wegwerfen, die über uns den Kopf schütteln. Wenn man sich an ein paar einfache Regeln beim Sondeln hält, gibt´s normalerweise keinen Ärger mit den Behörden.

Kommentar

Lädt...