Gartenfunde: König Grätz, 3 RM usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djsammy
    Ritter

• 19.08.2007
    • 319
    • Oberösterreich

Gartenfunde: König Grätz, 3 RM usw.

Guten Tag,

ich habe vor einigen Jahren ein Abzeichen von König Grätz in unserem Garten in Deutschland gefunden. Es ist sehr gut erhalten wie man auf den Fotos sehen kann.

Auf der Vorderseite ist ein Adler mit einem Kanonenrohr zu sehen und folgender Beschriftung: "König Grätz den 3 Juli 1866"

Auf der Rückseite ist oben eine Krone sowie in der Mitte ein "Siegelzeichen" mit folgender Beschriftung drumherum: "Preussens Siegreichem Heere". Rechts, links sowie unten steht folgender Wortlaut: Gott war mit uns Ihm sei die Ehre"

Für alle interessierten hier eine WIKI-Erklärung zum Krieg 1866:
    Wikipedia.org

Meine Frage dazu ist: Was hat ein solches Abzeichen für einen Wert?

Das andere Abzeichen und die 3 RM zeige ich später...

MfG Djsammy
    Angehängte Dateien
    Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Djsammy
    Guten Tag,

ich habe vor einigen Jahren ein Abzeichen von König Grätz in unserem Garten in Deutschland gefunden. Es ist sehr gut erhalten wie man auf den Fotos sehen kann.

Auf der Vorderseite ist ein Adler mit einem Kanonenrohr zu sehen und folgender Beschriftung: "König Grätz den 3 Juli 1866"

Auf der Rückseite ist oben eine Krone sowie in der Mitte ein "Siegelzeichen" mit folgender Beschriftung drumherum: "Preussens Siegreichem Heere". Rechts, links sowie unten steht folgender Wortlaut: Gott war mit uns Ihm sei die Ehre"

Für alle interessierten hier eine WIKI-Erklärung zum Krieg 1866:
    Wikipedia.org

Meine Frage dazu ist: Was hat ein solches Abzeichen für einen Wert?

Das andere Abzeichen und die 3 RM zeige ich später...

MfG Djsammy
    Im besseren Zustand bis ca. 50,00€
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Djsammy
      Ritter

• 19.08.2007
      • 319
      • Oberösterreich

Guten Tag,

wo hast du diese Infos zum Preis her? Gibt es da eine spezielle Internetseite?

MfG Djsammy
      Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Djsammy
        Guten Tag,

wo hast du diese Infos zum Preis her? Gibt es da eine spezielle Internetseite?

MfG Djsammy
        Für sowas gibt es Kataloge
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Djsammy
          Ritter

• 19.08.2007
          • 319
          • Oberösterreich

Guten Tag,

dann werde ich mir mal einen solchen Katalog zulegen.

Und hier nun der zweite Fund:

Vorderseite:
          Das Bild zeigt den König auf einem Pferd und drumherum einige Bauern.
          Darüber steht folgender Text: "Der König rief und alle alle kamen"
          Unten steht dieser Text: "Mit Gott für König und Vaterland 17-3-1813"

Rückseite:
          Hier findet man nur die Initialien "PM"

Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Original ist, wegen den Initialien auf der Rückseite. Laut des Datum sollte der Orden zu den Befreiungskriegen gegen die Franzosen gehören.
          Wikipedia.org

Hier auch wieder meine Frage: Was ist der Orden wert und ist der überhaupt echt?

MfG Djsammy
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lonestar
            Heerführer

• 13.04.2007
            • 1311
            • NRW Siegerland
            • NoName

Hallo,
            habe mal über den Orden ( König Grätz ) gelesen das er aus der Bronze der gegnerischen Kanonen gegossen wurde. Geschichte pur.

Zu dem Abzeichen: Ist die Rückseite abgeschliffen und dann graviert worden oder ist die Münze darin eingelassen oder wie ?
            Vorderseite ist ja mit der 2 oder 3 Reichsmark identisch.
            Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Djsammy
              Ritter

• 19.08.2007
              • 319
              • Oberösterreich

Guten Tag,

also auf der Rückseite, wo die Initialien sind, wurde es abgeschilffen, da kein Rand ist, wie auf der Vorderseite.
              Wenn die Initialien von Hand eingraviert worden sind, war das eine heiden Arbeit, da es massenhaft kleine Linien gibt.

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, die 3 RM hab ich noch nicht gezeigt, da ich noch kein Bild gemacht habe. Sobald ich das gute Stück gefunden habe, werde ich es hier zeigen.

MfG Djsammy

Kommentar

• Lonestar
                Heerführer

• 13.04.2007
                • 1311
                • NRW Siegerland
                • NoName

Weiss nicht wer was falsch versteht oder falsch erkennt, sieht halt wie eine 2 oder 3 Reichsmark Münze aus die als eine Art Anhänger oder Orden umfunktioniert wurde. Rückseite also Wertseite ist weggeschliffen.

Kommentar

• tholos
                  Heerführer

• 23.12.2000
                  • 1227

Hi Lonestar,

Djsammy kennt die Münzen vermutlich nicht. Im Link ein 2 Mark-Stück, welches auch als Anhänger getragen wurde.

Gruß

tholos
                  Zuletzt geändert von tholos; 16.09.2007, 20:36.

Kommentar

• Lonestar
                    Heerführer

• 13.04.2007
                    • 1311
                    • NRW Siegerland
                    • NoName

Schau mal hier:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Djsammy
                      Ritter

• 19.08.2007
                      • 319
                      • Oberösterreich

Guten Abend,

achso war das gemeint. Na nun weiß ich wie du das meinst.

Danke.

MfG Djsammy

Kommentar

Lädt...