könnte mir jemand bei diesem weiter helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boss
    Geselle

• 20.07.2007
    • 52
    • NRW

könnte mir jemand bei diesem weiter helfen?

diese sachen hab ich wider gefunden.ist aus blei und wollte einfach mal so wissen was das überhaupt ist!!
    Angehängte Dateien
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

also links ist ein Spielzeug aus Blei und wird ziemlich häufig (wenn auch meist kaputt) gefunden..

Da haben die Soldaten wohl neben Kugelgießen, sich die Zeit mit diesen Dingen vertrieben...

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Desperado
      Landesfürst

• 02.07.2007
      • 778
      • Bayern

schau den Film der Patriot an hat vom Sohnemann später die Bleisoldaten zu Muni verarbeitet sowas gemeines.

Kommentar

• dogfroster
        Ritter

• 27.09.2004
        • 350
        • Bonn
        • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Auf dem 2 ten Bild das dürfte ein Lotblei oder eher Senkblei sein.
        FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
        FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
        FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
        QR codes sind goil

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Zitat von Colin
          hi there,

also links ist ein Spielzeug aus Blei und wird ziemlich häufig (wenn auch meist kaputt) gefunden..

Da haben die Soldaten wohl neben Kugelgießen, sich die Zeit mit diesen Dingen vertrieben...

greet's Colin
          Sowas gabs damals auch als Spielzeug im Handel zu kaufen. Meines Erachtens sieht es aus wie ein Indianer?

Kommentar

• barrnnick
            Ritter

• 28.08.2007
            • 305
            • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
            • noch keiner

Man könnte es auch Zinnsoldat nennen, aber da der ja aus Blei ist "Bleisoldat"!
            Jedenfalls aus einem Metall mit einem relativ niedrigem Schmelzpunkt.

Schau doch mal hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ten#post345051

Gruß
            barrnnick
            Gruß
            barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von corsa
              Sowas gabs damals auch als Spielzeug im Handel zu kaufen. Meines Erachtens sieht es aus wie ein Indianer?
              hi there,

Indianer stimme ich zu, wegen dem Köcher auf dem Rücken und ich sehe auch keinen Sattel ...

zum Spielzeug im Handel, habe ich allerdings aus zwei Gründen, meine Zweifel..

erstens: werden diese Art Figuren fast immer wieder in Verbindung mit Bleigeschossen gefunden, und das zeitweise weit weg von den Dörfern, wo die Kinder also in der Regel nicht anzutreffen waren...

und zweitens war den Leuten damals wohl auch schon bewußt, das Blei, Spielzeug und Kinder keine gute Zusammenstellung ist, da die Kleinen gerne mal am Spielzeug herumlutschen, was in diesem Fall, nicht so recht gesund sein konnte....

ich habe mir mal sagen lassen , das Soldaten sich ihren Lagerkoller mit solchen Spielereien vertrieben, und aus Lehm die Formen gemacht haben....was auch meist geduldet wurde, da man die Teile ja wieder flugs einschmelzen konnte....

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, werde der Sache aber mal genauer nachgehen, da diese Frage ja immer wieder mal auftaucht...

greet's Colin
              Zuletzt geändert von Colin († 2024); 02.10.2007, 09:54.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• corsa
                Heerführer

• 21.06.2004
                • 1310
                • Berlin

Zitat von Colin
                zum Spielzeug im Handel, habe ich allerdings aus zwei Gründen, meine Zweifel..
                Ich hab schon ganze Kartons voller solcher Dinger gesehen, die ganz klar aus Manufakturfertigung stammen.

Zitat von Colin
                und zweitens war den Leuten damals wohl auch schon bewußt, das Blei, Spielzeug und Kinder keine gute Zusammenstellung ist, da die Kleinen gerne mal am Spielzeug herumlutschen, was in diesem Fall, nicht so recht gesund sein konnte....
                Solche Erwaegungen gibt es erst seit etwa 50 Jahren, ob ein Spielzeug bleihaltig war, war vorher voellig egal, die Gefahren, die von den verschiedenen verwendeten Stoffen ausgingen, wurden voellig unterschaetzt.
                In der Epoche, in die man das Teil einordnen kann, spielten Gesundheitsschutzerwaegungen bei Spielzeug definitiv keine Rolle.

Zitat von Colin
                ich habe mir mal sagen lassen , das Soldaten sich ihren Lagerkoller mit solchen Spielereien vertrieben, und aus Lehm die Formen gemacht haben....was auch meist geduldet wurde, da man die Teile ja wieder flugs einschmelzen konnte....
                Das kann zwar prinzipiell sein, ich hab daran aber aufgrund der Identifizierung als Indianer so meine Zweifel. Im Volk waren die Indianer als "Helden hoch zu Ross" etc. naemlich erst ganz am Ende des 19.Jh. hierzulande bekannt, Folge der aufkommenden Indianerliteratur (Winnetou 1893, etc.). Vorher kannten sie eigentlich nur ausgewaehlte Personen aus Reisebeschreibungen oder wissenschaftlichen Betrachtungen.
                Erst nach den ganzen Winnetou- und aehnlichen Buechern kamen solche Spielzeuge gross in Mode.
                Ich geh also mal davon aus, dass das gefundene Teil eher auf sehr spaetes 19.Jh. oder wohl viel eher Anfang 20.Jh. stammt und da waren ja die Soldatenlager, wo man dann Bleikugeln goss, nicht mehr so haeufig.

Wenns ein Ritter waer oder so, okay, aber ein Indianer, die sind noch nicht so alt als Spielzeug.

Also, ich wette, so sehr viele Kugeln werden sich da in Fundnaehe nicht finden lassen, eher weitere Spielzeugteile.
                Zuletzt geändert von corsa; 02.10.2007, 10:42.

Kommentar

• barrnnick
                  Ritter

• 28.08.2007
                  • 305
                  • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
                  • noch keiner

Da kann man nur noch Wikipedia verlinken

und

oder auch

Das Spielzeugmuseum zeigt auf 1.400 qm Fläche alte Spielzeugschätze und neues Weltspielzeug.

und

zum identifizieren.

Gruß
                  barrnnick
                  Zuletzt geändert von barrnnick; 02.10.2007, 10:56.
                  Gruß
                  barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"

hi there,

na ja, Zinn ist ja nicht gleich Blei...

evtl. spielen hier auch beide Faktoren eine Rolle..Cowboys & Indianer etc. evtl. aus dem Handel..

und der Rest aus Langeweile o.ä... genau werden wir es wohl nie erfahren..?!

greet's Colin
                    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 02.10.2007, 11:45.

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Zeitzer
                      Heerführer

• 18.05.2005
                      • 1485
                      • im Osten
                      • Minelab Sovereign

Hi

Ob auf dem Acker Kugeln zu finden sind oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle, diese Bleifiguren liegen überall. Ich halte die für typische Misthaufenfunde. Wenn Sohnemann wieder mal einen Soldaten kaputtgespielt hatte, ist der auf dem Misthaufen gelandet und wurde dann irgendwann in der Landschaft verstreut. Was jetzt allerdings auch nur eine Vermutung ist...

Gruß Zeitzer
                      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• DarthCS
                        Lehnsmann

• 30.06.2004
                        • 41
                        • BW
                        • GMaxx

Blei-Pferde-Kopf

Stimmt so was findet man öfters...
                        Ich habe am Sa. so was ähnliches gefunden-allerdings nur einen Pferdekopf
                        der unten eine runde Verlängerung am Hals hat mit Wappen und gekreuzten
                        Peitschen.
                        Sieht irgendwie aus wie ein Stock-Griff in Klein.
                        Gruß
                        DarthCS

Kommentar

Lädt...