Musketenkugel oder nicht ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motrix
    Bürger

• 12.10.2007
    • 134
    • nrw

Musketenkugel oder nicht ????

Hi an alle

Habe hier 2 verschiedene Bleikugekn gefunden(an 2 verschiedenen Stellen)....kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. alter???

Danke schon mal !!!!

(sry wenn es das falsche Forum ist)
    Angehängte Dateien
  • Stonewall
    Landesfürst

• 11.04.2007
    • 719
    • Thüringen (AP)

Das auf dem linken Bild sind Spitzkugeln. Oft sehr viele auf einem Haufen findet man da und das in den unterschiedlichsten Kalibern. Große, kleine, welche mit nur zwei Rillen, welche ohne Rillen etc etc. . Die waren dann ab der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts üblich. Aber auch die Rundkugeln, wie auf Bild 2 waren zu der Zeit noch in Benutzung und sind also nicht sofort abgeschafft wurden. Die können aber auch aus vorheriger Zeit stammen. Manchmal ist es recht komisch, dass man die Spitzkugeln so oft auf einem Fleck findet. Das hat die unterschiedlichsten Ursachen. In meiner Gegend gibt es zwei Plätze an denen man sehr oft diese Kugeln findet. An der einen Stelle war einst ein Schießstand und an der anderen fand mal ein Manöver statt. Die Spitzkugeln lassen sich sogar oft einem bestimmten gewehr zuordnen, aber da bin ich überfragt.

Grüße,
    Stonewall
    ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• Motrix
      Bürger

• 12.10.2007
      • 134
      • nrw

Super, danke

Bin jetzt was schlauer geworden. Die runden Kugeln hab ich übrigens in der nähe einer Raubritter Burg gefunden....die spitzen bei einem alten Munitionslager aus dem 2 Wk.

Nochmal DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Kommentar

Lädt...