Dieses sehr schön erhaltene Bohrwerkzeug mit eisernem Bohrer und Holzschaft/-griff vermute ich in der 1. Hälfte des 20. Jh. Kann man das so bestätigen? Oder hat jemand solches Werkzeug einen früheren oder gar späteren Epoche zuordnen können?
Bohrwerkzeug
Einklappen
X
-
Sehr schöner Fund muss man wirklich sagen kann dir dazu aber leider nicht wirklich helfen wird sich aber bestimmt noch jemand finden.
mfg SpittfireSuche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall. -
Mein Opa hatte sowas auch in der Werkstatt, neben diversen aehnlichen selbstgemachten Tischlerwerkzeugen, 1. Haelfte 20 Jh. oder Ende 19. kann durchaus hinkommen.Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
das Stück wurde vermutlich mit einer hölzernen Bohrwinde benutzt.
Man hält mit einer Hand den Knauf der Bohrwinde, mit der anderen die Kurbelwange. Unten ist eine Vierkant-Aufnahme. Dort steck man das Fundobjekt mit dem eingesteckten Schneckenbohrer rein. Durch die Bohrung kann man einen Draht oder ähnliches zur Sicherung stecken.
Werkzeug ist oft schwer zu datieren. Ich würde sagen 19. Jh., eventuell noch Anfang 20. Jh..
Gruß
tholosKommentar
-
Habe nur die folgenden Bilder gefunden, aber die Vierkant-Aufnahme ist zu sehen.
Quelle: http://www.altes-handwerkzeug.de/Kommentar
Kommentar