Mutterkreuz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk ganster
    Landesfürst

• 13.01.2005
    • 856
    • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Mutterkreuz

Hallo liebe Experten,

ich habe hier das Mutterkreuz einer Vorfahrin vor mir, ist also definitiv keine Fälschung, da schon immer in Familienbesitz. Auf der Rückseite ist die Unterschrift von Adolf H. eingraviert, außerdem 16. Dezember 1938. Was ich vergeblich suche, ist ein Herstellercode. Gab es den bei Mutterkreuzen nicht?
    Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950
  • Virus
    Lehnsmann

• 01.03.2007
    • 39
    • Hof Bayern

Also meiner Meinung nach nich... hab ich noch nie gesehn.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Virus; 23.12.2007, 18:06.

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

auf der Rücksete ist nur die Unterschrieft von AH und das Verleihungsdatum. Und selten ist nur die frühe Version mit der Aufschrift auf der Rückseite: "Das Kind adelt die Mutter": Aber so eins ist extrem selten. Bei allen Mutterkreuzen gibt es kein Herstellercode. Wenn jemand meht weiß, nur zu.
      Gruß
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• dirk ganster
        Landesfürst

• 13.01.2005
        • 856

Aha, wieder was gelernt. Ich dachte, dass auf allen Orden und Ehrenzeichen aus dieser Epoche ein Herstellerkürzel zu finden sei. Danke!

Bei unserem MK fehlt das Ordensband. Wo bekommt man sowas her (kenne es vom Schutzwallabzeichen, die Bänder gibt es ja auch als "Ersatz".
        Glück auf,

Dirk

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5784
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

...Ich würde auch kein Repro-oder Ersatzband dazupacken!! Ein solchermaßen gebasteltes Stück ist in Sammlerkreisen weniger wert als ein unverpfriemeltes Original!!!Auch wenn kein Verkauf geplant ist;hat das Ersatzband wenig mit Originalität zu tun!!
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Petepit
              Heerführer

• 17.06.2004
              • 3240
              • Bad Lauterberg
              • MD 3006, Whites 3900

Zitat von dirk ganster
              Aha, wieder was gelernt. Ich dachte, dass auf allen Orden und Ehrenzeichen aus dieser Epoche ein Herstellerkürzel zu finden sei. Danke!

Bei unserem MK fehlt das Ordensband. Wo bekommt man sowas her (kenne es vom Schutzwallabzeichen, die Bänder gibt es ja auch als "Ersatz".
              Eine Herstellerzuordnung ist meistens nur bei Stücken mit originaler und zusammengehöriger Verpackung (Tüte bzw. Etui) möglich. Ein Hersteller war unter anderem die Firma Richard Sieper und Söhne (Heute SIKU)
              Zuletzt geändert von Petepit; 23.12.2007, 20:54.
              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• dirk ganster
                Landesfürst

• 13.01.2005
                • 856

Na dann danke ich Euch mal für Eure Antworten, das gute Stück kommt also unverändert zurück in die Vitrine!
                Glück auf,

Dirk

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Zitat von dirk ganster
                  Na dann danke ich Euch mal für Eure Antworten, das gute Stück kommt also unverändert zurück in die Vitrine!
                  Dirk, das ist die richtige Entscheidung. Verkaufen kann man nur einmal!!!

Kommentar

• dirk ganster
                    Landesfürst

• 13.01.2005
                    • 856

Ne, verkauft hätte ich es eh nicht...aber ein neues Band drangepfriemelt!
                    Glück auf,

Dirk

Kommentar

• Brainiac
                      Heerführer

• 21.12.2003
                      • 3194
                      • Berlin
                      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Sicher das es keine Polengurke ist?

Ich habe auch ein originales Mutterkreuz welches aber auf der Rückseite richtigerweise nicht mit Hitler sondern Himmler graviert ist!

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• dirk ganster
                        Landesfürst

• 13.01.2005
                        • 856

Naja, zum Verleihungszeitpunkt hatte man in Polen andere Probleme als das Fälschen von Mutterkreuzen. Dieses hier ist seit der Verleihung in Familienbesitz.
                        Glück auf,

Dirk

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Zitat von Brainiac
                          Sicher das es keine Polengurke ist?

Ich habe auch ein originales Mutterkreuz welches aber auf der Rückseite richtigerweise nicht mit Hitler sondern Himmler graviert ist!
                          warum richtigerweise nicht mit Hitler, sondern mit Himmler?
                          Was hat denn Himmler mit einem Mutterkreuz zutun?

Kommentar

• maxiei
                            Ritter

• 27.03.2005
                            • 466
                            • Leipzig
                            • Lügendetektor :o)

Also auf dem Kreuz muss die A.Hitler Unterschrift drauf sein!

Wegen einem Band kannst du auf dem Flohmarkt gucken (max. 4 EUR ist ein guter Preis für ein langes Band (ca 40 cm) ,ein "komplettes" broncenes mit Band gibts schon ab 20 EUR!) oder du schaust mal bei Militariahändlern.Hier mal ein Bild ,sieht aber schon arg mitgenommen aus,ist nur aus der "Reservekiste" ,die in meiner Vitrine sehen besser aus...
                            Angehängte Dateien
                            Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Kommentar

• dirk ganster
                              Landesfürst

• 13.01.2005
                              • 856

Eine schöne Vitrine! Sieht sehr, sehr schön aus, deine Sammlung.
                              Glück auf,

Dirk

Kommentar

Lädt...