Hi leutz könnt ihr mir vill. sagen was das für eine gasmaske ist ,wann sie gebaut wurde usw. und was sie ungefähr wert ist
Was für 'ne Gasmaske?
Einklappen
X
-
Das sieht mir schwer nach einer tschechischen Armeemaske Fatra Vz-35 aus.
Diese wurden in verschiedenen Variationen auch schon vor dem 2.WK hergestellt.
Über den wert kann ich dir leider nichts sagen.
mfg
daimonicon -
-
-
Stimmt soweit, kann nur noch ergänzen dass diese Maske in grau für den Zivilschutz bestimmt war und neben Fatra von den Firmen Optimit, Victorit, Chema und Kudrnak hergestellt. Von Fatra wurde auch eine besondere UK-Variante hergestellt, die etwas seltener und gefragter auf dem Markt ist. Ohne Behälter denke ich dass 10€ ein reeller Preis wäre.
MfG
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
ich würd eher fünf euro sagen. aber vielleicht bekommst du ja auch 10,- dafür... leider keinen besondere rarität. ohne deutsche stempelungen etwas seltener, da die meisten dieser masken nach dem deutschen einmarsch 1938 für den luftschutz übernommen wurden.
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
danke für die ergänzung!Stimmt soweit, kann nur noch ergänzen dass diese Maske in grau für den Zivilschutz bestimmt war und neben Fatra von den Firmen Optimit, Victorit, Chema und Kudrnak hergestellt. Von Fatra wurde auch eine besondere UK-Variante hergestellt, die etwas seltener und gefragter auf dem Markt ist. Ohne Behälter denke ich dass 10€ ein reeller Preis wäre.
MfG
Robert
mfg
daimoniconKommentar




Kommentar