ein fund zum spielen?
Einklappen
X
-
Dies wird vermutlich noch aus der Schulzeit deiner Mutter stammen und gehört zu einem Penkala Schreibset Solche Schereibsets waren wol ab 1910 bis in die 60er
Jahre hinein der Renner. Ab 1962 wurde dann die Firma umbenannt in STILOS.
Eduard Penkala ist übrigens der Erfinder des Druckbleistiftes.
-
was hat hier der eine beitrag mit dem anderen zu tun??
Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.Kommentar
-
System Penkala?!
Solche kleinen Glaswürfel hatte meine Oma im Nähkasten, müssen früher beliebt gewesen sein.
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Hi,
die Würfel gehören auf jedenfall nicht zu dem Döschen und ich meine diese Behälterchen aus der Schule zu kennen wo kleine Bleistiftminen drin waren für Zirkel, oder halt für das Bleistiftdrückersystem von oben genanntem Penkala. Ist halt lange her.
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.Kommentar
-
jetzt wo ich die bilder sehe, fällt es mir wie schuppen aus den haaren. Ich habe so etwas als kind auch in der hand gehabt - die kleinen Würfel. War im "Setzkasten" bei meinen Eltern - neben meinen Milchzähnen in einer kleinen Zinndose. Die kleine Dose ist definitiv für einen Zirkelkasten - habe so einen alten Kasten noch von Mutter's Schulzeit. Da sind die Zirkelnadeln und Minen in verschiedenen Stärken und Längen drin.Achtung! Macht das Licht aus, Al Gore kommt..!
Gewinner Fotowettbewerb November 2007
"Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!"Kommentar

... aber woher, wie alt ... usw. würd mich interessieren.

Kommentar