Das Ufo und der Buddelsklave

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Wenn das Musketenkugeln sind, dann denke ich mal, dass es sich hierbei um "halbfertige" Exemplare handelt. Sprich, die wurden gerade gegossen und müssen jetzt noch auseinader gezwickt und abgefeilt werden.

Mit so einem Teil zu schießen würde keinen Sinn machen. Die normalen Schüsse waren schon ungenau und wenig weitreichend genug.

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

aha,was stimmt den nun?
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Zitat von Dackelfreund
        aha,was stimmt den nun?
        Wenn wäre es nur als Nahkampf-Waffe einsetzbar.. dieses Geschoss würde nur taumeln und keine genaue Flugbahn einhalten....
        Ich werde morgen mal einen Praxistest machen.... dann wissen wir mehr...
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)
          • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Diese Art von Murmeln hatten wir hier schon öfter. Die Erklärung, die mir am besten gefiel: Im Kampf wußten die Soldaten manchmal nimmer, wo oben und unten ist. Und schon gar nicht, ob sie ihr Gewehr schon geladen haben oder nicht. So wurden die Flinten gelegentlich doppelt geladen oder das Pulver vergessen, was solche Resultate zum Ergebnis hatte.
          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Sorgnix
            ... die frühe Art des Dum-Dum-Geschosses.

So ein Ding reißt richtig Löcher.
            ... die mußt Du nicht auseinander brechen - dann wäre der Fund nämlich hin ...

Genau..!

eigentlich mit 20mm ein wenig zu starkes Kaliber, gängig waren meist 16mm..

und die waren tatsächlich die Vorläufer eines Dum-Dum Geschosses.

die Verjüngung in der Mitte war eine Art Sollbruchstelle, damit das Geschoss beim Aufprall nochmals geteilt wird, bzw. werden sollte..

nicht sehr häufig am Stück zu finden!

Erinnert mich daran das ich mit dem "Bleikugelthread" mal voran machen sollte,aber man kommt ja zu nix.....

Gruß Colin

PS: aber der "Buddelsklave" scheint ja brauchbar zu sein..kann man den mieten..?
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 15.01.2008, 23:32.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

Zitat von Colin
              Genau..!

eigentlich mit 20mm ein wenig zu starkes Kaliber, gängig waren meist 16mm..

und die waren tatsächlich die Vorläufer eines Dum-Dum Geschosses.

die Verjüngung in der Mitte war eine Art Sollbruchstelle, damit das Geschoss beim Aufprall nochmals geteilt wird, bzw. werden sollte..

nicht sehr häufig am Stück zu finden!

Erinnert mich daran das ich mit dem "Bleikugelthread" mal voran machen sollte,aber man kommt ja zu nix.....

Gruß Colin
              PS: aber der "Buddelsklave" scheint ja brauchbar zu sein..kann man den mieten..?
              Hi Colin,
              gibt es dazu irgendwelche Quellen?? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen,wie das Ding vernüftig fliegen sollte! Aber die Wirkung des "DumDum"Geschosses möchte ich auch nicht am eigenen Körper erfahren....
              Über Google gibt es einige wirklich widerliche Berichte über die Verletzung mit Kugeln aus früherer Zeit...Da machten sich die Leute noch nicht soviele Gedanken über Quälereien.

hmmm, im Wald kannst du den Sklaven nicht einsetzen, der macht dir sämtlich Spaten kaputt.... Er wird entlohnt mit Cal.50 Hülsen und ich krieg en Zehner/h
              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Dackelfreund
                Heerführer

• 25.11.2006
                • 4708
                • .........
                • -------------

der verursacht auch mehr signale als der boden,dadurch das er den spaten immer bei der sonde rumschlendert.
                buddeln muss er auch noch lernen,bekommt er jedesmal die hülsis vonmir,heute erstmal zum anfüttern ne tüte mit sondelfunden.
                heute gabs ausser blei noch 50er und karabiner hülsen
                ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von carpkiller
                  Hi Colin,
                  gibt es dazu irgendwelche Quellen?? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen,wie das Ding vernüftig fliegen sollte! Aber die Wirkung des "DumDum"Geschosses möchte ich auch nicht am eigenen Körper erfahren....
                  Über Google gibt es einige wirklich widerliche Berichte über die Verletzung mit Kugeln aus früherer Zeit...Da machten sich die Leute noch nicht soviele Gedanken über Quälereien.
                  Und Gedanken über etwaige Flugbahnen, haben die sich auch nicht sonderlich gemacht..
                  Da diese Kugeln meist nur in den Lauf gestopft wurden als der "Feind" einen fast hätte anspucken können, haben diese Teile bestimmt fürchterliche Verletzungen hinterlassen die den sicheren Tod bedeuteten, selbst wenn das Geschoss einen nur gestreift hatte..da während einer Schlacht es mit der Wundversorgung nicht so weit her war, und derjenige wenn nicht sofort tödlich getroffen, dennoch kurze Zeit später unter nicht auszudenkenden Schmerzen verblutete...

und diese Art von Kugeln nahmen aus kurzer Distanz gleich mehrere Männer mit...

Habe vor einigen Jahren ein paar Musketen/ Vorderladerkugeln und andere Geschosse mal einem Prof. an der Uni Köln, der sich auf den 30 jährigen Krieg spezialisiert hatte überlassen.Der hatte mir im Gegenzug einiges zu den Geschossen zu erzählen und einige Stapel Papier zukommen lassen..Papiere sind fort aber im Kopf ist noch ein wenig zum Thema vorhanden..

Im Netz ist tatsächlich wenig darüber zu finden..

mit ein Grund an den Geschossen weiter zu arbeiten...aber das Thema läuft ja nicht weg..

Gruß Colin
                  Zuletzt geändert von Colin († 2024); 16.01.2008, 00:43.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von Dackelfreund
                    der verursacht auch mehr signale als der boden,dadurch das er den spaten immer bei der sonde rumschlendert.
                    buddeln muss er auch noch lernen,bekommt er jedesmal die hülsis vonmir,heute erstmal zum anfüttern ne tüte mit sondelfunden.
                    heute gabs ausser blei noch 50er und karabiner hülsen
                    er ist ja auch noch klein....

aber vorstellen kann ich mir das schon recht bildlich

Ist scheinbar auch so geschafft von der Buddelei, das er hier garnicht mehr schreibt bzw. fragt, oder hat er immer noch "Zwangsurlaub" ?

Colin

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
                      Heerführer

• 01.11.2006
                      • 3095
                      • Siebengebirge
                      • XP Deus

Danke Colin....
                      Über die Verletzungen will ich mir keine Gedanken machen....echt abartig... vermutlich zu vergleichen wenn im Wk2 20mm Flak-Kanonen zum Erdkampf verwendet wurden. *schüttel*
                      Ich will morgen das Geschoss mal in der Praxis testen...Nein ich besitze keine Muskete oder sonst eine Waffe,nur Rohre,Bolzen und chirugische Gummis....
                      Hat jemand ne Ahnung auf was man einen solchen Beschusstest testen kann??? Ich hatte an dicke Styropurplatten gedacht....

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von carpkiller
                        Danke Colin....
                        Über die Verletzungen will ich mir keine Gedanken machen....echt abartig... vermutlich zu vergleichen wenn im Wk2 20mm Flak-Kanonen zum Erdkampf verwendet wurden. *schüttel*
                        Ich will morgen das Geschoss mal in der Praxis testen...Nein ich besitze keine Muskete oder sonst eine Waffe,nur Rohre,Bolzen und chirugische Gummis....
                        Hat jemand ne Ahnung auf was man einen solchen Beschusstest testen kann??? Ich hatte an dicke Styropurplatten gedacht....
                        Oje..hoffe das du weißt was du tust..

würde aber wenn schon mehrere Bretter voreinander stellen, dann kann man auch sehen bis wie tief, und überhaupt das Ausmass des Einschlags...

Gruß Colin (und keine Dummheiten machen....)

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 3095
                          • Siebengebirge
                          • XP Deus

Zitat von Colin
                          Oje..hoffe das du weißt was du tust..

würde aber wenn schon mehrere Bretter voreinander stellen, dann kann man auch sehen bis wie tief, und überhaupt das Ausmass des Einschlags...

Gruß Colin (und keine Dummheiten machen....)
                          Bretter??? Die Kugeln sollen ja nicht kaputt gehen--- Das Styropur wird wohl 1m dick werden und dahinter ist ne Wand.... Querschläger sind wohl nicht zu erwarten....
                          Darf ich oder darf ich nicht?? das hier rein schreiben.....???
                          Die Kugeln kommen in ein etwas 1m langes Kupferrohr,dahinter kommt ein dicker Bolzen...alles montiert auf einem Balken.... links,rechts werden 4 Gummis festgemacht, jedes 1m lang.... in der Mitte werden die Gummis mit etwas Leder zusammen gebunden-an der Stelle wo es später auf den Bolzen prallt...naja die Gummis werden zurückgezogen und,......

Kommentar

• Colin († 2024)
                            Moderator

• 04.08.2006
                            • 10262
                            • "Oppidum Ubiorum"

ach du willst die Originalkugel veschießen ...na ob die mal heil bleibt..

mach doch von der Orignal eine Form und gieß dir eine oder mehrere..kleiner Kochtopf genügt...

G.C

PS: aber zu dem dürfen, wegen der Anleitung...hmmm
                            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 16.01.2008, 01:15.

In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
                              Heerführer

• 01.11.2006
                              • 3095
                              • Siebengebirge
                              • XP Deus

Zitat von Colin
                              ach du willst die Originalkugel veschießen ...na ob die mal heil bleibt..

mach doch von der Orignal eine Form und gieß dir eine oder mehrere..kleiner Kochtopf genügt...

Du hast Recht, ich gisse meine Angelbleieauch selber..... sehr sehr sehr gute Idee Wenn wir dich nicht hätten...
                              Gut, dann verschiebe ich es auf nächste Woche...Katzenklo-Gibs...Blei fertig.... Dann kann ich auch mehrere Versuche machen und hier das Ergebnis rein stellen...

Kommentar

• Colin († 2024)
                                Moderator

• 04.08.2006
                                • 10262
                                • "Oppidum Ubiorum"

siehste wohl...

und schaffst du es heute noch deine Sternchen zum blinken zu bewegen..?

hab ich gerade so entdeckt..

In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...