Daimon "Telko-Trio"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trashhunter
    Ritter

• 12.01.2004
    • 317
    • Bayern

Daimon "Telko-Trio"

Hallo ans Forum,

ich habe auf einem Speicher eine alte Taschenlampe gefunden eine Daimon "Telko-Trio". Man sagte mir, die wurden früher bei der Wehrmacht eingesetzt. Gab es hier auch eine "Zivilversion" mit Abschirmklappe und den rot - grünen Schiebern?

Was mich da ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass die Lampe ein schwarzes
    Gehäuse hat. Wurde die Lampe früher bei den regulären Truppen in dieser Farbe eingesetzt, oder lässt sich von der Aussenfarbe auf den Truppenteil schliessen, in dem sie verwendet wurde?

Eine Markierung oder Aufschrift konnte ich nicht entdecken.

Wär toll, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße

trashhunter
    Angehängte Dateien
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Die schwarze Lackierung sagt nix über die Einheit aus. Damals wurde nicht Alles "getarnt". Eine Taschenlampe zu tarnen macht auch wenig Sinn, wenn sie nur nachts eingesetzt wurde, gell?
    Sehr schönes Teil!!!
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Schrecker
      Heerführer

• 21.05.2006
      • 1221
      • Köln

Würde schon auf Wehrmacht tippen, weil bei einer "zivilen" der Tarnschirm keinen Sinn machen würde. Ich habe übrigens die gleiche Lampe in ziviler Version (ohne Tarnschirm).
      Zivil wurde diese Art der Lampe auch bei der Feuerwehr eingesetzt und findet in ähnlicher Form noch heute Verwendung.
      Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Soeine habe ich auch,allerdings ohne die Blende,von der Bahn.

Kommentar

Lädt...