Hab da neulich diesen "Uniformknopf" auf einem Acker von 1631/ 1642 gefunden. War aber damals so stark angegriffen, dass da nichts zu erkennen war. Jetzt nach etlichen Tagen in Behandlung kommt so etwas durch, wie ein nach rechts blickender Adler (in der Draufsicht), sitzend ,wie auf einem Symbol für ein Zahnrad (?). Der Durchmesser des Teils beträgt ca. 18 mm. ( Fund befindet sich noch in weiterer, sorgfältiger Behandlung/Reinigung!) Dann habe ich heute noch diese sehr korrodierte "Spitze" gefunden. Könnte es sich um eine eiserne Pfeilspitze aus der vorrömischen Eisenzeit handeln (falls Thema/ Beitrag gegen Forumsregeln verstößt, bitte entsprechenden Thementext oder ganzes Thema vom Admin löschen !), oder bilde ich mir da etwas ein ? Viel Spaß und vielen Dank schon mal im vorraus für die Bestimmung.
Uniformknopf und eiserne Pfeilspitze?
Einklappen
X
-
Uniformknopf und eiserne Pfeilspitze?
Stichworte: - -
-
Hallo newbiex2006,
der "Uniformknopf" ist kein Knopf, sondern das abgebrochene Rädchen eines Dochtausdrehers einer Petroleumlampe. So etwas war schon ein paar mal im Forum. Ich schau mal, ob ich das noch finde.
Eisenzeitliche Pfeilspitze eher unwahrscheinlich. Die waren meist schlanker gehalten und recht klein (die wenigen aus Eisen, die sich aus Hallstatt- und La Tene Zeit erhalten haben).
Kann bei der kräftigen Form die abgebrochene Spitze eines mittelalterlichen Armbrustbolzen sein. Vorne waren die Vollmaterial und mit so abgeplatteten Seiten, dann Tüllenartig hohl für die Schäftung (meist weggerostet).
Ich schau noch mal nach dem Link zu 1.
Grüße
lobdeburgKommentar
-
Erstmal danke für die interessanten Infos. Hier ist das Rädchen nochmal, etwas besser gereinigt und die Rückseite dazu. Im Zahnrad unterm Adler steht übrigens "H S" .Dann hab ich da noch dieses Bleiprojektil gefunden (ist kein Tampon
) Ist mir so von den Abmaßen noch nicht untergekommen. Naja, es gibt immer ein erstes Mal.
Zuletzt geändert von newbiex2006; 15.02.2008, 19:45.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Würde mal sagen, es ist weder Armbrustbolzen noch Pfeilspitze.
Wie vorher schon erwähnt, scheidet eine Pfeilspitze aus. Armbrustbolzen meiner Meinung nach auch.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Worauf begründet sich deine Theorie ? Hab hier mal ein Bild von wikipedia. Sieht so unähnlich garnicht aus, das Teil, oder nicht ?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bo...th_century.jpg
Im Bild 2+3+4 nochmals die gefundene, stark korrodierte Spitze als Vergleich.Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.02.2008, 00:16.Gruß, newbiex2006.Kommentar

Kommentar