In letzter Zeit ist die Ausbeute sehr mager. Schrott folgt auf Schrott. Wenn's dann mal ein gutes Signal gibt, ist es entweder eine Hülse oder die kleinen kupfernen Bruchstücke von Führungsringen.Täglich gibt's neue frisch gepflügte Äcker in näherer Umgebung, aber ich scheine entweder in der falschen Spur zu laufen oder auf dem falschen Acker. Mal sehen ob ich morgen früh etwas mehr Erfolg habe. Zurückbehalten von der kurzen Suche heute habe ich ein mir bisweilen unbekanntes Objekt und eine Gürtelschnalle. Letztere ist immerhin ein etwas interessanterer Fund nebst all dem Müll. Vielleicht kann der ein oder andere was das UFO betrifft weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
UFO und Schnalle (16.02.08)
Einklappen
X
-
Hast dir Frage ja fast selbst beantwortet.
Ist auch ein Führungsring aber diesmal fast komplett.
Schöne Schnalle.....
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
-
MoinMoin,
schöne Schnalle und en kompletter Führungsring einer Granate...
Der "Schrecker" wäre neidisch auf das Stück Edelmetall"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort. Meine erste Vermutung ging auch in Richtung Führungsring. Was mich dann aber stutzig machte, war die Grösse/Länge von fast 30cm und der geringe Biegegrad. Ok, das Stück ist bereits durch den Pflug verdreht und verbogen, jedoch dachte ich, der Radius müsste kleiner sein. Welchen Durchmesser hat denn so eine Granate?primus inter paresKommentar
-
ohhh...
wie war das Umfang ist 2* P* r
R wäre gleich U/ 2*pi
wären dann 4,77 cm bei deinen Angaben.Sofern würde ich von einer 3,7 cm Granate ausgehen, aber können die Mun-Experten was zu sagen...
Vermutlich ist die Granate längs explodiert,so hat sich der Fürhungsring gerade gezogen.Zuletzt geändert von carpkiller; 16.02.2008, 19:02."Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
Drall und Schnalle
Die Führungsringe dienten zur Aufnahme des Dralls in einem gezogendem Kanonenrohr. Der Drall versetzte die Granate in Rotation, sie drehte sich um die eigene Achse und wies so eine stabilere und längere Flugbahn auf.
Nicht gezogene Rohre sind zb. die ganz alten Kanonen (Guss), aber auch neuere Mörser. Mörsergranaten haben deshalb hinten "Flügel".-so erhielten die Granaten gute Flugeigenschaften
So hier der Link zu den Schnallen:
Zuletzt geändert von carpkiller; 16.02.2008, 19:58."Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
Habe hier mal ältere Beiträge zum Thema Führungsring rausgekramt.
SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
So hier der Link zu den Schnallen:
http://www.netmarshall.co.uk/buckletitlepage.htmprimus inter paresKommentar
Kommentar