Kiste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greif
    Einwanderer

• 19.02.2008
    • 10
    • NRW

Kiste?

Hallo miteinander,

ich habe diese Kiste hier von einem Freund aus dem Keller seines verstorbenen Opas erhalten. Neben den Seitenbeschlägen kann man noch die ursprüngliche Farbe erkennen. Schaut so leicht feldgrau aus...
    Auf dem vorderen Beschlag steht:

D.II.3.
    Wolf (J)Iltis Tiger Jaguar
    Ers. T. f. Betzlüft.
    F.T. Raum

Da diese Kiste sicherlich einige Jahre auf dem Buckel haben wird, ist mir deren Verwendung nur schleierhaft. Die Bezeichnungen auf dem Schild deuten ja bestimmt auf Fahrzeugtypen hin. Viell. aus den Bundeswehrzeiten in ihren Anfängen? Wolf, Iltis, Jaguar könnte ich mir ja noch erklären,
    aber was hat dann der Tiger da zu suchen?

Schon mal Danke im voraus
    Angehängte Dateien
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hallo Greif!

Mmmhhh...ist auf jedenfall ne super Kiste, ich würde auch auf frühe BW tippen wenn da nicht das Wort Tiger auftauchen würde, denke es handelt sich um eine Kiste für Ersatz Teile (Ers. T.f.Betzlüft.) evt. für Belüftung etc, würde zumindest die Abkürzung erklären aber mehr kann ich mir erstmal nicht zusammen reimen..

Gruß
    Garry
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Das Hemmert
      Heerführer

• 12.02.2008
      • 3124
      • 12345

Hmm,
      bei der Bundeswehr gibt es eigentlich nur einen Tiger und das ist der Kampfhubschrauber Eurocopter Tiger. Dann müsste die Kiste aus den achtziger Jahren stammen.

Kommentar

• Nobby
        Geselle

• 14.05.2007
        • 71
        • Lingen/Ems

Kiste???

Moin,Moin.

Der Kampfhubschrauber Tiger ist jetzt im Zulauf bei den Heeresfliegerverbänden, d.h. die Kiste kann nicht aus den Achtzigern sein. Die Bw hat zwar manchmal lange Entwicklungs- und Einführungszeiten, aber solange????

Gruß

Nobby
        Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

Ups, da habe ich mich verlesen. Tschuldigung!!!
          Der erste Prototyp flog April 1991. Erste Serienauslieferung an Deutschland, war Ende 2003.

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

in einem FT. Raum ist bei der Marine zumindest, die Funkanlage untergebracht..

aber zu den anderen merkwürdigen Kürzel krieg ich auch nichts hin..

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Grobi
              Bürger

• 10.01.2008
              • 120
              • Hessen

Hallöchen!

Die Kiste könnte aus dem 3. Schnellbootgeschwader der Bundesmarine kommen. Würde das D II. 3 erklären
              Dort gab es Schnellboote mit dem Namen "Iltis", "Jaguar"," Tiger" und "Wolf"

Ers. T. f. Betzlüft. würde ich mir mit Ersatzteil für Betriebszeitlüftung (Funkanlage) erklären.

Hoffe geholfen zu haben
              Zuletzt geändert von Grobi; 26.02.2008, 22:04.
              MfG
              Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• Zak
                Landesfürst

• 18.04.2006
                • 722
                • BW
                • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Greif
                  Einwanderer

• 19.02.2008
                  • 10
                  • NRW

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Das bringt einiges Licht ins Dunkel.
                  Habe heute noch erfahren, daß der verstorbene Großvater im letzten Krieg als Heizer auf "irgendeinem Schiff" gedient hat. <- So der O-Ton und es lässt sich auch leider nicht an spezifischere Informationen herankommen, da die Nachkommen keinerlei Interesse für diese Thematik haben/hatten.
                  Eure Hinweise auf die Marine scheinen am besten zu passen und mit dem link von Zak würden auch die Namen einen entsprechenden Sinn bekommen. Dann wäre es eine "Superkiste" mit entsprechender Vergangenheit und wohl eines der letzen Überbleibsel!
                  Allerdings wirft das wieder die Frage auf: Wenn all diese Schiffe sanken, wie kam der Großvater noch an die Kiste?
                  Das wird sich dann wohl leider nie mehr klären lassen...

Viele Grüße

Kommentar

• Wellenmacher
                    Ratsherr

• 19.02.2008
                    • 220
                    • Bayern nähe AB
                    • Minelab Muskeltier Advantage

schöner fund das! macht was her
                    Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
                    Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
                    Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
                    Besonders 7 Reg. in Gotenhafen, Divisions-Sturm-Kompanie 3.Gruppe
                    Kaufe auch an, falls von Interesse.

Ich habe noch nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand

Kommentar

• corsa
                      Heerführer

• 21.06.2004
                      • 1310
                      • Berlin

Und hier noch eine kleine Ergaenzung:

Eine "Betzlüftung" ist mit ziemlicher Sicherheit eine Lueftungsanlage von der Firma Betz Lueftungsbau.
                      Technik von Betz für Gebäude mit Zukunft Unsere Leistungen Automatisierung mehr erfahren Unsere Leistungen Elektrotechnik mehr erfahren Unsere Leistungen Heizung & Sanitär mehr erfahren Unsere Leistungen Automatisierung mehr erfahren Unsere Leistungen Elektrotechnik

Die Firma wurde nach eigenen Aussagen 1973 gegruendet, also laesst sich das Alter der Kiste eingrenzen.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19519
                        • Barsinghausen am Deister

Zitat von Greif
                        Allerdings wirft das wieder die Frage auf: Wenn all diese Schiffe sanken, wie kam der Großvater noch an die Kiste?

Viele Grüße
                        Wenn er die Kiste als Kofferersatz in den Heimaturlaub mitgenommen hat...
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Zak
                          Landesfürst

• 18.04.2006
                          • 722
                          • BW
                          • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Zitat von corsa
                          Und hier noch eine kleine Ergaenzung:

Eine "Betzlüftung" ist mit ziemlicher Sicherheit eine Lueftungsanlage von der Firma Betz Lueftungsbau.
                          Technik von Betz für Gebäude mit Zukunft Unsere Leistungen Automatisierung mehr erfahren Unsere Leistungen Elektrotechnik mehr erfahren Unsere Leistungen Heizung & Sanitär mehr erfahren Unsere Leistungen Automatisierung mehr erfahren Unsere Leistungen Elektrotechnik

Die Firma wurde nach eigenen Aussagen 1973 gegruendet, also laesst sich das Alter der Kiste eingrenzen.
                          Für mich sieht das nicht so aus als ob Betz-Technik damit etwas zu tun hat! Sieht aus wie ein normaler größerer elektriker (ähnelt zumindest sehr dem Betrieb in dem ich gelernt habe). Dort steht auch bei Lüftung; zusammen mit unseren Partnern z.B. Stiebel Eltron, Airwell... sprich die Geräte werden von Betz nur ausgesucht und installiert - nicht jedoch hergestellt.
                          Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

Lädt...