Abzeichen oder Rangzeichen?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hi Erich...was du da hast sind Bandschnallen bzw. Feldschnallen o. auch Bandspangen die an der Uniform getragen wurden und auch immer noch werden. Sie werden nach der Wertigkeit angeordnet,und zeigen die Auszeichnungen des Trägers.
Hier der Link zum genaueren nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Bandschnallen
mfg SpittfireSuche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.Kommentar
-
auf der linken Seite von oben nach unten: Eisernes Kreuz 2. Klasse, Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938
auf der rechten Seite von oben nach unten: österr. Tapferkeitsmedaille, österr. Karl Truppenkreuz, österr. Militär-Dienstzeichen, bulg. Militärorden für Tapferkeit (?)
beim Letzten bin ich mir nicht sicher, könnte das vom Ort her hinhauen? sonst evtl. was bayrischesZuletzt geändert von hepp; 05.03.2008, 00:09.Kommentar
-
liks oben ist Eisernes Kreutz 2. Klasse, darunter Ostmedallie und ganz unten ist Medallie zur Erinnerung an die Besetzung Böhmen&Mährens oder zur Erinnerung an die Besetzung des Sudetenlandes.
Die österreichische Spange: gelb/schwarz -Deinstauszeichnung für 6 Jahre. Darüber rot/weiß - Karl Truppenkreutz (für 12 Monate im Feld und Teilnahme an min. einer Schlacht). Darüber rot/weiß - Tapferkeitsmedallie.
Hellblau/weiß sag mir nichts, konnte ich bisher auch nirgends finden.
MfG
Philipp
da war ich wohl zu langsamZuletzt geändert von PhilippI; 05.03.2008, 00:13.Kommentar
-
Vielen Dank für die Antworten!!
@hepp schrieb:
bulg. Militärorden für Tapferkeit (?)
beim Letzten bin ich mir nicht sicher, könnte das vom Ort her hinhauen? sonst evtl. was bayrisches
Ein Bruder meiner Oma fiel am Ladoga See in Russland, der 2. in Finnland - könnte das unterste rechts was finnisches sein?
Danke - mfg ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Vielleicht kennt doch noch jemand das Abzeichen auf der rechten Bandschnalle ganz unten Hellblau - weiß !? Dann wäre das Rätsel gelöst - Ich bin ja ganz begeistert, daß alles andere erkannt wurde!!
Danke nochmal -ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Hurra endlich hab ichs -danke@Petepit!Es ist der
Civil-Verdienstorden der Bayerischen Krone - Ritterkreuz
und hier der Super Link dazu
mfg und gut Fund - ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hallo @tholos - also das freut mich,daß ich nicht nur von dir profitieren darf,sondern daß ich auch mal was geben konnte!!
Freundliche Grüße aus Tirol - ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
Kommentar