Unbekante Tasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trabbifahrer
    Bürger

• 23.09.2007
    • 154
    • Landkreis Oder Spree

Unbekante Tasche

Hallo alle zusammen,

bin noch recht neu hier und habe jetzt meine erste Frage an Euch, aber erst mal zu meiner Person. Ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und komme aus Brandenburg. Meine Hobbys sind Sport, gelegentliches Sondeln und meine DDR-Fahrzeugsammlung.
    So jetzt zu meiner Frage, ich habe vor einigen Tagen von meinem Opa eine alte Tasche geschenkt bekommen, die er beim aufräumen gefunden hat.Habe keine Ahnung, für was die Tasche verwendet wurde oder bei wem sie eingesetzt worden ist. Die Tasche ist gestempelt mit dny 1942 und hat die Maße Länge ca.16 cm, Breite ca. 8 cm und eine Höhe von ca. 10 cm. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir einer was zur Herkunft und zum Hersteller sagen könnte.
    Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Angehängte Dateien
  • PhilippI
    Geselle

• 24.04.2006
    • 81
    • Hannover
    • keinen

Hallo,
    hatte zuerst an eine Tasche für eine Kleinbildkamera gedacht, aber dann das Foto gefunden:

Die ist innen mit vielen kleinen Fächern Unterteilt und diente als Patronentasche.

DNY = Bollmann & Co, Lederwarenfabrik, Tuttlingen.

Deine Tasche war also eine Patronentasche der Wehrmacht.

MfG
    Philipp

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

koppeltasche für sanitätsmaterial der wehrmacht und anderer organisationen. aufgrund des herstellerkürzels wohl wehrmacht. ähnlich auch nach dem krieg bei drk und fw weiterverwendet.

nix mit patronen...
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum
        • Minelab Musketeer Advantage

Hi Trabbifahrer würde eher zu einer Sanitätstasche neigen Munitionstaschen waren glaube ich etwas gebogener u. flacher da sie sonst am Koppel sehr gestört hätten.

mfg Spittfire
        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• spittfire
          Heerführer

• 16.05.2007
          • 1349
          • Bochum

Zitat von spittfire
          Hi Trabbifahrer würde eher zu einer Sanitätstasche neigen Munitionstaschen waren glaube ich etwas gebogener u. flacher da sie sonst am Koppel sehr gestört hätten.

mfg Spittfire
          Sehe da war jemand schneller ....
          Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• PhilippI
            Geselle

• 24.04.2006
            • 81
            • Hannover
            • keinen

Dank an euch für die Berichtigung! Dachte, die wären alle innen so wie auf dem Bild.
            MfG
            Philipp
            Angehängte Dateien

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

naja, die zeiten wo gewehre mit einzelnen patronen geladen wurden waren im zweiten weltkrieg auch schon lange vorbei...
              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Trotzdem ein schönes Stück und gut erhalten- was kostet denn so was?
                Könnte so was nämlich gut zu einer Sondeltasche umnähen

Kommentar

• spittfire
                  Heerführer

• 16.05.2007
                  • 1349
                  • Bochum

Hab gestern die gleiche Tasche nur in Schwarz für 1Euro plus Versand bei Ebay erstanden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=016
                  Na ja sehe grad ist nicht ganz die gleiche aber soll ja uach nur als Tasche dienen ;-)
                  mfg SPittfire
                  Zuletzt geändert von spittfire; 12.03.2008, 16:02.

Kommentar

• Trabbifahrer
                    Bürger

• 23.09.2007
                    • 154
                    • Landkreis Oder Spree

Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
                    mfg Trabbifahrer

Kommentar

Lädt...