Bleikugel
Einklappen
X
-
Schade - den tipp hat mir ein Kollege gegeben - hat einleuchtend geklungen - muß ich leider weiterrätseln!
Gut Fund ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hi
Die Rillen sind, wie ja schon gesagt, auf jeden Fall von Zügen im Lauf. Bild und Text sind aus dem „DWJ“.
„...Soldaten des Jägerregiments waren haupsächlich mit Flinten bewaffnet, die sich vom Modell aus dem Jahre 1808 durch den kürzeren Lauf unterschieden. Unteroffiziere und die zwölf besten Schützen jeder Kompanie bekamen Stutzen entweder des Jahres 1798 oder 1805. Der Stutzen hatte einen kantigen dickwandigen Lauf mit 658 mm Länge und 8 Zügen.“
Wahrscheinlich aus einer ähnlichen Flinte, solche Geschosse mit Rillen scheinen ganz was seltenes zu sein.
Gruß Zeitzer"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815Kommentar
-
Bei meiner "ersten" bleikugel habe ich mich auch gefreut wie nen Irrer.
Mitlerweile habe ich schon 3 Stück zusammen.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Hallo @Zeitzer!
Vielen Dank für deine Hilfe!!
„...Soldaten des Jägerregiments waren haupsächlich mit Flinten bewaffnet, die sich vom Modell aus dem Jahre 1808 durch den kürzeren Lauf unterschieden. Unteroffiziere und die zwölf besten Schützen jeder Kompanie bekamen Stutzen entweder des Jahres 1798 oder 1805. Der Stutzen hatte einen kantigen dickwandigen Lauf mit 658 mm Länge und 8 Zügen.“
Wahrscheinlich aus einer ähnlichen Flinte, solche Geschosse mit Rillen scheinen ganz was seltenes zu sein.
Hallo @frankdrebin
Danke für den Link - die Kugel sieht ganz ähnlich aus!
Gut Fund - ErichZuletzt geändert von erich 1964; 22.03.2008, 19:19.Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Hi @Sirente
Allso @Erich häng dir die Musketenkugel doch um den Hals,die steht dir bestimmt sehr gut.
Frohe Ostern -ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
Kommentar