Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isergerman
    Lehnsmann

• 11.02.2008
    • 40
    • NRW / Iserlohn
    • Garrett Ace 250

Bitte um Hilfe!

Hallo, alle zusammen !!
    Habe beim aufräumen einen alte Dose gefunden, die ich mal von meinem Großvater bekommen habe...
    Es handelt sich um eine Zigarettendose der Firma HN (Haus Neuerburg) ...
    Habe nach dem Namen schon etwas geforscht und bin auch bei Wikipedia fündig geworden....jedoch stellt sich mir die Frage was es mit dieser Dose auf sich hat, da ich nicht erfahren konnte wieso diese Goldfarbig ist (viele Vergleichsobjekte waren nur silber) und wieso hinten auf der Dose der Hinweis "Tropen-Packung" eingestanzt ist...

Bin sehr auf Eure Hinweise gespannt und freue mich über jede Antwort...

Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
    +++ Klagt nicht !! Kämpft !! +++
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Hallo,
    ein paar Links zur Dose:

Google machts möglich

Gruß
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• pueppy-deluxe
      Ratsherr

• 21.02.2008
      • 281
      • Iserlohn
      • Garrett Ace 250

Die Seiten haben wir bereits durchgekaut !!! Wie auch oben bereits gesagt... Das Problem ist, die Fragen werden durch diese Seiten nicht wirklich beantwortet und googeln können wir sehr gut !!!

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

ich denke mal das die Dose eloxiert wurde, dadurch erscheint sie messingfarben. In den Tropen herscht doch ein ganz anderes Klima wie in unseren Breiten. Normales Metall würde dort sofort mit rosten anfangen.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

Die Dosen gibt es auch in Olivgrün. Würde meine gerne zeige, die ist aber schon mit dem Rest der Sammlung im Umzugskarton verschwunden.
          Die Tropenpackungen werden übrigens gerne einmal als Wehrmachtszigaretten verkauft und bringen dann höhere Preise.
          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von pueppy-deluxe
            Die Seiten haben wir bereits durchgekaut !!! Wie auch oben bereits gesagt... Das Problem ist, die Fragen werden durch diese Seiten nicht wirklich beantwortet und googeln können wir sehr gut !!!
            Bitte, ich wollte nur helfen..
            Natürlich sind Fragen zubeantworten da, manche Fragen erübrigen sich aber.
            Wieso ist eine Blechdosen Gold farbig und warum steht hinten auf der Dose Tropen Packung drauf.
            Weil, die Blechdosen für Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit, als Tropen!, Tropenpackungen waren . Und für Länder mit nicht so hoher Luftfeuchtigkeit, keine Tropen!, keine Tropenpackungen waren.
            Und zur Farbe denke ich mal wie es Silberne gab, gab es auch Goldene.
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...