Sicherlich ist es ganz einfach für euch, aber ich komme nicht weiter. Von welcher Organisation stammt die Bekleidung? Eventuell Zivilschutz oder Pfadfinder? Google brachte mich nicht so richtig weiter. Steht die "63" für das Jahr 1963? Was bedeutet ZB?Danke!
Unbekannter Anzug oder Uniform
Einklappen
X
-
Ist die Uniformjacke einer Zivilschutzkleidung der frühen 60er Jahre der BRD.
Gruß CarstenGruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016 -
Uniform des ZB
Hallo Mücke, liebe Gemeinde,
da meine letzte Bunkertour schon ein paar Jahre zurück liegt und ich desshalb hier im Forum nicht viel neues beitragen kann, möchte ich doch noch mal was loswerden.
Also: "ZB" bedeutet "Ziviler Bevölkerungsschutz", dieser wurde um 1967 in "ZS" Zivilschutz umbenannt.
Diese Art der Uniform wurde von den Einheiten des behördlichen Zivilschutzes (in der Regel mit Ausnahme des Brandschutzes) getragen. Dies waren die sog. Regieeinheiten aber auch die behördlich Anerkannten Verstärkungs- und Ergänzungseinheiten der Hilfsorganisationen. Die Farbe der Kragenspiegel zeigt den Fachdienst, z.B. Blau für Sanitätsdienst, Braun für Betreuungsdienst usw.
Die gezeigt Uniform aus dem schönen "Pferdedeckenstoff" war eine Art Ausgehuniform wurde aber auch als Einsatzanzug benutzt.
Anfang der 90er-Jahre wurden die Regieeinheiten fast alle aufgelöst, sodass es heute kaum noch solche Einheiten des ZS gibt.
Wenn nähere Infos gewünscht, kurze Mail oder mal beim militaria-fundforum.de vorbeischauen, habe dort unter gleichem Nahmen auch ein paar Bilder eingestellt.
Viele Grüße NappKommentar
Kommentar