Unbekanntes Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schalabeer
    Lehnsmann

• 07.03.2007
    • 25
    • Zweibrücken

Unbekanntes Messer

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Großvater ein altes Messer erhalten, dass er vor vielen Jahren beim Pflügen gefunden hat. Kann mir jemand sagen wie alt es ungefähr sein könnte und zu was es benutzt wurde? Wegen der Klingenform denke ich, dass es sehr alt ist. Es ist 36,5 cm lang und 4,7 cm breit. Die Klinge ist 27,7 cm lang.

MfG

Schalabeer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schalabeer; 21.05.2008, 09:49.
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

...auf jeden Fall keine Industrieware. Interessant wäre die Bodenbeschaffenheit am Fundort. Bei sattem, überdüngtem Mutterboden wäre das Messer schon nach kurzer Zeit verottet gewesen. Das ist aber keine Aussage über das Alter, es kann ja erst in beträchtlichem Alter verlorengegeangen sein. Der Form nach ist es sehr oft nachgeschliffen worden. Eine Benutzung als Ertemesser zum Kohl stechen oder ähnliches wäre möglich.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• stahlklaue
      Landesfürst

• 26.03.2008
      • 936
      • Sachsen

warum keine industrieware? der übergang von der klinge zum schaft sieht maschinell aus
      "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
      Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• schalabeer
        Lehnsmann

• 07.03.2007
        • 25
        • Zweibrücken

Ich bin zwar nur ein Laie, aber ich denke, dass dieses Teil nicht maschinell gefertigt wurde. Es scheint mir handgeschmiedet, weil die Rückseite ganz flach ist.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...