Funde bei Flugwache und Flakbatterie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonestar
    Heerführer


    • 13.04.2007
    • 1311
    • NRW Siegerland
    • NoName

    #1

    Funde bei Flugwache und Flakbatterie

    Hallo,
    war heute mal an einer Stelle wo mal eine Flugwache und Flakbatterie gewesen sein soll.
    Die ersten Bilder zeigen das Gebiet.
    Bild 1 und 2, da wird wohl mal ne Flak oder so gestanden haben, habe keine Ahnung wie gross sowas sein muß aber diese Stelle war etwa 5 X 5 Meter.
    Bild 3, kommt direkt danach, ein kleiner Bodenaushub, danach ( nicht im Bild )kommt eine Art begradigter Hügel etwa 8 X 4 m
    Bild 4 war um die Eck.
    Bild 5 + 6 sind irgendwelche Messingteile, wohl von der Flugwache.
    Bild 7 + 8 Tafel aus doppeltem Aluminiumblech ( Flugzeug ? ) etwa 40 X 50 cm.
    Bild 9 Auch aus Alublech mit einem Verschlussteil, alle 7,5 cm genietet.
    Bild 10 Alublech mit Eisen Winckelstück, auch mit Nietstellen.
    Habe alles, bis auf das Aluteil mit dem Verschlussstück dort liegenlassen. War mir alles zu sperrig. Liegt aber sicher vor Ort.
    Kann jemand etwas zu den Messingteilen sagen bzw. die Alublechteile irgendwie zuordnen ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lonestar; 26.05.2008, 20:32.
    Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
  • fledermaus
    Geselle


    • 09.08.2005
    • 79

    #2
    Bild 6: Platten könnten von einem alten Drehkondensator sein.. http://www.numerik.mathematik.uni-ma...rehkondensator

    Kommentar

    • Lonestar
      Heerführer


      • 13.04.2007
      • 1311
      • NRW Siegerland
      • NoName

      #3
      Ja,
      an so etwas hatte ich auch gedacht, kannte die bezeichnung nicht.
      Denke es wird aus einem Radar oder Funkgerät gewesen sein, keine Ahnung.
      Jedenfalls waren die Teile schwer ( Messing ) und kannte sowas bisher nur aus Aluminium. Was da nun genau für eine Anlage gestanden hat weiss ich nicht und wird wohl vor Ort zerstört worden sein.
      Die Teile sind deformiert und lagen fast obenauf, ragten alle ein wenig aus dem Erdboden, so das ich nur ein wenig freikratzen brauchte.
      Würde nur noch gerne wissen ob die Alublechteile von einem Flugzeug sind.
      Das kleine Stück mit dem Verschlussteil habe ich ja mitgenommen und etwas gereinigt. Auf einer Seite des Bleches ( Innenseite ) fand ich aufgeklebte Holzreste. Kann man davon ausgehen das manche Bauarten und Teile aus Holz und dann mit Alublech vernietet wurden ?
      Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer, aber Alublech und die kurzabständigen vernietungen liesen halt diese vermutung zu.
      Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

      Kommentar

      Lädt...