Zunächst war ich skeptisch und dachte, dass es sich um eine Laune der Natur handelt aber bei näherer Betrachtung erkennt man deutlich Bearbeitungsspuren (rund geschliffen, Durchbohrung). Das Material ist ein weiches Gestein. Was meint ihr dazu?
Sandgrubenfund
Einklappen
X
-
Sandgrubenfund
Hallo Sondlergemeinde! Habe vor einigen Wochen eine interessanten Fund (war ohne Sonde unerwegs) gemacht. In einer alten Sandgrube, die zu DDR Zeiten in Betrieb war habe ich eine Perle (?) gefunden.
Zunächst war ich skeptisch und dachte, dass es sich um eine Laune der Natur handelt aber bei näherer Betrachtung erkennt man deutlich Bearbeitungsspuren (rund geschliffen, Durchbohrung). Das Material ist ein weiches Gestein. Was meint ihr dazu?Zuletzt geändert von BastiSDL; 01.06.2008, 15:52.Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Stichworte: - -
Kommentar
-
Abzugsperle für die Stielhandgranate? Die waren aus Stein?
Hab nicht an die Größe gedacht meine "Perle" hat einen Durchmesser von nur 0,7 cm!! Das Material ist kein Ton, sondern ein Gestein.Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-

... wer immer nur Wehrmacht im Kopf hat, der sieht am Ende auch nur noch Wehrmacht ...
Spielzeug ist da eher wahrscheinlich.
... bei der Größe allerdings könnte es sich auch um ein Teil einer Schmuck-Kette handeln. Und zwar aus GANZ frühen Zeiten ...
Vielleicht mal beim zust. Archäologen vorlegen??
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Mhh, meinst du wirklich wegen solch einem kleinen Fund zum Archi? Bin mir da n bisl unsicher... Aber kann ja nur von Vorteil sein, hab nämlich bisher erst auf dem Grund und Boden von mir und meinen Verwandten gesondelt. (Habe meine Sonde seit März) Da kann man ja gleich mal ins Gespräch Zwecks Sondelgenehmigung kommen...
Danke für die Antworten
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
... man muß nicht erst losrennen, wenn man 37 KG Gold aus dem Boden gezogen hat.
Gerade bei ganz frühen Funden - z.B. aus der Steinzeit - ist man auch auf den kleinsten Hinweis angewiesen und auch dankbar.
Man findet sowas nicht mit Metalldetektor, sondern mit Auge - folglich ist die Fundwahrscheinlichkeit noch geringer als "normal" ...
Es gibt gar nen Fall, da wurde ein einziger kleiner Zahn zur Sensation. Nun wirklich nicht das "Superfundstück" - aus Sicht der nach "Gold und Edelsteinen" suchenden Schatzjäger.
Aber als Nachweis für die erste menschliche Besiedelung eines Gebietes überhaupt, da schlägt das wissenschaftliche Forscherherz jenseits der 180 ...
Mach den Leuten die Freude
... und wenn es nur Tinnef gewesen sein sollte, so ist es auch O.K. Dann hast Du wenigstens einen Kontakt hergestellt. Und DER könnte sich irgenwann auch noch mal positiv auswirken ...
Egal, ob das jetzt von ner frühen Kette ist, ein Spinnwirtel oder einfach nur Spielzeug ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Und Wehrmacht hier immer die ganzen Beiträge dicht....
... wer immer nur Wehrmacht im Kopf hat, der sieht am Ende auch nur noch Wehrmacht ...
Spielzeug ist da eher wahrscheinlich.
... bei der Größe allerdings könnte es sich auch um ein Teil einer Schmuck-Kette handeln. Und zwar aus GANZ frühen Zeiten ...
Vielleicht mal beim zust. Archäologen vorlegen??
Gruß
Jörg
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Kommentar
-
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.Kommentar
-
Ihr habt recht, optisch sieht es klar nach einer Spinnwirtel aus (danke für die Links)...
Wie gesagt, das Material (reines Stein) und die Größe (0,7cm Durchmesser) passen dabei nicht ins Bild
Werde demnächst versuchen mit einem heimischen Archäologen in Kontakt zu kommen.
GrüßeEs ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar

Kommentar