Und noch ein Dolch/Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Janosch
    Ritter

• 28.01.2008
    • 343
    • Köln
    • C-Scope 1220 XD

Und noch ein Dolch/Messer

Huhu nochmal, hier noch was zum zuordnen und datieren.
    Ebenfalls vor Jahren gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.

Klingenstärke an der dicksten Stelle 7mm, Gesamtlänge 280mm.

Es grüsst
    der Jörg
    Angehängte Dateien
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

evtl.auch ein Tortenheber?
    Nicht böse sein sieht aber so ähnlich aus.

Gruß Caddy
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Dr.Janosch
      Ritter

• 28.01.2008
      • 343
      • Köln
      • C-Scope 1220 XD

Ne ne, der Griff ist nur verbogen, ist / war definitiv was zum schneiden und stechen.
      Jörg

Kommentar

• djambo
        Bürger

• 22.03.2001
        • 109
        • deep forest
        • DFX,Atlantis 2001,XLT,Fischa ÖF75

Ne, sicher kein Tortenheber.
        Sieht für mich nach einem normalen Arbeitsmesser aus, mit Holzgriff.Wobei der Klingenrücken mit 7mm schon recht mächtig ist. Zeitstellung wird für mich da schwierig. Kann vom 10. bis zum 18. Jahrhundert alles möglich sein.

GF
        Djambo
        Zuletzt geändert von djambo; 07.07.2008, 18:18.

Kommentar

• stekemest
          Lehnsmann

• 10.07.2006
          • 25
          • Deutschland

Das ist ein Nierendolch, 14. bis 16. Jahrhundert.
          stm

Kommentar

• Dr.Janosch
            Ritter

• 28.01.2008
            • 343
            • Köln
            • C-Scope 1220 XD

Mensch, klasse noch mal was von meinem unbekanten Fundobjekt zu hören.
            Was mach Dich denn so sicher?
            Gruß
            Jörg

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12180
              • ...

Der Nieren- oder Hodendolch taucht unter anderem erstmals in der großen Heidelberger Liederhan...

Finde die Aussage "Nierndolch" ohne Belege etwas gewagt...vielleicht im Zweifel einfach mal Deinen Archi fragen. Sowieso immer besser.

Kommentar

• tholos
                Heerführer

• 23.12.2000
                • 1227

Wenn es der "stekemest" ist , wird er bestimmt noch etwas zu dem Stück sagen können. Er kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus.
                Hätte ich auch nicht erkannt. Täuscht auch auf den Bildern. Einschneidige Klinge, die Griffangel so zierlich, Längenverhältnis Griffangel zur Klinge, Klingenlänge und Form, da muss man erstmal auf einen Nierendolch kommen.

Gruß

tholos

Kommentar

• stekemest
                  Lehnsmann

• 10.07.2006
                  • 25
                  • Deutschland

Danke für das Lob Tholos, und schön hier von dir zu lesen.

Auch schön zu sehen, dass mein eigener Thread im Sucherforum hierher verlinkt wurde.

Also was haben wir hier: 7 mm Klingenstärke, eine sehr spitze Klinge und 28 cm Gesamtlänge. Spricht alles für einen Dolch. Wie man Messer und Dolche unterscheiden kann, habe ich zum Beispiel hier erklärt. In diesem Fall hätte ein reines Gebrauchsmesser niemals so einen starken Rücken und so einen ausgeprägten Ort (Spitze).
                  Da es einschneidig ist, gilt es typologisch als Dolchmesser. Von der Funktion her unterscheiden sich solche Dolchmesser nicht von zweischneidigen Dolchen, allerdings wurden einige Dolchmesserformen eher als Mehrzweckmesser gebraucht und einige zweischneidige Formen eher vom Adel und dem wohlhabenden Bürgertum getragen. Beim Nierendolch kann man da aber nicht unterscheiden, da kommen sowohl ein- als auch zweischneidige Stücke gleichermaßen vor.
                  Es gab zwar viele Dolchmesserformen im Mittelalter (eine der häufigsten ist das "süddeutsche Dolchmesser"), aber hier haben wir zwei Merkmale, die mich auf einen Nierendolch schließen lassen:
                  - Eine sehr charakteristische Klingenform, wie man sie vielfach an Nierendolchen findet
                  - Eine kleine Knaufkappe, die sehr typisch für diese Dolchform ist

Mit der Datierung ist das aber so eine Sache. Da sich der Nierendolch im wesentlichen vom 14. bis 16. Jahrhundert nicht groß verändert hat, muss man auf die Details schauen. Sowas können zum Beispiel bestimmte Griffelemente oder spezifische Klingenformen sein. In diesem Fall gibt es in meinen Augen nichts, was auf eine bestimmte Zeit hindeutet. Die Klinge ist zwar sehr gotisch, aber ist auch im frühen 16. Jahrhundert noch gut vorstellbar. Da diese Dolche hierzulande im 16. aber schon seltener getragen wurden, könnte man es noch aufs 14./15. Jahrhundert herunterschrauben. Genauer gehts aber wirklich nicht mehr.

stekemest
                  Zuletzt geändert von stekemest; 24.09.2008, 01:20.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12180
                    • ...

Ich bin beeindruckt...danke für die tolle Erklärung. Und bitte fürs Einstellen Deines Threads

Kommentar

• Dr.Janosch
                      Ritter

• 28.01.2008
                      • 343
                      • Köln
                      • C-Scope 1220 XD

Hallo zusammen,
                      klasse dann habe ich ja doch mal was vernünftiges ausgegraben.
                      Feine Sache, vielen Dank auch.

Gruss
                      Jörg

Kommentar

Lädt...