Erkennungsmarke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dritterweg
    Einwanderer

• 21.05.2008
    • 8
    • Nordthüringen

Erkennungsmarke?

Ich habe im Garten an einer alten Steinmauer, beim umgraben einen ca. 4.0 cm großen Knopf aus Blei (wahrscheinlich Blei) gefunden. Die Vorderseite hat eine größere Nummer und endet mit 4 Ziffern und auf der stark beschädigten Rückseite ist ein Teil eines Wappen zu erkennen.

Ich wurde ja auf so was wie eine Erkennungsmarke tippen, aber ich habe mehrfach gelesen das es erst seit dem Krieg 1870/71 Erkennungsmarken gibt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?
    Angehängte Dateien
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Sieht,

mir mehr nach einer Plombe aus, aber da sagen bestimmt die Spezi's noch etwas zu.........

*vermutenderweise*
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

ich denke mal ekm fällt raus da blei. und wer bitte ist die einheit 25 und 1 viertel?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Hallo Dritterweg,
        Es handelt sich 100% ig um eine Tuchplombe. Der Ballen Tuch hatte eine Länge von 25 1/4 Ellen. 1 Elle (länge des Unterarms oder 2 Fuß) war leider in den einzelnen Ländern unterschiedlich lang (so zwischen 56 und 66 cm) Zum Pr kann ich nichts sagen. Schade das die Rückseite fehlt. Hier hätte man den Ort erfahren. Zum Alter kann ich nur sagen vor 1840, denn da wurden auf Meter umgestellt.

Gruß

Michael
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Dritterweg
          Einwanderer

• 21.05.2008
          • 8
          • Nordthüringen

Danke für die Info!

An eine Tuchplombe hätte ich nun überhaupt nicht gedacht.

Weiß denn jemand ob es im Internet ein Verzeichnis zu diesen Thema gibt, habe kaum was gefunden.

Gruß

Dritterweg

Kommentar

Lädt...