(Gas-)Maske zu identifizieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guymod
    Bürger

• 13.04.2007
    • 100
    • Luxemburg
    • Tesoro Cibola SE

(Gas-)Maske zu identifizieren

Heute Morgen diese (Gas-)Maske gefunden (Oberflächenfund): http://picasaweb.google.de/guymod/Mi...85125778699922

Wegen des langen Schlauchs unterhalb des Filters bin ich unsicher ob es sich um eine Gasmaske handelt, da ich sowas eigentlich mit Wissen nur bei Kampfpiloten gesehen habe. Wer ist so nett und klärt mich diesbezüglich auf?

Netter Beifund: http://picasaweb.google.de/guymod/Mi...85216762162402
    primus inter pares
  • Ricky
    Lehnsmann

• 13.07.2008
    • 31
    • Sachsen
    • Bin stolzer Begleiter und der sich mit fundsachen gut auskennt

dein Beifund ist schon mal cool ^^

Kommentar

• guymod
      Bürger

• 13.04.2007
      • 100
      • Luxemburg
      • Tesoro Cibola SE

Hab selbst auch noch ein bisschen nachgeforscht. Dürfte eine "US Army M3-10A1-6 Lightweight Service Gas Mask" resp. eine aus der M-Serie. Meines Erachtens nach die zehnte von oben - http://www.gasmasks.net/database/usa2/usa2.htm
      primus inter pares

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Könnte evtl. auch eine Sauerstoffmaske einer Flugzeugbesatzung sein.

Martin

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Glückwunsch guymod. Schönes Teil. Würde mir das Areal warmhalten, könnten noch mehr dort liegen...
          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Spassvogel
            Heerführer

• 26.10.2006
            • 1254
            • xxxx

Hallo!

Der Beifund ist ein wenig problematisch.

Ein Jäger hat mir mal gesagt, ein Geweih sollte man auf jden Fall liegen lassen, da die Mitnahme unter Wilderei fällt. Auch wenn es kein 12-Ender ist

Also besser mal den Grundstückseigentümer informieren.

Kommentar

• guymod
              Bürger

• 13.04.2007
              • 100
              • Luxemburg
              • Tesoro Cibola SE

Zitat von gerohoschi
              Glückwunsch guymod. Schönes Teil. Würde mir das Areal warmhalten, könnten noch mehr dort liegen...
              Der Fundort war ein Tipp von einigen Anwohnern eines Nachbarortes, nachdem ich ihnen letzte Woche die Taschenuhr gezeigt hab, die ich in unmittelbarer Nähe des Dorfes fand. Das war dann der Einstieg für's Gespräch aus dem dann, nachdem sich ein halbes Dutzend Leute um's Auto versammelt hatten (darunter auch 2 ältere Herren die den Krieg miterlebt hatten), sehr interessante und brauchbare Infos ergaben.
              Zudem wurden noch Infos und Tipps bestätigt was meine Recherchen über die Römer hier in der Ecke betrifft. Jetzt warte ich nur noch auf die freien Felder in dem Gebiet. Hoffen kann man bekanntlich immer

PS: ...nie wieder, nie wieder, nie wieder ganz unten sein, NEIN!
              primus inter pares

Kommentar

• guymod
                Bürger

• 13.04.2007
                • 100
                • Luxemburg
                • Tesoro Cibola SE

Zitat von Spassvogel
                Hallo!

Der Beifund ist ein wenig problematisch.

Ein Jäger hat mir mal gesagt, ein Geweih sollte man auf jden Fall liegen lassen, da die Mitnahme unter Wilderei fällt. Auch wenn es kein 12-Ender ist

Also besser mal den Grundstückseigentümer informieren.
                Ich fasse das Ganze jetzt mal ironisch auf, nicht nur die Stelle mit dem 12-Ender. Keine Ahnung wie die Jäger/Förster bei euch drauf sind, aber hier wäre ich wohl ein Lacher für den Stammtisch, im Dorf, wenn ich mit solch einer Geschichte (Wilderei) ankäme. Zudem schenke ich das Ding eh einem Weidmann hier aus der Nachbarschaft, der kann damit meinetwegen seine Jagdhütte dekorieren.
                primus inter pares

Kommentar

• Spassvogel
                  Heerführer

• 26.10.2006
                  • 1254
                  • xxxx

Da wäre ich Vorsichtig.

Ein Geweih bringt je nach Größe und Zustand eine Menge Geld beim Verkauf.

Und die Wilderei ist gleich bedeutend mit Diebstahl.

Der Grundstückseigentümer würde das Geweih mit Sicherheit selber gerne zu Geld machen.

Aber ich will hier ja keine Vorschriften machen, sondern nur zur Vorsicht mahnen.

Kommentar

• pitbull_75
                    Anwärter

• 16.07.2008
                    • 16
                    • NRW
                    • In Planung Ace 250

Also, Geweihe sind ja nicht so mein Ding.
                    Aber die Gasmaske sieht schon interessant aus. Dann sieh mal zu, das du dir die Stelle "warm hälst"....... da gibbet bestimmt noch einiges zu holen...

Gut Fund

Kommentar

• guymod
                      Bürger

• 13.04.2007
                      • 100
                      • Luxemburg
                      • Tesoro Cibola SE

Zitat von Spassvogel
                      Da wäre ich Vorsichtig.

Ein Geweih bringt je nach Größe und Zustand eine Menge Geld beim Verkauf.

Und die Wilderei ist gleich bedeutend mit Diebstahl.

Der Grundstückseigentümer würde das Geweih mit Sicherheit selber gerne zu Geld machen.

Aber ich will hier ja keine Vorschriften machen, sondern nur zur Vorsicht mahnen.
                      Also, ich hatte heute die Gelegenheit mit dem Onkel meiner Freundin am Mittagstisch zu sitzen. Dieser ist gestandener Jäger. Ich hab ihm den Fall kurz erörtert, weil du mich darauf hingewiesen hast. Als er das mit der Wilderei hörte, musste er erst lächeln, sagte dann aber, das sei so ein zweischneidiges Schwert. Er meinte, solange nicht noch Fell oder dergleichen an dem gefundenen Schädel rumbaumelt und nicht irgendwelche gammeligen Reste umhergeschleift werden dürfte ein solcher Fund kein Problem darstellen. Klar ist (bei meinem Fund), man muss dem Förster, beim Antreffen, Rede und Antwort stehen über den Fundort, da mit ziemlicher Sicherheit kein Schädel samt Geweih isoliert rumliegt und es daher gut und gerne ein Wilderer am Werk war, der dem Tier den Kopf abschnitt, es ausbluten liess und sich den Rest mitnahm. Kein Jäger lässt sowas zurück meinte er und sollte das Tier dort verendet sein wäre wohl mehr Knochenreste als nur der Schädel.
                      Was jetzt ein richtig grosses Hirschgeweih betrifft, kann ich deinen Hinweis eher verstehen, ich denke mal, sowas würde ich schon rechtmässig abgeben bzw. melden.
                      primus inter pares

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Zitat von guymod
                        Also, ich hatte heute die Gelegenheit mit dem Onkel meiner Freundin am Mittagstisch zu sitzen. Dieser ist gestandener Jäger. Ich hab ihm den Fall kurz erörtert, weil du mich darauf hingewiesen hast. Als er das mit der Wilderei hörte, musste er erst lächeln, sagte dann aber, das sei so ein zweischneidiges Schwert. Er meinte, solange nicht noch Fell oder dergleichen an dem gefundenen Schädel rumbaumelt und nicht irgendwelche gammeligen Reste umhergeschleift werden dürfte ein solcher Fund kein Problem darstellen. Klar ist (bei meinem Fund), man muss dem Förster, beim Antreffen, Rede und Antwort stehen über den Fundort, da mit ziemlicher Sicherheit kein Schädel samt Geweih isoliert rumliegt und es daher gut und gerne ein Wilderer am Werk war, der dem Tier den Kopf abschnitt, es ausbluten liess und sich den Rest mitnahm. Kein Jäger lässt sowas zurück meinte er und sollte das Tier dort verendet sein wäre wohl mehr Knochenreste als nur der Schädel.
                        Was jetzt ein richtig grosses Hirschgeweih betrifft, kann ich deinen Hinweis eher verstehen, ich denke mal, sowas würde ich schon rechtmässig abgeben bzw. melden.
                        Das hat wohl kaum Allgemeingültigkeit, an einem Ort, wo sich alle kennen vielleicht...
                        ...wie sieht es aus, wenn dem Jagdpächter deine Nase nicht passt? Da könnte ich andere Geschichten erzählen...es gibt so einige Möglichkeiten mit Förstern oder Jagdpächtern aneinander zu geraten: freilaufende Hunde, Kinder die Baumhäuser bauen, Boot fahren auf Waldseen und Campen. Die Reaktion ist erfahrungsgemäß völlig unterschiedlich.
                        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                        Woddy Allen
                        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Garry83
                          Heerführer

• 02.02.2008
                          • 2195
                          • NRW Paderborn
                          • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hey Guymod!

Coolen Fund den du gamcht hast, die Stelle hört sich ja viel verprechend an!

Gut Fund weiterhin Garry
                          Gut Luft und Viele Grüße
                          Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Spassvogel
                            Heerführer

• 26.10.2006
                            • 1254
                            • xxxx

@ guymod

Schau mal hier:

Verband der Jagdaufseher Niedersachsen e.V. (VJN)

Informiert zum Thema: Wilderei
                            Von Roland Müller & Jens Kleinekuhle

Wilderei

Wilderei, genauer gesagt, die Jagdwilderei, ist eine Straftat, die im § 292 StGB erfasst ist. Obwohl nach den vorliegenden Zahlen der Kriminalstatistik die Jagdwilderei deutlich zurückgegangen ist, werden auch heute noch Wildereidelikte bei der Polizei bearbeitet. Es verenden leider immer noch Kreaturen in den Fanggeräten der Wilderer bzw. werden von diesen erlegt.

Dazu ist anzumerken, dass neben der typischen Jagdwilderei, d.h. dem Nachstellen des Wildes mittels Schusswaffen oder Fanggeräten, es Handlungen gibt, die ebenfalls als Jagdwilderei verfolgt werden.

Dies sind:

- Das Aneignen von Geweihstangen oder Trophäen, die im Wald oder Feldflur gefunden werden.

- Das Mitnehmen von Wild, welches durch Verkehrsunfälle am Straßenrand aufgefunden werden.

- Auch das Hetzen und Reißen eines Stück Wildes durch einen Hund wird dem Halter als Jagdwilderei zugerechnet (siehe Abb. 1 u. 2).

Weiterhin wird vermehrt in den letzten Jahren neben der typischen Jagdwilderei (zur Aneignung des Wildes) eine völlig neue Qualität der Wilderei festgestellt. In diesen Fällen werden die Tiere getötet und an Ort und Stelle liegengelassen (siehe Abb. 3); in anderen Fällen eignet man sich auch nur Teile des Tieres an. Häufig sind Neid und Missgunst Auslöser für diese Form von Wilderei.

Derartige unter Strafe gestellte „Begehensweisen“ sind leider nicht jedem Bürger bekannt.

Kommentar

• guymod
                              Bürger

• 13.04.2007
                              • 100
                              • Luxemburg
                              • Tesoro Cibola SE

- Das Aneignen von Geweihstangen oder Trophäen, die im Wald oder Feldflur gefunden werden.
                              Oha, man lernt nie aus. Denke mal diesbezügliche Gesetze sind in Luxemburg nicht viel anders als in Deutschland.

- Das Mitnehmen von Wild, welches durch Verkehrsunfälle am Straßenrand aufgefunden werden.
                              Ist mir bekannt.

- Auch das Hetzen und Reißen eines Stück Wildes durch einen Hund wird dem Halter als Jagdwilderei zugerechnet (siehe Abb. 1 u. 2).
                              Ist mir bekannt.

Weiterhin wird vermehrt in den letzten Jahren neben der typischen Jagdwilderei (zur Aneignung des Wildes) eine völlig neue Qualität der Wilderei festgestellt. In diesen Fällen werden die Tiere getötet und an Ort und Stelle liegengelassen (siehe Abb. 3); in anderen Fällen eignet man sich auch nur Teile des Tieres an. Häufig sind Neid und Missgunst Auslöser für diese Form von Wilderei.
                              Krank, wer sowas tut! In keinem Fall gleichzusetzen mit jemandem der ein Geweih, ob gross oder klein, mit nach Hause trägt, auch wenn letzteres unter Strafbestand fällt.

Derartige unter Strafe gestellte „Begehensweisen“ sind leider nicht jedem Bürger bekannt.
                              Eben, beim nächsten Mal wird's halt liegen gelassen und falls nötig gemeldet.
                              primus inter pares

Kommentar

Lädt...