Exerzierpatrone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Exerzierpatrone?

Hallo Kollegen,

hab des eine mal beim sondeln eine Patronenhülse fürs Gewehr gefunden...da ich mir aber aber dachte das es eine Platzpatrone sein könnte weil sie vom Projektil übergehend zur hülse war hab ich sie wieder eingebuddelt...nun hab ich grad gesehn das die dinger Exerzierpatronen heißen? Was hat es damit auf sich sind das nun platzpatronen oder einfach nur Atrappen ohne gefährliche Stoffe? Die farbe der patrone war bläulich..

gruß Thomas
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von Taumaus
    Was hat es damit auf sich sind das nun platzpatronen oder einfach nur Atrappen ohne gefährliche Stoffe? Die farbe der patrone war bläulich..

Google hilft da weiter. Wiki auch.......
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• killercat
      Bürger

• 14.01.2008
      • 175
      • In de Wetterau
      • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

So sie du die Mun beschreibst wird es sich um alte blaue Übungsmunition der Bundeswehr handeln. Dies Munition wurde schon vor einiger Zeit bei der BW ausgemustert. Diese Muntion ist genauso wie eine "richtige" Scharfe zu behandeln und zu Handhaben. Also melden und von den Profis entsorgen lassen. Exerziermunition ist es meiner meinung nach nicht.

Mal sehen was die Spezis hier dazu meinen.
      Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Garry83
        Heerführer

• 02.02.2008
        • 2195
        • NRW Paderborn
        • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hallo Taumaus!

Exerziepatronen werden verwendet um Ladezustände einer Waffe einen Soldaten zu vermitteln und anhand dieser zu üben. Ich kenne diese nur aus Messing, blau hab ich noch nicht gesehen.
        Exerzierpatronen enthalten keine gefährlichen Stoffe!

Gruß Garry
        Gut Luft und Viele Grüße
        Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn

Zitat von killercat
          So sie du die Mun beschreibst wird es sich um alte blaue Übungsmunition der Bundeswehr handeln. Dies Munition wurde schon vor einiger Zeit bei der BW ausgemustert. Diese Muntion ist genauso wie eine "richtige" Scharfe zu behandeln und zu Handhaben. Also melden und von den Profis entsorgen lassen. Exerziermunition ist es meiner meinung nach nicht.

Mal sehen was die Spezis hier dazu meinen.
          Du meinst die Blau Mun. Die ist mir wiederum bekannt und da muss ich dir vollkommen zustimmen Diese ist scharfe Munition mit dem Unterschied das das Projektil aus Kunststoff ist! Meistens Kaliber 7,62 für G3 der BW

Gruß Garry
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Kommentar

• killercat
            Bürger

• 14.01.2008
            • 175
            • In de Wetterau
            • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Zitat von Garry83
            Du meinst die Blau Mun. Die ist mir wiederum bekannt und da muss ich dir vollkommen zustimmen Diese ist scharfe Munition mit dem Unterschied das das Projektil aus Kunststoff ist! Meistens Kaliber 7,62 für G3 der BW

Gruß Garry
            Jep genau diese Blau Mun meine ich, die sind meist auf der Kampfbahn verballert worden und wenn man mal sieht was die anrichten kann, obwohl es " Plastikgeschosse " sind, der hat einen heiden Respekt vor der....

Gruss Volker
            Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• munfrosch
              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

7,62x51 wirds wohl sein denn fürs g36 und uzi gibt es sie mmn nicht! sind kurzbahn üb und mittlerweile ausgesondert und dürfen nicht mehr verwendet werden da die bis 100m zu sehr schweren verletzungen führen können! das plastegeschoss kann auch leuchtspur enthalten. also meldenm ist somit waffg bzw wenn lspur kwkg soagr

Kommentar

• Taumaus
                Heerführer

• 24.12.2006
                • 1157
                • Oberfranken

Njea des nächste mal wenn ich da bin mach ich ein foto dann könnt ihr ja genaueres sagen...kann auch messing gewesen sein...das weng angelaufen is bin mir nimma so ganz schlüssig...am hülsenboden konnt ich nix mehr lesen...was noch komisch is die hab ich wo gefunden wo ich sehr viele 6mmlebel hülsen gefunden habe aber die Holz projektile hatten von denen der rest in der hülse steckt....

gruß Thomas

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

wenn 8mm lebel aber warten wir mal auf bilder

Kommentar

• Taumaus
                    Heerführer

• 24.12.2006
                    • 1157
                    • Oberfranken

Also die Ex. Patrone is keine 8mm Lebel des is ne lägnliche so ne art 57IS.

Die lebel ham holz projektile...bzw was davon übrig ist.

gruß Thomas

Kommentar

• wittgensteiner
                      Lehnsmann

• 24.07.2008
                      • 44
                      • Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW
                      • White`s 6000/DI PRO SL

Hallo,

die Blaumun die ihr beschreibt ist durchaus noch in Gebrauch! Auch gibt es sie neben dem G3/MG im Kaliber 7,62mm für das G36 im Kaliber 5,56mm! Hab vor ca. 6 Wochen das letzte Mal damit geschossen!

Gruß wittgensteiner

Kommentar

• Garry83
                        Heerführer

• 02.02.2008
                        • 2195
                        • NRW Paderborn

Zitat von wittgensteiner
                        Hallo,

die Blaumun die ihr beschreibt ist durchaus noch in Gebrauch! Auch gibt es sie neben dem G3/MG im Kaliber 7,62mm für das G36 im Kaliber 5,56mm! Hab vor ca. 6 Wochen das letzte Mal damit geschossen!

Gruß wittgensteiner
                        Jo, stimmt hab ich auch schon mit geschossen, bloß ist die Hülse dann aus Messing mit einem Plastikgeschoss nicht komplett aus Kunststoff!
                        Gut Luft und Viele Grüße
                        Garry

Kommentar

• Plato
                          Heerführer

• 24.01.2004
                          • 5716
                          • NRW, 40764 Langenfeld
                          • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von wittgensteiner
                          Hallo,

Gruß wittgensteiner
                          Ob die Munition noch in Gebrauch ist kann ich nicht sagen. Lange ist es her.
                          In meiner Grundausbildung hatte ich auch die Ehre damit zu schießen, das
                          ganze nannte sich dann "Gewehrvorschießen" o. s. ä.
                          Das Geschoss und die Hülse waren aus blauen Plastik, der Hülsenboden aus Metall.
                          Es wurde auf 50 Mtr. geschossen und es wurde versichert das ein Treffer mit Leichtigkeit tödlich enden wird.
                          Bei diesen Übungen ging es meiner Meinung nach darum die Schützen an das erste schießen (Sicherheit und Waffenhandhabung) mit dem G3 zu gewöhnen, des Schützens Trefferquote zu ermitteln , um ihn dann gegebenfalls nach guten Ergebnissen, in der Grundi, in eine andere Gattung der BW zu versetzen.

Gruß,
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von Plato; 29.07.2008, 18:42.
                          Sich nur halb so viel aufzuregen,
                          bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                          Margareta Matysik

Kommentar

• wittgensteiner
                            Lehnsmann

• 24.07.2008
                            • 44
                            • Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW
                            • White`s 6000/DI PRO SL

Hallo,
                            also ich kenne sie nur in der Version komplett aus blauem Plastik mit einem Boden aus Metall! Die Dinger sind gar nicht zu unterschätzen, in einem Baum bleiben sie auf jeden Fall stecken!

Gruß wittgensteiner

Kommentar

• munfrosch
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von wittgensteiner
                              Hallo,
                              also ich kenne sie nur in der Version komplett aus blauem Plastik mit einem Boden aus Metall! Die Dinger sind gar nicht zu unterschätzen, in einem Baum bleiben sie auf jeden Fall stecken!

Gruß wittgensteiner

so sagt es die vorschirft, komplett plaste auer dem boden. und die bw darf sie nicht mehr nehemen außer zum gefechtsschießen, nicht für direktbeschuss. auch ist sie laut handlungsanweisung so aufzubrachee, zu vernichten oder zurückzuführen
                              Zuletzt geändert von munfrosch; 29.07.2008, 20:29.

Kommentar

Lädt...