Funde von Gestern und Heute!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesenbuddler
    Banned
    • 11.07.2008
    • 203
    • Meck-Pomm
    • ACE 250

Funde von Gestern und Heute!

Hallo Forengemeinde,
    war wieder unterwegs und das kam zum Vorschein!
    kann jemand was zu den Teilen sagen?
    grade Der Figurenkopf und das Schmuckteil würde mich interressieren!
    und natürlich die Schnalle!
    Danke vorab,

Gruß Wiesenbuddler
    Angehängte Dateien
    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo Wiesenbuddler,
    im Bild 1 unten links ein Pfeifendeckel. Daneben wahrscheinlich Füße vom Wecker. Die Schnalle ist eine Schuhschnalle (ohne Größenangebe geschätzt 18. Jahrh.)

Gruß

Michael
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Wiesenbuddler
      Banned
      • 11.07.2008
      • 203
      • Meck-Pomm
      • ACE 250

Zitat von mc.leahcim
      Hallo Wiesenbuddler,
      im Bild 1 unten links ein Pfeifendeckel. Daneben wahrscheinlich Füße vom Wecker. Die Schnalle ist eine Schuhschnalle (ohne Größenangebe geschätzt 18. Jahrh.)

Gruß

Michael
      Achso ja die Größe!
      3cm x 2.9-3cm
      so alt?
      hätte ich nicht gedacht!
      Danke für die Info!!!
      Gruß Wiesenbuddler

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

fleissig,fleissig!
        schöne sachen gefunden.grats!
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Wiesenbuddler
          Banned
          • 11.07.2008
          • 203
          • Meck-Pomm
          • ACE 250

Zitat von Dackelfreund
          fleissig,fleissig!
          schöne sachen gefunden.grats!
          Danke,
          kann keiner mehr was sagen?
          zu der Plombe oder zu den anderen Sachen?

Gruß Wiesenbuddler

Kommentar

• peecko
            Heerführer

• 04.04.2007
            • 1965
            • Nrw
            • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

hat sich wieder gelohnt für dich , glückwunsch zu deinen funden !

gruß aus Lev
            Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• depechemodee
              Bürger

• 30.10.2006
              • 194
              • Wien

gratuliere

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Hallo Wiesenbuddler,
                zu der "Brosche?" und der Plombe kann ich nichts sagen weil die Bilder nicht scharf sind. Gegenstände ,wie auch die "Brosche" immer von Oberseite und Rückseite zeigen. Dein "Beschlag" ist auch nur von vorne und recht undeutlich zu sehen.
                Um nicht bei jedem Fundsück die Größe dazuschreiben zu müssen kann man ein Lineal danebenlegen oder das Fundstück auf Milimeterpapier legen.
                Möglichst bündig zu einer Linie, sodaß man schnell die Größe sieht. Hier der Link einer Seite auf der man sich Milimeterpapier ausdrucken kann. (Kaufen ist teuer) Nimm das in Grau.
                Millimeterpapier kostenlos im PDF-Format herunterladen und selbst ausdrucken.

Du hast die Funde in der Hand, ich sehe sie nur auf dem Bild und kann mir ohne Größe und ordentliche Bilder schlecht was vorstellen.

Sind nur Tips und es ist nicht als Gemecker gemeint.
                Alle in " " geschriebene Funde sind nur eine Idee, also nur geraten.

Grüße und gut Fund von

Michael

P.S. Gute Bilder, ev. von mehreren Seiten und Größenangabe sind unheimlich wichtig um Funde zu bestimmen. Das mal an ALLE die hier im Forum was zeigen.
                Sorry Wiesenbuddler das ich das gerade jetzt bei dir schreibe. Aber das ist wie im Leben. Ohne richtiges Werkzeug kein gutes Ergebnis.
                Zuletzt geändert von mc.leahcim († 2017); 18.08.2008, 16:44.
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Wiesenbuddler
                  Banned
                  • 11.07.2008
                  • 203
                  • Meck-Pomm
                  • ACE 250

Zitat von mc.leahcim
                  Hallo Wiesenbuddler,
                  zu der "Brosche?" und der Plombe kann ich nichts sagen weil die Bilder nicht scharf sind. Gegenstände ,wie auch die "Brosche" immer von Oberseite und Rückseite zeigen. Dein "Beschlag" ist auch nur von vorne und recht undeutlich zu sehen.
                  Um nicht bei jedem Fundsück die Größe dazuschreiben zu müssen kann man ein Lineal danebenlegen oder das Fundstück auf Milimeterpapier legen.
                  Möglichst bündig zu einer Linie, sodaß man schnell die Größe sieht. Hier der Link einer Seite auf der man sich Milimeterpapier ausdrucken kann. (Kaufen ist teuer) Nimm das in Grau.
                  Millimeterpapier kostenlos im PDF-Format herunterladen und selbst ausdrucken.

Du hast die Funde in der Hand, ich sehe sie nur auf dem Bild und kann mir ohne Größe und ordentliche Bilder schlecht was vorstellen.

Sind nur Tips und es ist nicht als Gemecker gemeint.
                  Alle in " " geschriebene Funde sind nur eine Idee, also nur geraten.

Grüße und gut Fund von

Michael

P.S. Gute Bilder, ev. von mehreren Seiten und Größenangabe sind unheimlich wichtig um Funde zu bestimmen. Das mal an ALLE die hier im Forum was zeigen.
                  Sorry Wiesenbuddler das ich das gerade jetzt bei dir schreibe. Aber das ist wie im Leben. Ohne richtiges Werkzeug kein gutes Ergebnis.
                  Ja tut mir Leid!
                  Als Größenvergleich hättest du aber auch die Münzen.
                  das ist natürlich auch nicht Bös gemeint!
                  wird ab jetzt immer mit Größenangabe kommen. Leider kann ich momentan keine weiteren Bilder machen da meine Cam nich zu haus ist!
                  was meinst du als Brosche?
                  das mit dem Stein drinn?
                  das kann keine Brosche sein! ist viel zu klein!
                  und so meinst du das warscheinlich auch!
                  das du dir die Größe nicht vorstellen kannst!
                  neue Bilder kommen sofort wenn ich die cam wieder hab!
                  ich häng mich rein!
                  achso zu der Plombe!
                  da ist nur ein A drauf mehr nicht!
                  Rückseite leer! deswegen für mich interressant!

P.S. Danke für den Link!

Gruß Wiesenbuddler
                  Zuletzt geändert von Wiesenbuddler; 18.08.2008, 16:55.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                    Landesfürst

• 22.09.2004
                    • 768
                    • NRW linksrheinisch
                    • Tesoro silver µmax

Hallo Wiesenbuddler,
                    du hast vollkommen recht, wenn du sagst das ich an den Münzen die Größe abschätzen kann. 1:0 für dich. Das mag an mir liegen und ich weiß nicht wie andere sich die Bilder anschauen.
                    Ich schau mir die Übersicht "Fundkomplex" an und da erkenne ich manchmal einige Sachen sofort. Dann schreib ich was dazu. siehe meinen 1. Beitrag.
                    Dann schaue ich mir die anderen Bilder an in der Hoffnung Detailes zu erkennen und überlege was das sein könnte.
                    Zu dem Zeitpunkt hab ich "vergessen"/verdrängt wie groß das Teil ist.
                    Stell dir vor du zeigst z.B.30 Teile und ich muß jedesmal vom Einzelbild zurück zum Fundkomplex um mir die Größe anzusehen
                    Ja mit Brosche meinte ich das Teil mit dem Stein. Es gab Schmuckstücke die man an den Kragen anbrachte. Wurde die Nadel durchgestochen und von hinten gesichert. Ähnlich Ohrsteckern.
                    Das ist der Grund warum eine Rückseite wichtig ist. Man sieht ob da was abgebrochen ist oder was auch immer helfen könnte einen Fund zu identifizieren.
                    Zu der Plombe kann ich dir nichts weiter sagen.

Gruß

Michael

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Wiesenbuddler
                      Banned
                      • 11.07.2008
                      • 203
                      • Meck-Pomm
                      • ACE 250

Zitat von mc.leahcim
                      Stell dir vor du zeigst z.B.30 Teile und ich muß jedesmal vom Einzelbild zurück zum Fundkomplex um mir die Größe anzusehen
                      Ja mit Brosche meinte ich das Teil mit dem Stein. Es gab Schmuckstücke die man an den Kragen anbrachte. Wurde die Nadel durchgestochen und von hinten gesichert. Ähnlich Ohrsteckern.
                      Das ist der Grund warum eine Rückseite wichtig ist. Man sieht ob da was abgebrochen ist oder was auch immer helfen könnte einen Fund zu identifizieren.
                      Zu der Plombe kann ich dir nichts weiter sagen.

Gruß

Michael
                      Da hast du natürlich auch Recht!
                      ich mach nochmal gute Bilder sobald ich meine cam wieder hab!
                      wie schon gesagt ich häng mich rein und denke das weitere Bilder bald folgen!

Gruß Wiesenbuddler

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                        Landesfürst

• 22.09.2004
                        • 768
                        • NRW linksrheinisch
                        • Tesoro silver µmax

Hallo Wiesenbuddler,
                        auch wenn das ganze jetzt etwas von deinen Funden wegriftet fand ich es wichtig das hier zu schreiben. Es war irgendwie als währe ein Fass übergelaufen als ich deine Bilder sah. Man sieht was interessantes und sieht es nicht wirklich. Ich hoffe nur einige die ähnliche Bilder zeigen lesen hier mit und verstehen besser wenn zu Ihren Funden keine Bestimmung kommt. Ich schreibe eigendlich nur wenn ich sicher bin einen Fund erkannt zu haben. Ansonsten schreibe ich das es nur eine Idee ist in der Hoffnung ev. andere Mitleser auf neuen Ideen zu bringen.
                        Hört sich blöd an, aber nur Gemeinsam sind wir stark. Aber die Voraussetzungen müssen stimmen.

Ich finde selber gerne und bin froh wenn jemand meine Funde identifizieren kann (bin hauptsächlich im Sucherforum aktiv und halte nichts davon Funde in möglichst vielen Foren zu zeigen) und noch besser wenn man mir sagen wie alt der Fund ist. Da finde ich einfach schade wenn ich u.U. jemandem nicht helfen kann nur weil ich etwas nicht erkennen kann. Derjenige wartet auf die Identifizierung und wundert sich das keiner was sagen kann.

So schluß jetzt.

Back to Topic
                        Zu deinem kleinen (siehst du ich habe dazugelernt) Kopf fällt mir überhaupt nichts ein. Könnte ein Schubladenbeschlag sein, oder....oder...
                        Was ist es für ein Metall? Sieht auf dem Bild nach Zink aus. Währe dann wahrscheinlich eher kein Beschlag. Ach ich lass die anderen auch mal ran.

Michael

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Wiesenbuddler
                          Banned
                          • 11.07.2008
                          • 203
                          • Meck-Pomm
                          • ACE 250

Zitat von mc.leahcim
                          Hallo Wiesenbuddler,
                          auch wenn das ganze jetzt etwas von deinen Funden wegriftet fand ich es wichtig das hier zu schreiben. Es war irgendwie als währe ein Fass übergelaufen als ich deine Bilder sah. Man sieht was interessantes und sieht es nicht wirklich. Ich hoffe nur einige die ähnliche Bilder zeigen lesen hier mit und verstehen besser wenn zu Ihren Funden keine Bestimmung kommt. Ich schreibe eigendlich nur wenn ich sicher bin einen Fund erkannt zu haben. Ansonsten schreibe ich das es nur eine Idee ist in der Hoffnung ev. andere Mitleser auf neuen Ideen zu bringen.
                          Hört sich blöd an, aber nur Gemeinsam sind wir stark. Aber die Voraussetzungen müssen stimmen.

Ich finde selber gerne und bin froh wenn jemand meine Funde identifizieren kann (bin hauptsächlich im Sucherforum aktiv und halte nichts davon Funde in möglichst vielen Foren zu zeigen) und noch besser wenn man mir sagen wie alt der Fund ist. Da finde ich einfach schade wenn ich u.U. jemandem nicht helfen kann nur weil ich etwas nicht erkennen kann. Derjenige wartet auf die Identifizierung und wundert sich das keiner was sagen kann.

So schluß jetzt

Michael

mehr kann man dazu nicht sagen bzw schreiben!
                          ich werde es ab jetzt immer mit milimeterpapier oder Lineal machen!

zu dem Kopf:
                          könnte Zink sein bin mir nicht sicher!
                          aber am Hals ist was weggebrochen ich denke da kam noch was aber die Frage ist wie viel!

Gruß Wiesenbuddler

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                            Landesfürst

• 22.09.2004
                            • 768
                            • NRW linksrheinisch
                            • Tesoro silver µmax

Ich habe das Bild mal gedreht. Das sieht aus wie ein Knabe (lockige Haare) ev. mit einer Krone.
                            Da ist aber auch oben und an den Seiten noch was abgebrochen.
                            Schade.

Michael
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von mc.leahcim († 2017); 18.08.2008, 19:25.

In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Wiesenbuddler
                              Banned
                              • 11.07.2008
                              • 203
                              • Meck-Pomm
                              • ACE 250

Zitat von mc.leahcim
                              Ich habe das Bild mal gedreht. Das sieht aus wie ein Knabe (lockige Haare) ev. mit einer Krone.
                              Da ist aber auch oben und an den Seiten noch was abgebrochen.
                              Schade.

Michael
                              Danke!
                              ja leider war es nicht mehr heil!
                              mir sa das irrgendwie nach so einer Egyptischen Mumie aus!
                              da dachte ich dann an Kinderspielzeug!
                              war auch noch nachsondeln kam aber nix mehr bei raus ausser das ich noch eine Plombe gefunden habe die Interressanter aussieht!

Gruß Wiesenbuddler

Kommentar

Lädt...