Ich schnall' ab ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ich schnall' ab ...

Mhh, Kinder Kinder...ich werd echt noch zum Schnallensammler. Oder sind das wohl doch eher Beschläge, resp. Zaumzeug? Konnte die irgendwie auf Dirk R.´s standardmäßig vorgeschlagener Seite nicht finden...habt ihr Ideen?

Liebe Grüße!!!

PS: Nebenbei schenke ich euch noch einen Blick auf den tollsten meiner bisherigen Knöpfe...wird wohl so etwa 16- bis eher 17. Jhdt sein. Mein Sammelgebiet eben;-)
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Keiner einer Idee? Dirk hatte do0ch schon einen Ansatz... kommt schon

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Bei dem ganz linken Bild tippe ich auf eine Blende von einem Einbauschloss.

In der Mitte, der Ring kann irgendwie für alles gebraucht worden sein, Zaumzeug will ich nicht ausschließen.

Ganz rechts scheint ein Zierknopf zu sein.

Martin

Kommentar

• MrsMetal
        Ritter

• 20.01.2008
        • 377
        • NRW

Hallo,

auch wenn man ohne Größenangabe eigentlich gar nix sagen kann, halte ich es für ne Strippen-oder auch Bänderführung vom Pferdegeschirr oder -Zaum.
        (Gordels-oder Bandeliersluiting, find grad nur was aus Holland)

oder so...

Gruß MrsMetal

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Hi, danke euch schon mal- in einem anderen Forum wurde das Teil mit den zwei Löchern als etwas ganz ähnliches identifiziert- jedoch mit ganz anderem Sinn: und zwar als Verteiler für den Geldbeutel, ein Siegel oder Schlüssel- die Referenzstücke kamen der Sache auch wirklich verdächtig nahe... Zaumzeug kann man natürlich auch nicht ausschließen und was mich am meisten freut: die Zeitstellung passt.

Liebe Grüße!!

Kommentar

• MrsMetal
            Ritter

• 20.01.2008
            • 377
            • NRW

Hi Chabbs,

...die "Referenzstücke" würden mich (in eigener Sache) natürlich auch interessieren,
            vielleicht klärst du die "Miträtsler" dann auch mal auf, wenn du mehr weisst.

Ich hab auch schon eins gefunden, ein schönes, wie ich meine

Gruß MrsMetal
            Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von MrsMetal
              Hi Chabbs,

...die "Referenzstücke" würden mich (in eigener Sache) natürlich auch interessieren,
              vielleicht klärst du die "Miträtsler" dann auch mal auf, wenn du mehr weisst.
              Wow, sogar ein richtig schönes!!! Glückwunsch! Also im Sucherforum, wo auch sehr viele kompetente Leute rumschreiben wurden diese Dinger eben nicht zwangsläufig als Zaumzeug, bzw. Pferdegeschirr beschrieben. Hier mal ein Zitat von "Silbersurfer": "Das obere ist keine Schnalle, sondern an diesem Teil hingen Sachen wie Schlüssel, Beutel
              und Siegel dran. Vergleichbar unseren Schlüsselringen von heute. Soweit ich weiß gehören
              diese Verteiler ins 17te - 18te Jahrhundert. Es gab da mal irgendwo ne Seite zu, weiß aber
              nicht wo sie ist!"

Anbei die Bilder, die dazu gepostet wurden (sollte ich hier ein copyright verletzen, meldet euch, dann nehm ich die Bilder wieder raus!)...

Liebe Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jägsam
                Heerführer

• 04.12.2007
                • 1364
                • strata montana
                • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Hy,
                hab auch schon sowas gefunden...
                Das Verbindungsteil in der Mitte sieht etwa genauso aus wie hier gepostet!
                Mir wurde es hier im Forum auch eher als "Pferdegeschirrteil" bestimmt.
                Gruß Ralf
                Angehängte Dateien
                Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

Lädt...