Feuerwehr-Stahlhelm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Margoz
    Landesfürst

• 17.08.2008
    • 858
    • nrw

Feuerwehr-Stahlhelm?

Soo liebe Kollegen, hier mal einige Beiträge zum raten und identifizieren, ich beginne mit einem Feuerwehrhelm!?!?!
    50er / 60er Jahre? Was ist das genau bitte um Rat.
    Im Fluß gefunden^^
    Angehängte Dateien
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Könnte aber auch Luftschutz sein...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Margoz
      Landesfürst

• 17.08.2008
      • 858
      • nrw

hm, nur ist meiner soo Schwarz und der lag mitten in einem Fluß, deshalb ging ich nicht von einem wk2 Helm aus, aber man weiß ja nie^^
      Danke schonmal

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum
        • Minelab Musketeer Advantage

Na leider kann man das bei den Helmen der Feuerwehr und des Luftschutzes nicht immer genau einschätzen da diese in den meisten Orten lange im Einsatz waren und es keine seltenheit war wenn ein Helm eine ganze Feuerwehrzeit überdauert hat.
        Man kann da auch nicht von der Farbe aus gehen da es schwarze Helme von den späten 20zigern bis in die 60ziger hinein gab .

Denke aber das dein Helm schon in den Bereich 30-ende 40ziger Hineinpasst,da das Model M34 ja nicht so lange in der Feuerwehr verwendet wurde .

mfg SPittfire
        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

An den "scharfen" Übergängen von Vorderschirm zum Restschirm erkennt man dass beide Helme vor 1945 produziert worden sind.
          Natürlich kann dein Helm in den 60er Jahren überlackiert in den Fluss geschmissen worden sein, die Töpfe waren wirklich noch lange nach Kriegsende im Einsatz.
          Robert
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• spittfire
            Heerführer

• 16.05.2007
            • 1349
            • Bochum

Hi deckerbitte
            Würde mich mal genauer Interessieren mit der Kante am Rand !
            Geht es da nur um den M34 oder ist das allgemein?

mfg SPittfire
            Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• deckerbitte
              Heerführer

• 13.02.2005
              • 1457
              • Köln
              • ADX 200

Zitat von spittfire
              Hi deckerbitte
              Würde mich mal genauer Interessieren mit der Kante am Rand !
              Geht es da nur um den M34 oder ist das allgemein?

mfg SPittfire
              Hallo,
              das bezieht sich nur auf die 34er Helme. Die Nachkriegshelme haben einen durchgehenden Übergang seitlich, wie die Wehrmachtshelme. Es soll aber auch 34er geben die vor 1945 bereits so produziert worden sind. Da können nur Stempel Aufschluss bringen...
              Aber Helme mit scharfer Kante sind definitiv aus Vorkriegsproduktion.
              Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum

Axo Danke...

mfg SPittfire

Kommentar

• schneidersjong
                  Einwanderer

• 31.01.2008
                  • 9
                  • Netphen

als ich 1998 meinen ersten feuerwehrhelm erhielt, konnte man sehen, dass die gelbe leuchtfarbe nachträglich aufgebracht war, "original" war der auch noch schwarz (hatte auch noch kein 3-punkt-innenleben)
                  ich glaube, wir haben alle hier besprochenen formen noch in der rumpelkammer liegen, da nehme ich wohl mal ne kamera mit und versuche mal ne kategorisierung.

Kommentar

• spittfire
                    Heerführer

• 16.05.2007
                    • 1349
                    • Bochum

Würde ich gerne sehen schneidersjong....
                    Und falls du etwas mehr Bilder einstellen möchtest haben wir da auch noch die passende IG ----Hier----

Kommentar

Lädt...