kann mir jemand sagen, was für ein Bajonett (Alter, Nationalität) ich hier geschenkt bekommen habe ? Forum-Suche und Google habe ich schon durchforstet...es gibt aber immer kleine Abweichungen..
41cm Länge - inkl. Scheide. Stempelungen sehe ich keine...Kriege das Bajonett nicht ohne Gwalteinwirkung aus der Scheide. Vermutlich werde ich die Scheide dann zerstören. Vorbesitzer hat das vor ca. 55 Jahren aus einem Kellergewölbe geborgen - leicht gereinigt und dann mit Rostschutz lackiert. Hat jemand eine Ahnung wie ich das "schonend" wieder abbekomme..evtl. löst sich dann auch die Klinge von der Scheide.
Hier nochmal detailbilder....
lg blabubalu
Schwer zu sagen, da sich manche Bajos ziemlich ähnlich sehen,
der Haken an der Scheide sieht nach K&K Monarchie aus,vielleicht ein Bajonett zum Österr. Infanteriegewehr Steyr 95, aber älteres Modell mit Haken.
Beispielfoto Steyr 95 Bajo.Copyright bei Frankonia
Angehängte Dateien
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen" ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
Also, habe mal meine Bücher gewälzt und folgendes gefunden.
Obwohl Form und Tragehaken an Österreich erinnern, kann das wohl ausgeschlossen werden, da diese Bajos durchweg die Klinge umgekehrt hatten, also die scharfe Seite nach oben.
However, sagt der Ami.
Ganz nahe dran kommt das belgische Bajonett M89, zudem laut Buch der Koppelschuh in Österreich gefertigt wurde, also für den breiten Tragehaken.
Bajonette dieser Epoche sahen sich, zumeist die Südamerikanischen, ziemlich ähnlich, da sie für Mauser Export und oft von Firmen wie WKC hergestellt wurden.
Anbei der Buchauszug, urteilt selbst.
Übrigens:Copyright bei Björn Schön,Privatverlag Stockholm
Angehängte Dateien
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen" ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
ja...stimmt ! knapp dran. Ist nur der Spitze Haken anders....kannst du mir etwas zu dem wert sagen, oder hat es aufgrund des "maroden" Zustands (war ja ein Bodenfund....in einem 45° abfallenden Kellergang) keinen wert oder eher nur ideeller wert ?
Der Haken kann weggerostet oder abgebrochen sein,man konnte damit gut Bierflaschen aufmachen
Wert wird es wohl aufgrund des Zustandes nicht viel haben,leider
Bessere Bilder hab ich übrigens keine gefunden,vielleicht findet sich bei Google o.ä. noch was.
Kommentar