knopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moskito
    Heerführer

• 15.04.2008
    • 1300
    • Nordfriesland
    • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

knopf

ich habe hier einen knopf gefunden.ca. 50 cm tief.durchmesser ca. 27 mm die dicke des knopfes 3mm gewicht=sage und schreibe 20 gramm.
    ich habe den knopf nicht sauber machen müssen....ist noch so wie ich ihn aus der erde geholt habe.leider habe ich noch nichts vergleichbares im inet gefunden. zum material kann ich leider nichts sagen.hat jemand eine ahnung was das für ein knopf sein sollte.zum gebiet des fundstückes kann ich folgendes sagen. kampftruppen von tilly...wk1+wk2. mehr weiß ich leider noch nicht.
    über eine bestimmung würde ich mich freuen
    Angehängte Dateien
    Gruß vom Ulli
    Carpe diem
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo Moskito,
    bei deinem Fund gehen die Meinungen weit auseinander. Ich gehe mal davon aus das das Teil aus Blei ist.

Theorie 1 = Senkblei ev an einem Fischenetz alter unbestimmbar da auch neuzetlich möglich.
    Theorie 2 = neuzeilich als Beschwerung an Tischdecken oder Gardienen angenäht
    Theorie 3 = Knopf selbstgebastelt?
    Theorie 4 = unten in Röcke eingenäht da mit bei der Feldarbeit der Rock nicht im Wind hochfliegt
    Theprie 5 = Ich meine mich zu erinnern das in der Giftgasplane der BW
    (Das Teil das der Soldat über sich werfen kann bei Giftalarm) im Rand Blei war. Kann mich aber irren. Ist bei mir über 30 Jahre her.
    Theorie 6 = Schwirrplättchen oder Schnurrer oder... es gibt viele Namen. Kinderspielzeug. Gab es uralt aus Holz,Knochen und und. Neuzeitlich auch aus Metall. Schnurrer hatten aber neuzeitlich Zacken am Rand.
    Hier mal eine Seite um dir ein Bild zu machen:http://www.labbe.de/zzzebra/index.as...8&titelid=2755

Gruß

Michael
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Taumaus
      Heerführer

• 24.12.2006
      • 1157
      • Oberfranken
      • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Hast du den knopf mitn detektor auf 50cm gefunden...dann aber oha....

gruß Thomas
      <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• moskito
        Heerführer

• 15.04.2008
        • 1300
        • Nordfriesland
        • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Taumaus
        Hast du den knopf mitn detektor auf 50cm gefunden...dann aber oha....

gruß Thomas
        es können auch 45 cm sein aber auch 55 cm.der boden war sehr leicht.kein lehm kein garnichts.
        Gruß vom Ulli
        Carpe diem

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Zitat von moskito
          es können auch 45 cm sein aber auch 55 cm.der boden war sehr leicht.kein lehm kein garnichts.
          Hi

... außer irgendwelche Erde... Kleiner Scherz am Rande.

Gruß Zeitzer
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7030
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von moskito
            ich habe hier einen knopf gefunden.ca. 50 cm tief.durchmesser ca. 27 mm die dicke des knopfes 3mm gewicht=sage und schreibe 20 gramm.
            ich habe den knopf nicht sauber machen müssen....ist noch so wie ich ihn aus der erde geholt habe.leider habe ich noch nichts vergleichbares im inet gefunden. zum material kann ich leider nichts sagen.hat jemand eine ahnung was das für ein knopf sein sollte.zum gebiet des fundstückes kann ich folgendes sagen. kampftruppen von tilly...wk1+wk2. mehr weiß ich leider noch nicht.
            über eine bestimmung würde ich mich freuen
            Habe einen Gleichen gefunden,auf einer Mülldeponie der Kaiserzeit.Durchmesser 3cm,Gewicht 26 gr.,Material ist Blei.Auf einer Seite zeigt er zwischen den Löchern eine ausgeprägte 2.Diese ist 8mm groß.
            Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• moskito
              Heerführer

• 15.04.2008
              • 1300
              • Nordfriesland

Zitat von Erdspiegel
              Habe einen Gleichen gefunden,auf einer Mülldeponie der Kaiserzeit.Durchmesser 3cm,Gewicht 26 gr.,Material ist Blei.Auf einer Seite zeigt er zwischen den Löchern eine ausgeprägte 2.Diese ist 8mm groß.
              Gruß,Erdspiegel
              also da werde ich gleich mal die bürste schwingen und gucken ob ich irgend wie was drauf erkennen kann....melde mich dann nochmal
              Gruß vom Ulli
              Carpe diem

Kommentar

• moskito
                Heerführer

• 15.04.2008
                • 1300
                • Nordfriesland

soooooo, in der mitte zwischen den beiden löchern steht eine 4.
                mehr steht leider nicht drauf und irgend wie bekomme ich die 4 nicht so richtig raus zum genauen sehen.
                Angehängte Dateien
                Gruß vom Ulli
                Carpe diem

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7030

Die 4 ist aber erkennbar.Materialstärke meines "Knopfes" beträgt 3,5mm.
                  Weiß der Fuchs,was wir da haben.Klärt sich meist nach Jahren durch reinen Zufall.
                  Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7030

Wollte meinen "Knopf" mal zeigen:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...