bitte um hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • misfits007
    Lehnsmann

• 10.04.2008
    • 31
    • niedersachsen

bitte um hilfe

hallo war endlich mal wieder ein bischen sondeln hab diesen anhänger auf nem
    acker gefunden kann mir jemand was dazu sagen bitte, ich weiß leider nicht wie der einzuordnen ist- danke im voraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von misfits007; 28.09.2008, 10:11.
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Wäre nicht die starke Abnutzung würde ich sogar auf 20. Jahrhundert tippen...so bin ich mir nicht ganz sicher, ob Ende 19. bis Mitte 20. Jhdt.

Dargestellt ist hier der hl.Christophorus, der das Jesus-Kind auf seinen Schultern über einen Fluß trägt. Hier ein Link zur Story.

Sind heute übrigens sogar noch gut verkaufte Anhänger und Plaketten für Autos etc. Möglich wäre deshalb auch 70er,80er,90er Jahre des 20. Jhdts. Ist schwer, so etwas genau einzuschätzen.
    Zuletzt geändert von chabbs; 28.09.2008, 10:38.

Kommentar

• Spatenknecht
      Bürger

• 19.05.2008
      • 145
      • Hessen
      • Tesoro Tejon,XP Deus

Hi!
      Die Teile gabs oder gibts auch als Aufkeber fürs Auto und sind relativ neuzeitig (spätes 20. Jhd). Es bedeutet, dass die Leute einen Priester haben möchten, falls es demjenigen im Auto sehr schlecht gehen sollte (zwecks letzter Ölung und Beichte).
      Die Abnutzung kann auch davon kommen, dass das Teil an einem Autoschlüssel / Schlüsselbund gehangen hat.
      VG
      Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

Kommentar

• misfits007
        Lehnsmann

• 10.04.2008
        • 31
        • niedersachsen

ja ich hab mir schon sowas gedacht hatte auch nicht dieses kribbeln im magen als ich s ausgegraben habe aber ich sag euch trotzdem erst mal danke für die schnelle hilfe und den link!

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

Zitat von Spatenknecht
          Hi!
          Die Teile gabs oder gibts auch als Aufkeber fürs Auto und sind relativ neuzeitig (spätes 20. Jhd). Es bedeutet, dass die Leute einen Priester haben möchten, falls es demjenigen im Auto sehr schlecht gehen sollte (zwecks letzter Ölung und Beichte).
          Die Abnutzung kann auch davon kommen, dass das Teil an einem Autoschlüssel / Schlüsselbund gehangen hat.
          VG
          Das mit dem Priester ist mir neu.
          Ich habe so eine Christophorusmedaille mit Magnetplatte von meiner Schwiegermutter bekommen (1999). Das Teil war sogar gesegnet (!). Christophorus gilt als Schutzpatron für Autofahrer.

Kommentar

• zapi
            Geselle

• 22.11.2007
            • 74
            • Berlin
            • Blacknight Makpie Pro

mit dem Spruch auf der Rückseite könnte es auch eine art Not Signal gewesen sein.
            oder?

Kommentar

• der Räter
              Einwanderer

• 21.09.2008
              • 5
              • tirol
              • noch keínen eigenen

Neu im Forum

Hallo,

ich bin Fred, komme aus Tirol, bin neu im Forum.
              Bei uns in der Hauptschule hat ein Missionars-Pfarrer ( in den 1970-ern)
              ganz ähnliche Anhänger 'verkauft'.
              mfG FRED

Kommentar

• Sascha19
                Ritter

• 02.05.2007
                • 378
                • Niedersachsen
                • Minelab

ich habe auch fast das gleiche gefunden
                Angehängte Dateien
                Nicht so schlimm der russischen Panzer, wie seine betrunkene Besatzung

Kommentar

Lädt...