Italienischer Karabiner???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • die Undes

Italienischer Karabiner???????

Hy brauch mal ne fachkundige Auskunft .

Habe vor kurzem einen Italienischen Karabiner Modell 38 (vermutlich) gefunden.
    Er lag mit ner ganzen Menge Luftschutzkram in ner alten Kiste.
    Der Zustand ist gut aber offensichtlich hat er mal einen krepierer gehabt. Im lauf steckt noch das projektil und der Verschluß klemmt.

Nun die Frage.
    Kann einer was mit der folgenden Beschriftung anfangen????

Cal.6.5 (Lauf oben, keine Erklärung nötig.)
    AX 1966 (Am Lauf "Patronenlager" links)
    1940 19 (19 ist in römischen Zahlen, Am Lauf rechts)

Ist offensichtlich militärischer Abstammung, da Aufnahme für Bajonet.
    Da die Kiste nur Gegenstände vor 45 enthielt geh ich mal davon aus das es im Luftschutz eingesetzt wurde, lieg ich da richtig und warum ein Italienisches und kein K98????

Sorry ist normal nicht meine Art Fragen dieser Art zu stellen, komme aber nicht weiter.

Tschau Torsten

PS. Bild ist momentan leider nicht möglich.
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

Luftschutz

Ganz einfach weil die guten waffen an der Front gebraucht wurden. So wurden BEutewaffen zur Heimatfront geschickt. So wurden auch vermehrt Sowjetische Flak gfeschütze (in berlin zumindest) genutzt un keine leckere 8,8.
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• kostecki

Antwort

Hallo hier ist der Kostecki

Ich bin hier ganz der Meinung meines geschätzen Vorredners.
      Man muß hiezu ja bedenken, dass die Waffen-Allianz mit den
      Italienern geplatzt war und die italienische Armee nun
      entwaffnet wurde. Am Ende das Krieges waren viele Einheiten
      mit Ausrüstungsgegenständen der ehemaligen Verbündeten ausgerüstet. Das trifft speziell auf Volkssturm und rückwärtige Dienste zu. Ich kenne viele Fotos auf denen solche Gegenstände zu sehen sind. Auch Uniformstoffe, und Lederbekleidung der italienischen Marine (Bei SS Panzertruppen in Verwendung) gab es. Aber auch Feldflaschen und Essgeschirre italienischer Herkunft wurden an die Fronttruppen gegen Kriegsende ausgegeben. Der zunehmende Mangel an allem war der Grund der "verwässerung" der Ausrüstung im letzten Kriegsjahr.
      Aber gerade das macht ja den Reiz der Sache aus und erweitert
      die Möglichkeit sich mit dieser Materie zu beschäftigen.

Euer Kostecki

Kommentar

• kloppe
        Ritter

• 22.04.2001
        • 557
        • BERLIN
        • White´s 3900 D Pro Plus

fragen

Ich bae mal 2 Fragen.

1. War das ein Bodenfund mit dem Detektor oder haste die im Keller oderso gefunden??

2. Was ist da für "Luftschutzzeugs" drinne??
        CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• die Undes

1. Ist ein Bodenfund auf dem Gelände einer ehemaligen Munfabrik.
          Diese war zum Teil unterirdisch und mit Flak etc. geschützt.
          Ich bin da durch Tip´s der Anwohner drauf gestossen die immer wieder behauptet haben, das da nicht alles gesprengt worden sein kann, da alles viel zu massiv gebaut worden war.
          In der nähe einer Flakstellung habe ich dann zwei gut erhaltene Munitionskisten per Sonde gefunden und gehoben.

2. Inhalt.
          2 K98
          1 Walther P38
          1 Italienischer Karabiner Modell 38
          Drei Helme Luftschutz
          Ein handgezeichneter Plan der Anlage (leider schwer zu enziffern)
          Uniformteile, zB. Hosen, Jacken, Koppeln, Auerbehälter mit Inhalt und Zubehör, div. Orden.
          Bei den Uniformteilen ist die Herkunft aber wild gemischt (Heer, Luftschutz, teilweise RAD)

Ich denke das derjenige der dies vergraben hat, jede menge Zeit hatte, da alles wohl sortiert und sauber eingelagert war.
          An den Metallteilen ist lediglich etwas Flugrost, und teilweise merkt man noch das sie eingeölt waren. Die Holzteile sind ebenfalls sehr gut erhalten.
          Ich muß mir endlich mal ne Digitalkamera kaufen, dann kommen Bilder.
          Auf jeden Fall werd ich dort noch die ein oder andere Begehung machen, da das Gelände sehr weitläufig und ergiebig ist.
          Ach ja hinter diesem Fund stecken zwei Jahre intensiver Recherche also nich neidisch sein.

Tschau Torsten

Kommentar

• ClausBremen
            Ratsherr

• 21.07.2001
            • 206
            • Bremen
            • Bounty-Hunter

@ Undes

Wenn Du meinst, dass es ein Mannlicher-Carcano-Karabiner M1938 sein könnte, ist dieser aber recht einfach zu identifizieren.

Er ist deutlich länger als der M1891, der im Gegensatz zum 1938er auch nur halbgeschäftet ist.

Beide haben den typischen, ungewöhnlichen Magazinschacht vor dem Abzug und der 1938er hat einen recht ungewöhnlich glatten Mündungsbereich mit einem Korn ohne Kornschutz oder Korntunnel.

Es gibt dieses Gewehr auch in geringsten Stückzahlen im Kal. 7,35, Deiner mit 6,5 mm ist aber die Regel. Eine exakte Bestimmung der weiteren Beschriftung kann ich leider mangels Fachliteratur auch nicht liefern. Die Zahl 1966 bedeutet natürlich keine Jahreszahl.

Übrigens ist es der Gewehrtyp, mit dem JFK 1963 ermordet worden sein soll ...

ClausBremen :BUMM
            Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
            wenige in Bezug auf das Ziel.
            Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• Wolf
              Landesfürst

• 28.10.2000
              • 604
              • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
              • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

bin nich neidisch:BUMM
              G + GF
              Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
              Schilde bersten,
              niemand will den andern schonen.
              Windzeit, Wolfszeit,
              bis die Welt vergeht......

Kommentar

• kostecki

Antwort

Hallo hier ist der Kostecki

Tolle Geschichte muß ich schon sagen aber wie schaut das
                rein rechtlich mit dem Waffengesetz aus.
                Eine P 38 ist eine Pistole also eine Faustfeuerwaffe die
                nicht behördlich registriert ist. Sie könnte gestohlen
                und damit eine Straftat verübt werden auch wenn die
                Waffe gefunden würde könnte man nicht den Besitzer ermitteln.
                Sebst wenn sie nicht funktionsuntüchtig ist und sie bei einem
                Banküberfall verwendet würde wäre es ein bewaffneter Raubüberfall. Ich würde zumindest die Waffen entweder der
                Behörde oder einem Museum überantworten. Zuhause wäre
                es mir zu gefährlich oder gilt was keiner wiessss macht keinen heissss ????

Euer Kostecki

Kommentar

• Wolf
                  Landesfürst

• 28.10.2000
                  • 604
                  • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                  • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Original von Kostecki:
                  was keiner wiessss macht keinen heissss ????

Genau so isses.
                  G + GF
                  Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                  Schilde bersten,
                  niemand will den andern schonen.
                  Windzeit, Wolfszeit,
                  bis die Welt vergeht......

Kommentar

• die Undes

Hy

Der Unterschied zwische M1981 und Modell 38 ist mir schon klar, habe aber neben den allseitz bekannten Bildchen eben auch nichts.
                    Ich dachte das vielleicht einer der Leser mit den Zahlen was genaueres anfangen kann, da ich mich mit Italienischen "Produkten" noch nie näher beschäftigt habe.

Zur Frage mit den Waffen in zusammenhang mit dem Kwkg.
                    Alles was ich in dieser Richtung finde, kommt zu einem befreudetem Büchsenmacher der diese zu Dekowaffen umbaut und wenn notwendig registrieren und überprüfen lässt.

Ich selbst habe kein Interesse an schußfähigen Waffen, egal aus welcher Zeit.
                    Für mich haben sie einen historischen Wert, der sich hervorragend in meine Sammlung einfügen lässt.
                    Sozusagen als Belegstück.
                    Ich kenne natürlich den Konflikt, der ensteht wenn es sich um Kriegswaffen insbesondere Halb oder Vollautomatische handelt.
                    Aber es ist mir ehrlich gesagt wurscht, was unsere Gesetze dazu sagen.
                    Was legaisierbar ist wird es auch, Gegenstände anderer Art werden Technisch unwiederbringlich unbrauchbar gemacht und der Zeitpunkt ab wann es in meinem Besitz ist und sowie der Umbau Dokumentiert.
                    Ich sammle Technik und Gegenstände des 1+2 WK (Nur Deutsch), diese Form der Technik gehört eben dazu und basta.
                    Ob sich mit einer Waffen des WK2 überhaupt noch ruhigen Gewissens schiessen lässt, nachdem sie zwar optisch gut erhalten aber dennoch kontinuierlich großen Temperaturschwankungen ausgesetzt war, möchte ich eh bezweifeln. Ich möchte nicht wissen wieviele Haarrisse ein solcher Lauf hat.
                    Ich probier es garantiert nicht aus.
                    Man kann sich halt nur so legal verhalten wie es die Gesetze zulassen.

Tschau Torsten

PS. ein paar kleine Denkanstöße!

Ist es legal das man Ägypten am besten im britischen Nationalmuseum erforschen kann?

Ist es legal sich mit den Entwicklungen und Erfindungen anderer zu schmücken. (Werner von Braun und die USA)?

Ist es legal ein Land 44Jahre lang von der restlichen Welt zu verschliessen, deren Bürger zu unterdrücken, und es dann
                    nachdem es wirtschaftlich am ende ist einfach sich selbst zu überlassen? (Siehe DDR, herzlich willkommen zuhause)

Ist es legal Völkergruppen aufeinander zu hetzen um eine Internationale Waffenschau unter realistischen Bedingungen zu inzenieren. (Siehe eh. Jugoslavien)

Ist es legal seinem Gastgeber langsam sein Eigentum zu entziehen und verdursten zu lassen.

Ist es legal die Geschichte durch medien (Print, etc..) soweit zu verzerren, um selbst nur Vorteile zu geniessen.

Ist es legal das das WWW überall auf der Welt angegriffen wird, und eine Zensur nur noch eine Frage der Zeit ist.

Ist es nicht scheisegal wie man sich verhällt, letzendlich ist man eh immer der Dumme. Wichtig ist nur das man von jedem so akzeptiert wird wie man sein gegenüber akzeptiert.
                    Toleranz sollte keine politische Meinung haben, Vorurteile sollten vergessen werden.
                    Gefährlich ist nicht die Waffe, sondern die Tatsache das es sie gibt und wer sie in seine Händen hällt.

Kommentar

• gb01

Re: Italienischer Karabiner???????

Original geschrieben von die Undes
                      Hy brauch mal ne fachkundige Auskunft .

Habe vor kurzem einen Italienischen Karabiner Modell 38 (vermutlich) gefunden.
                      Er lag mit ner ganzen Menge Luftschutzkram in ner alten Kiste.
                      Der Zustand ist gut aber offensichtlich hat er mal einen krepierer gehabt. Im lauf steckt noch das projektil und der Verschluß klemmt.

Nun die Frage.
                      Kann einer was mit der folgenden Beschriftung anfangen????

Cal.6.5 (Lauf oben, keine Erklärung nötig.)
                      AX 1966 (Am Lauf "Patronenlager" links)
                      1940 19 (19 ist in römischen Zahlen, Am Lauf rechts)

Ist offensichtlich militärischer Abstammung, da Aufnahme für Bajonet.
                      Da die Kiste nur Gegenstände vor 45 enthielt geh ich mal davon aus das es im Luftschutz eingesetzt wurde, lieg ich da richtig und warum ein Italienisches und kein K98????

Sorry ist normal nicht meine Art Fragen dieser Art zu stellen, komme aber nicht weiter.

Tschau Torsten

PS. Bild ist momentan leider nicht möglich.

Kommentar

• Cowboy

PS. ein paar kleine Denkanstöße!

Ist es legal das man Ägypten am besten im britischen Nationalmuseum erforschen kann?

Ist es legal sich mit den Entwicklungen und Erfindungen anderer zu schmücken. (Werner von Braun und die USA)?

Ist es legal ein Land 44Jahre lang von der restlichen Welt zu verschliessen, deren Bürger zu unterdrücken, und es dann
                        nachdem es wirtschaftlich am ende ist einfach sich selbst zu überlassen? (Siehe DDR, herzlich willkommen zuhause)

Ist es legal Völkergruppen aufeinander zu hetzen um eine Internationale Waffenschau unter realistischen Bedingungen zu inzenieren. (Siehe eh. Jugoslavien)

Ist es legal seinem Gastgeber langsam sein Eigentum zu entziehen und verdursten zu lassen.

Ist es legal die Geschichte durch medien (Print, etc..) soweit zu verzerren, um selbst nur Vorteile zu geniessen.

Ist es legal das das WWW überall auf der Welt angegriffen wird, und eine Zensur nur noch eine Frage der Zeit ist.

Ist es nicht scheisegal wie man sich verhällt, letzendlich ist man eh immer der Dumme. Wichtig ist nur das man von jedem so akzeptiert wird wie man sein gegenüber akzeptiert.
                        Toleranz sollte keine politische Meinung haben, Vorurteile sollten vergessen werden.
                        Gefährlich ist nicht die Waffe, sondern die Tatsache das es sie gibt und wer sie in seine Händen hällt.
                        Schon nachdenkenswert,würde ich mal sagen.

Kommentar

• schnuffi
                          Ritter

• 08.12.2000
                          • 362
                          • bei de Löwensteiner Bersche in BW
                          • Ex 10 " + Relic Hawk + andere

ja,ja, wartet mal ab Junx, die da oben wollen keinerlei Waffen im Volk haben, aber selber so viel Dreck am Stecken, das es zum Himmel stinkt.
                          Dämnächst wird noch viel mehr verboten werden,
                          weil man mit solchen alten Dingern ja ein
                          Bin im Laden Terrorist sein könnte !

Da geht einem ja das Messer in der Tasche auf!!!!!!!

i brech jetzt scho zammmmmmm
                          Gruß
                          Gruß Schnuffi

i brech zamm

a Bayer im Schwobeländle

Kommentar

• Rotti
                            Heerführer

• 16.09.2000
                            • 1832
                            • Im finstren Bayern / M
                            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Da geht einem ja das Messer in der Tasche auf!!!!!!!

Tja, da sollte man nur aufpassen daß:
                            a.Die klinge nicht über 9.5 cm hatund
                            b.man sich nicht unglücklich hinsetzt.Tut nicht gut!
                            CU
                            GuGF!
                            Le Rott
                            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Rabbit
                              Landesfürst

• 08.09.2000
                              • 754
                              • Bayern
                              • Garrett GTI 2500

An den Metallteilen ist lediglich etwas Flugrost, und teilweise merkt man noch das sie eingeölt waren. Die Holzteile sind ebenfalls sehr gut erhalten.
                              Hallo die Undes,

war das Erdreich, in dem du die Kiste gefunden hast, überdacht? Mich verwundert der gute Zustand der Holzteile. Bezieht sich das nur auf die Holzteile in der Kiste (z.B. von Waffen) oder auch auf die Kiste selber?

Viele Grüße
                              Rabbit

P.S.: Wie tief lagen die Kisten?

Kommentar

Lädt...