Kleiner Blechbehälter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Kleiner Blechbehälter

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was das für ein Blechbehälter ist?

Der Behälter wird durch 2 Trennwände in drei Abschnitte aufgeteilt. Zwei kleine und einen großen.

Im in der Abbildung linken Abschnitt befinden sich Fäden (evtl. Baumwolle). Diese haben einen Durchmesser von etwa 1 mm. Sie erinnern mich an die Dochte, die bei der Bundeswehr zum Reinigen der Waffen verwendet wurden (und wohl noch werden).

Am rechten Ende scheint sich eine Vorrichtung zum Öffnen des Behälters zu befinden (obere Abbildung).

Der Behälter ist nicht leer. Der mittlere (Haupt)abschnitt enthält, soweit das zu sehen ist, eine helle, bröselige Substanz.

Der Behälter ist quaderförmig und hat etwa die Maße 13 x 8.5 x 2.5 cm.

Er wurde in einem Waldstück gefunden. Vielleicht ein Verbergung vom Ende des 2. Weltkriegs. Kann es so eine Art Waffenreinigungsset gewesen sein?

Bin wie immer für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
    Rabbit
    Angehängte Dateien
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

Waffe

Ja hätte auch gesagt Waffenreinigungsset. Schon alleine die Form erinnert sehr an ein solches.
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Oscha
      Landesfürst

• 13.08.2001
      • 622
      • Minden Westfalen
      • Meine Nase und den Verstand

Bodenfund

Hast eindeutig ein Reinigungsset gefunden, diese Ausführung wurde sogar von der Bundeswehr noch bis anfang der 70er Jahre ausgegeben bevor man auf Plastik überging. Da das Material sehr dünnes Blech war muss dieser Fund nicht unbedingt WKII sein sonder kann auch aus den Anfängen der Bundeswehr stammen. Neben Reinigungsdochten war in der Dose noch Reinigungsfett, eine Messingbürste und eine Kette zum durchziehen der Bürste und Dochte.

Gruss Oscha
      Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• RockinHarry

He he...son Teil hab ich auch mal gefunden, habs aber für nen "Flachmann" gehalten. (..lag dann lange aufm Balkon)
        Nach 2 Jahren oder so, sah ich dann das gut erhaltene Original auf einer Börse, da ging mir dann ein Licht auf.

GuGF

Kommentar

• Rabbit
          Landesfürst

• 08.09.2000
          • 754
          • Bayern
          • Garrett GTI 2500

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Oscha:
          Prima, das kann gut hinkommen. Die weiße, bröselige Substanz kann gut einmal Fett gewesen sein. Dann kann ich also gefahrlos versuchen, den Behälter zu öffnen. Vielleicht enthält er ja noch die von dir erwähnten Gegenstände. Ich nehme an, am rechten Rand (in der Abbildung) befindet sich der Verschluß.

@ RockinHarry:

Komisch, auch ich habe mich ganz am Anfang gefragt, ob ich da vielleicht einen 'Flachmann' gefunden hatte. Aber diese Dochte haben mich dann doch von dieser These wieder abkommen lassen.

Viele Grüße
          Rabbit

Kommentar

• Oscha
            Landesfürst

• 13.08.2001
            • 622
            • Minden Westfalen
            • Meine Nase und den Verstand

bodenfund

trotzdem immer sinnig zur sache, man kann auch andere sachen da hinein stopfen.

gruss Oscha
            Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• kostecki

Reinigungsset

Hallo Hier ist Kostecki

Die genaue Bezeichnung lautet Reinigungsgerät 34.

Der Behälter enthielt einen Tropföhler aus Metall oder Bakelit eine Messingbürste, eine Reinigungsbürste, Reinigungskette, Reinigungsdochte und ein spezielles Werkzeug mit dem der Kastenboden des K98 geöffnet werden konnte. Eine spezielle Ausführung mit zusätzlichem Werkzeug gab es für die MG Schützen.

Euer Kostecki

Kommentar

• Rabbit
                Landesfürst

• 08.09.2000
                • 754
                • Bayern
                • Garrett GTI 2500

Hallo Kostecki,

hier das Ergebnis der Reinigung. In der unteren Reihe sind die beiden Objekte ganz links Reste von Dochten. Ist das 3. Objekt von links der besagte Tropföler und das 4. Objekt von links das besagte Spezialwerkzeug?

Gruß Rabbit
                Angehängte Dateien

Kommentar

• kostecki

Toll

Hallo hier ist Kostecki

Ich hab nachgelesen das Spezialwerkzeug hat den Namen
                  "Hülsenkopfwischer" Durch die obige Öffnung konnte ein Docht gezogenwerden und damit der Hülsenkopf des K98 gereinigt.
                  Mit dem Dorn am anderen Ende wurde der Kastenboden geöffnet.

Ich beglückwünsche Dich zu dem tollen Bild es schaut sehr fachmännisch aus.

Kostecki

Kommentar

• Rabbit
                    Landesfürst

• 08.09.2000
                    • 754
                    • Bayern
                    • Garrett GTI 2500

Hallo Kostecki,

vielen Dank für deine sehr prompte Antwort und für dein Bildkompliment. Das ist nur eine für das Publizieren verkleinerte (Größenbegrenzung) Version. Daher ist die Beschriftung auch nicht mehr lesbar.

Vielen Dank auch für die zusätzliche Info.

Ich nehme an, die Antwort auf meine Fragen lautet 'Ja'.

Da du dich anscheinend gut mit WW II Utensilien auskennst, möchte ich dich bitten, auch mal einen Blick auf den kleinen, mit einem Emblem verzierten Schraubverschluß zu werfen, den ich gleich mit der Bitte um Identifizierung einstellen werde.

Viele Grüße
                    Rabbit

Kommentar

Lädt...