Was man im Fluss alles so findet ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jim Watson
    Lehnsmann

• 12.09.2008
    • 26
    • Augsburg

Was man im Fluss alles so findet ...

Hiho liebe Sondler,
    Also, erstmal großes Lob zu dieser Webseite! Ich habe doch zugleich eine, naja eher drei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zur Vorgeschichte. Ich wohne in Augsburg und wenn dann dochmal die Sonne raus guggt und mir langweilig ist, versuche ich die Zeit mit etwas sinnvollem zu gestalten.

Durch Augsburg hindurch, fließt der schöne Fluss " Wertach ".
    Da Augsburg immerhin schon über 2000 Jahre alt ist, hat der Fluss viele Zeitgeneration überdauert und ist dadurch zu einem rauschenden Zeitzeugen geworden. Glaubt mir... ich habe da meine geheimen Stellen ( die recht seicht sind ), an dennen man wirklich jeden Monat einmal hingehen kann... und jedes mal aufs neue etwas findet. Klar... Einkaufswagen, Fahrradschlösser oder auch ganze Fahrräder... doch sowas braucht doch keiner... schaut man doch mal zwei mal hin und sucht Tag für Tag eine neue Stelle des Flusses ab, so kann es passieren dass man ( wie an einem frühen Morgen im Sommer ) eine alte Speerspitze aus der römer Zeit findet und nur 10/20 Meter weiter weg einen Stahlhelm aus dem Zweiten Weltkrieg findet. Heißt, man findet immer etwas. Schließlich hatte der Fluß auch 2000 Jahre Zeit Sachen zu verschlucken.

Natürlich beschäftige ich mich auch mit der Geschichte und alleine die Vorstellung, dass an je einem Ufer Soldaten standen und aus dem Gebüsch gegenüber plötzlich Schüsse drangen... und ab diesem Zeipunkt 8 Tage nur geschossen wurde... oder Ende des II. WK wurden zahlreiche Munitionskisten an einer bestimmten Brücke ( mehr sag ich nicht, kann ja sein das hier jemand auf eine Idee kommt :P ) versänkt. Leider noch nich gefunden. Aber bald...

Naja, das war nun mal die Vorgeschichte. Es gab aber auch Momente wo ich etwas aus dem Kies gezogen habe und mir dachte .-. was ist das denn?

Folgende Bilde, könnte ja sein dass ihr Euch da mehr auskennt, wäre nett

Einzelheiten:

Das erste ist ein Art Pflock. Das Teil wiegt über 2 kg und ist über 35-40 cm lang.
    Das zweite ist eine kleine Statue.
    Das dritte ist, naja, vieleicht ein Teil eines Gewehrs...

Vielen Dank schonmal!

-
    Angehängte Dateien
  • Trabbifahrer
    Bürger

• 23.09.2007
    • 154
    • Landkreis Oder Spree

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Da haste ja mal echt schone Sachen gefunden besonders die Statue sieht echt klasse aus.
    So, bei den letzten 3 Bildern handelt es sich um die Laufüberreste einer alten Doppelflinte. Womit du bei deiner Vermutung richtig liegst.
    Zu den restlichen Gegenständen kann ich dir leider nichts sagen weil ich davon nicht viel Ahnung habe.
    Aber trotztdem weiterhin gut Fund.
    mfg Trabbifahrer

Kommentar

• Margoz
      Landesfürst

• 17.08.2008
      • 858
      • nrw

Na dann sag ich auch mal herzlich Willkommen im Forum. Ich kanns kaum glauben was du so im Fluß findest, schade das es hier bei uns kein großes und altes gewässer gibt. Das mit der Pfeilspitze ist der Hammer. Gratulation zu den Funden. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden mit deinen Exkursionen
      MfG Margoz

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Echt interessant!!

Willkommen hier und weiter so!
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn
          • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hi und Herzlich Willkommen im Forum.'

Super Funde hoffe da kommen noch mehr Bilder!

Grüße Garry
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Herzlich willkommen !
            Also ich wäre sehr an weiteren Informationen über die Statue interessiert(z.B. um welche Schrift es sich handelt).
            Material scheint Bronze zu sein.Zeige den Fund doch mal einem Fachmann...

Gruss
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Jägsam
              Heerführer

• 04.12.2007
              • 1364
              • strata montana
              • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Hy,

die Statuette scheint mir ein Urlaubs-Souvenir aus dem asiatischen Raum zu sein...

Gruß
              Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Jim Watson, absolut geile Funde, ohne Frage!
                Aber sag mal: Wer so etwas findet, der kann doch kein Neuling sein? Mal ehrlich- sieht mir eher aus, als ob du lediglich HIER im Forum neu bíst- Herzlich Willkommen auch aus Plauen...
                Musst gute Quellen dein eigen nennen...
                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Jim Watson
                  Lehnsmann

• 12.09.2008
                  • 26
                  • Augsburg

och Danke fürs Willkommen heißen

Wow, recht viele Antworten, danke Euch allen! Gut, 1 Gegenstand wäre also ein Teil einer Doppelflinte. Doch die zwei anderen? Die Statue, hmm... ein Souvenir, kann sein, ( hab ich auch schonmal gehört ) dann muss die aber sehr sehr lange im Wasser gelegen sein oder?

Gerohoschoi...

ohe Witz... manchmal geh ich zum Abkühlen zu dem Fluss und wenn man bischen rumm läuft findet man immer solche sachen... bei der Statue bin ich mit dem Fuß draf getrappt... ansonsten manchmal mit einem mittelklasse Metalldetektor ( 100,00 eur.).

Aber was könnte es mit dem Pflock auf sich haben und aus welcher Zeit könnten alle Gegenstände stammen?
                  Zuletzt geändert von Jim Watson; 05.10.2008, 15:06.

Kommentar

• Jägsam
                    Heerführer

• 04.12.2007
                    • 1364
                    • strata montana
                    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von Jim Watson
                    och Danke fürs Willkommen heißen

dann muss die aber sehr sehr lange im Wasser gelegen sein oder?
                    Warum ?
                    Solch dekorative Dinge werden von vornerein auf Antik getrimmt....

Gruß Ralf
                    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Hallo Jim,

ja, die unteren drei Bilder sind das Laufpaar ein Doppelflinte. Ich bin mir sehr sicher, dass auch dieser Kram noch unter das Waffengesetz fällt. Bitte keine Diskussion über den Unsinn unseres Waffenrechtes. Es ist dämlich, ja!

Fazit: Gib den Kram ab, sonst hast du statt nicht schussfähigem Schrott plötzlich einen Boomerang.

Zu der kleinen Statue kann ich dir nur sagen, dass ich neidisch bin. Ob echt oder nicht ist da erst mal zweitrangig.

Martin

Kommentar

• Jim Watson
                        Lehnsmann

• 12.09.2008
                        • 26
                        • Augsburg

Zitat von SeekandFind
                        Hallo Jim,

ja, die unteren drei Bilder sind das Laufpaar ein Doppelflinte. Ich bin mir sehr sicher, dass auch dieser Kram noch unter das Waffengesetz fällt. Bitte keine Diskussion über den Unsinn unseres Waffenrechtes. Es ist dämlich, ja!

Fazit: Gib den Kram ab, sonst hast du statt nicht schussfähigem Schrott plötzlich einen Boomerang.

Zu der kleinen Statue kann ich dir nur sagen, dass ich neidisch bin. Ob echt oder nicht ist da erst mal zweitrangig.

Martin
                        Danke, das ist lieb von dir Aber ich muss auch sagen, die Statue hab ich schon seid über 2 Jahren und wusste nicht immer wohin damit.

Kommentar

• Fundtastisch
                          Heerführer

• 11.03.2008
                          • 3238
                          • NRW
                          • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Herzlich Willkommen bei SDE....hast die richtige Wahl getroffen. Wie ich sehe, haste gleich ein Bilder mitgebracht. Klasse....weiter so und gut Fund.

Grüße
                          Fundi.
                          Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                          Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• munfrosch
                            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von SeekandFind
                            Hallo Jim,

Martin

Laut Gesetz richtig aber bei unserem Beamten sei vorsichtig!

Da werden auch gern mal aufrichtige Abgeber, die was unter Opas Dielen fanden usw, belangt und bestraft! Evtl einer der Gründe warum nicht mehr so viel abgegeben wird...

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Bei dem ersten Bild tippe ich auf einen Spitzmeissel. Denkbar wäre auch ein Werkzeug aus der Flößerei, zum Fixieren der Stämme z.B.
                              Zuletzt geändert von curious; 05.10.2008, 20:55.
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...