Wir führen Arbeiten wie: Hufbeschlag, Hufpflege, Barhufbearbeitung, Duplo-, Slider-, Arbeitsbeschläge nach Klinikaufenthalten oder auch Beschläge in Abstimmung mit ihrem Tierarzt.
Hm aber an den seiten sind keine Löcher für Hufnägel Es gibt nur die beiden Löcher oben mit einem Durchmesser von 1,0cm dass ist etwas Groß für nen Hufnagel. Bei einer befestigung dieser Art würden die Teile wie Kastanietten am Huf des Pferdes Klappern.
Hab aber auch ne Idee. Könnete doch etwas von einer Fahrradgabel sein oder?
Hab aber auch ne Idee. Könnete doch etwas von einer Fahrradgabel sein oder?
Die "Brakebooster" vom Mountainbike kenne ich zwar nur aus Leichtmetall aber warum soll es keine Frühform aus Eisen geben?
Was allerdings bei dem Teil gegen diese Verwendung spricht,ist die Lage der Löcher.
"Brakebooster" werden ja an der Befestigung der Felgenbremse angebracht und bei dem Teil könnte nie das Rad durchlaufen,da müßten die Löcher viel weiter unten sein.
Werden die Stegeisen nicht auch seitlich genagelt?
Und sollten richtige Eisen nicht hohl sondern massiv sein?
Bisher überzeugt mich die Hufeisen-Theorie nicht unbedingt.
Eindeutige Beweise,die Herren ...
Mal sehen wer mir hierzu etwas sagen kann. Ich selbst schliesse Hufeisen aus da die beiden Löcher oben untypisch für Hufeisen sind.
Material: Eisen
....also untypisch würde ich nicht sagen.
Sieht aus wie ein Deckeleisen (quasi für den Betrieb auf Pflasterstein)
v.a auch wegen der Querverbindung der beiden Deckellöcher....
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von sheepybird; 21.10.2008, 19:25.
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
mein erster Beitrag, und gleich eine Frage:
"Wo hast Du denn das besagte Teil gefunden?"
Am längeren Schenkel ist an der Bruchstelle ein
Ansatz eines Loches zu sehen, kann es sein dass
die anderen, eventuell vorhandenen (Hufnagel-)Löcher
dichtgegammelt sind?
Grüße
Björn
MfG Björn
"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
Werden die Stegeisen nicht auch seitlich genagelt?
Und sollten richtige Eisen nicht hohl sondern massiv sein?
Bisher überzeugt mich die Hufeisen-Theorie nicht unbedingt.
Eindeutige Beweise,die Herren ...
Gruß Daniel
Hallo,
Stegeisen werden oft zur Korrektur eingesetzt...gibt es in unzähligen Ausführungen..
nochmal ein Zitat aus dem Link von oben..
6.3 Die Vergrößerung der Unterstützungsfläche
Schlusseisen, Herzeisen, Eiereisen und Stegeisen finden hier Verwendung. image025Diese Eisen haben einen dynamischen Effekt auf weichem Boden, auf dem die meisten Pferde gehalten und gearbeitet werden. Die Wirksamkeit dieser Hufeisen liegt in der Vergrößerung der Unterstützungsfläche, um so ein Einsinken der Trachten zu verhindern. Dies bedeutet weniger Streckung der Gelenke und Lastreduzierung der tiefen Beugesehne.
Kommentar