Merkwürdige Seife "Aufstieg Erzeugnisse" - Aus der DDR oder noch älter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Merkwürdige Seife "Aufstieg Erzeugnisse" - Aus der DDR oder noch älter?

Meine Mutter hat vor ca. 5-6 Jahren von einer (mittlerweile verstorbenen) älteren Dame eine alte Packung Seife geschenkt bekommen, Marke "Aufstieg Erzeugnisse".

Die Seife irgendwie sehr alt aus, von der Firma habe ich noch nie was gehört, das martialische Logo mit dem Flieger ist wohl auch eher unzeitgemäß.

Weiß jemand wo und wann diese Seife hergestellt wurde? Hab im ganzen Internet leider nichts vergleichbares finden können. Muss aber doch eine recht große Firma gewesen sein, wenn man sich schon einen so unbescheidenen Namen gibt ...
    Angehängte Dateien
    ---
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

Also ich kenne diese Seife nicht und auch meine Oma oder so hatte solch ein DDR Produkt nicht.Kann auch sein das sie nur für die Lufthansa der DDR hergestellt wurde ,daher auch der Flieger in der Mitte
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • das schön übersichtliche Saarland
      • Augen, Nase, Finger ;)

Ja ich hätte halt auch gedacht, wenns ein DDR Produkt war müsste ja irgendwo der Name mal auftauchen, auch wegen der großen DDR-Nostalgiewelle der letzten Jahre ...

Aber extra Kernseife für Fluggesellschaften? Was sollen die denn damit?
      ---

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Bei ebay gabs mal:
        "Original verpackte Kernseife , 12 Stück, nur zum Fotografieren geöffnet, (Handseife) Aufstieg Erzeugnisse von der Firma Rohm & Werner GmbH"
        leider nur noch im Google Cache

zu finden und ohne Bild, aber das wird wohl die Firma sein. Die gibts immer noch und macht auch noch Seife

Rohm & Werner
        chem. techn. GmbH

Bahnhofstraße 11-15
        36391 Sinntal - Sterbfritz

Tel. 06664/ 9190 -70
        Fax. 06664/ 9190 -71
        info @ rohm-werner .de

Der Adresse nach aber eindeutig ein Westprodukt aus dem Hessischen Spessart.

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Jo, und wär`s ein Ostprodukt, könntste eh irgendwo irgendwas wie "VEB Seifendingsbumswerke Karl- Marx- Stadt" o.Ä. lesen...
          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen (schon gar nicht fuer die ersten 20 Jahre der DDR). Es gab durchaus und nicht wenige Produkte, die nicht in VEB hergestellt wurden, gerade Seife und chemische Produkte kamen oft sogar (abnehmend gegen Ende der DDR) aus privaten Fabriken.

Kommentar

• gerohoschi
              Heerführer

• 24.07.2005
              • 1830
              • DDR

Zitat von corsa
              Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen (schon gar nicht fuer die ersten 20 Jahre der DDR). Es gab durchaus und nicht wenige Produkte, die nicht in VEB hergestellt wurden, gerade Seife und chemische Produkte kamen oft sogar (abnehmend gegen Ende der DDR) aus privaten Fabriken.
              Gut. Meine Meinung ist ja schließlich nicht das "Non plus ultra"...
              Hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen- war auch mehr ironisch gedacht... Sicherlich haben auch Private solche Dinge hergestellt, aber wenn`s von ner Fluglinie oder so ist, kann`s doch eigentlich nur staatlich sein und somit VEB. Dacht ich jedenfalls. Vielleicht auch falsch kombiniert, hehe...
              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...