Zwei unbekannte Orden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Zwei unbekannte Orden

Der mit Band hat forn ein W und darüber eine Krone. Drumherum ist Eichenlaub. Hinten steht "IMMOTA FIDES" drauf. Können die Lateiner das mal übersetzen?
    Der silberne ist so wie abgebildet.

Kennt die Orden jemand?
    Angehängte Dateien
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • Janzee
    Ritter

• 09.04.2008
    • 362
    • Niedersachsen

Kommentar

• Piper
      Landesfürst

• 21.07.2008
      • 817
      • Südniedersachsen
      • Tesoro Lobo

Ja, den Artikel hatte ich auch schon gesehen. Ist aber leider ein ganz anderer Orden.
      Ich bin mir recht sicher, dass der Orden im braunschweigischen Militär vergeben wurde. Ich weiß aber nicht zu welchem Anlass und aus welcher Zeit mein Exemplar stammt.

Googeln kann ich selber ;o) .. (nicht bös gemeint)
      "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Schrecker
        Heerführer

• 21.05.2006
        • 1221
        • Köln

Zu den Orden an sich kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Zur Übersetzung:
        immota ist eine Deklination von immotus = fest
        fides = Treue, Glaube
        Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• CHTopGun
          Ratsherr

• 30.09.2007
          • 243
          • NRW
          • XP Goldmaxx Power

Das rechte zumindest ist ein Schützenorden, bei dem mal wer das Medaillon von der Mitte geklaut hat.

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Immota Fides (in unerschütterlicher Treue) ist der Wahlspruch des Ordens Heinrich des Löwen aus dem Hause Braunschweig welcher von Herzog Wilhelm von Braunschweig 1834 zum Gedenken an seinen Grossvater Karl Wilhelm Ferdinand gestiftet wurde und ab 1903 für lange und treue Dienste verliehen wurde.
            Ehrenzeichen 1. Klasse, Silber, 1903-1918
            1804 wurden hergestellt.
            Dürfte m.E. einen guten Preis erzielen !
            (Angaben gelten für die Silber Ausführung)

Circular silver medal with loop for ribbon suspension; the face with the crowned cipher of Duke Wilhelm within an oak wreath; the reverse inscribed ‘IMMOTA FIDES’ (Latin = Unshakeably Faithful, one of the mottos of the Duchy and the motto of the Order), a six-pointed star above, crossed oak branches below; ‘950’ silver mark and maker’s mark ‘JH’ on the edge at the top; on replaced correct ribbon. The Order was founded in 1834 by Grand Duke Wilhelm in memory of his grandfather Karl Wilhelm Ferdinand. The silver honour award was added on 25 April 1903 at the behest of the Duke Regent, Prince Albrecht of Prussia, to be awarded for long and faithful service. It was suppressed in 1918, only 1,804 awards of the decoration having been made.
            (Quelle www.medal-medaille.com)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sheepybird; 25.10.2008, 14:46.
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Piper
              Landesfürst

• 21.07.2008
              • 817
              • Südniedersachsen
              • Tesoro Lobo

Danke schonmal. Meines ist aber aus Kupfer (zumidnest farblich).
              Hat jemand eine gute und ausführliche Seite, die sich mit Abzeichen, Medaillen und Orden beschäftigt?

Kommentar

• Janzee
                Ritter

• 09.04.2008
                • 362
                • Niedersachsen

Schau dir mal den niederländischen wiki Artikel an.

Kommentar

• Piper
                  Landesfürst

• 21.07.2008
                  • 817
                  • Südniedersachsen
                  • Tesoro Lobo

Und nun? Ich weiß wirklich nicht, wie dieser Wiki-Artikel mir bei der Bestimmung auchnur in Ansätzen helfen sollte. Ich konnte ihn schon vorher dem Braunschweigischen Militär zuordnen. Der Wiki Artikel beschäftigt sich aber mit einem ganz anderen Orden. Und auch die anderen erwähnten Orden passen nciht zu dem den ich hier hab.

Kommentar

Lädt...