Laterne mit Hakenkreuz - kennt das jemand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Laterne mit Hakenkreuz - kennt das jemand?

Hallo

War den Tag bei nem bekannten , der hatte beim Sperrmüll von nem kindergarten folgendes vor ca 1 jahr gefunden.

diese beiden arten von Laternen , genau so aufgebaut wie heute auch noch die von kindern beim laternenumzug.

von beiden typen hat er ca. 25 - 30 stück . händler boten ihm pro stück 50euro , aber er verkauf nicht.

kennt jemand von euch diese laternen?schon mal gesehen oder so?

Lg, Basti
    Angehängte Dateien
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Die Teile gibt öftermal in Offline Auktionshäusern. Wenn der Händler ihm 50 Euro pro Stück gibt, soll er die ja verkaufen...

Gruß,
    ODAS

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7035
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Alter Festtagsschmuck und Dekomaterial für Feierlichkeiten.Ist manchmal auf alten Fotos zu sehen.Gab auch Winkefähnchen aus Stoff,Girlanden und Weiteres.Heute natürlich kostspielige Sammlerware.Die Produktion allzu kitschigen Zeugs wurde damals aber vom Kanzler untersagt.(Schuhbürsten mit HK,Eierbecher etc.)

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7035

[QUOTE=Erdspiegel;464846]Alter Festtagsschmuck und Dekomaterial für Feierlichkeiten.Ist manchmal auf alten Fotos zu sehen.Gab auch Winkefähnchen aus Stoff...

Ich meinte Winkefähnchen aus Papier.Habe selbst eins.

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen

also heist das nun es ist nix "besonderes" / "seltenes" ?

was würdet ihr über den (liebhaber)wert sagen?

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7035

Schließe mich der Meinung von ODAS an,wobei es sich bei den Auktionshausangeboten meist um Nachfertigungen handeln wird.

Kommentar

• donsoko
              Landesfürst

• 21.10.2008
              • 996
              • Nähe Bremen
              • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von Cowboybasti
              Hallo

War den Tag bei nem bekannten , der hatte beim Sperrmüll von nem kindergarten folgendes vor ca 1 jahr gefunden.
              Das versteh ich nicht. Also der Gindergarten hatte Sperrmüll, und da hat die Kindergärtnerin entschlossen:

"Nene Kinder, die Hakenkreutzlaternen nehmen wir nicht mehr, wir haben für's nächste Sommerfest neue bestellt?"

Aber, beiseite mit dem "Spaß"

Wenn Du einen Nachweis erbringen könntest, dass es sich nicht um Imitationen handelt, werden, vor allem ausländische Liebhaber, dafür einen Haufen Geld hinlegen.
              Aber aus rein ethischen und moralischen Gründen würde ich davon Abstand halten, denn in meinen Augen sind das reine Gegenstände der Verherrlichung.
              Uniformen sammeln gut und schön, aber dafür wäre ich nicht zu haben...
              MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Cowboybasti
                Heerführer

• 07.04.2006
                • 2208
                • Süd-Niedersachsen

hm , ja verstehe dich schon . aber in meinen augen ist es keine sache der verherrlichung sondern eine sache zum "sammeln" die man nicht wegschmeißt , vorher lieber zu geld machen .
                aber das kann jeder halt anderst sehen.

ja , den nachweis bringen ob wirklich echt oder nicht, also NACHWEIS.
                nur wie und woran? hat jemand ne ideee?

weil glaube nicht das da n stempel drin is oder so .

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Da brauch man sich nur das Papier anschauen... man merkt das schon ob es 60-70 Jahre alt ist.

Die Sachen in den Auktionen waren originale und gingen so im Schniit mit mehreren Sachen, wie z.B. den kleinen Fähnchen, für 20-30 das Stück weg.

Selbst Spruchbänder wie S*** H*** oder H*** H****, etc. gingen für 40-50 Euro übern Tisch.

Das Zeug war damals Massenware und ist auch heutzutage relativ oft zu finden. Was teuer ist ist Weihnachtsschmuck, die sieht man selten.

In einer Auktion bekommt er vielleicht 20-30 Euro das Stück. Deswegen mein Einwand, bei 50 würde ich es verkaufen!

Die Auktionshäuser sind keine Klitschen sondern große global agierende...

Zu dem Thema Verherrlichung:
                  Das ist Zeitgeschichte, nicht mehr und nicht weniger! Man muß nicht alles verteufeln... Das Schöne am Sammlen der Zeitgeschichte ist, man muß nicht immer alles mit einbeziehen, klar macht man sich seine Gedanken zu der Zeit und damit auch eine Meinung, aber ob diese vom Mittelalter spielt oder von der Zeit der Reichsgründung, der Kaiserzeit, des dritten Reiches, der Nachkriegszeit oder der Zeit heutzutage, spielt keine Rolle, sofern man sich selber mit der Zeit auseinander setzt und diese reflektiert!

Die Sache liegt nicht am Gegenstand, sondern wie man diesen Gegenstand betrachtet und bewertet.

Gruß,
                  ODAS
                  Zuletzt geändert von ODAS; 30.10.2008, 23:31.

Kommentar

• deckerbitte
                    Heerführer

• 13.02.2005
                    • 1457
                    • Köln
                    • ADX 200

Ich schließe mich Odas Meinung an und denke bei der Menge sind 50 €umel pro Stück wirklich sehr gut bezahlt. Besser bezahlte Sammelgebiete sind natürlich Militär und Organisationen, dieser Nazikitsch ist (noch) nicht so viel wert.
                    Robert
                    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Quagga
                      Geselle

• 11.02.2005
                      • 92
                      • Südhessen

Interesssant finde ich, dass es noch Kindergärten gibt, die so altes Geraffel rumliegen haben. Die scheinen ganz schön viel Platz zu haben.

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2208
                        • Süd-Niedersachsen

naja gefunden wurde es bei nem kindergarten , aber finden wird man sowas bestimmt noch auf so einigen dachböden in deutschland. da war dieses halt zufall .

das er verkauft kann ich nicht beeinflussen , ist halt seine entscheidung.

Kommentar

• donsoko
                          Landesfürst

• 21.10.2008
                          • 996
                          • Nähe Bremen

Zitat von ODAS
                          Zu dem Thema Verherrlichung:
                          Das ist Zeitgeschichte, nicht mehr und nicht weniger! Man muß nicht alles verteufeln... Das Schöne am Sammlen der Zeitgeschichte ist, man muß nicht immer alles mit einbeziehen, klar macht man sich seine Gedanken zu der Zeit und damit auch eine Meinung, aber ob diese vom Mittelalter spielt oder von der Zeit der Reichsgründung, der Kaiserzeit, des dritten Reiches, der Nachkriegszeit oder der Zeit heutzutage, spielt keine Rolle, sofern man sich selber mit der Zeit auseinander setzt und diese reflektiert!
                          Ja, aber was mich an diesen Dingern stört, im Gegensatz zu einer HK-Flagge aus dem Reichstag als Sammelobjekt:

Diese Teile verkünden so ein "uns kann man noch zu jeder Grill-Party aufhängen"-Mentalität.
                          Wie gesagt, Militaria usw. sammeln gut und schön... Aber solche Sachen, in den Händen der falschen Leute, haben für mich einen bitteren Beigeschmack.
                          Deshalb würde ich auch nicht die Gefahr beschwören, dass evtl. grade die Falschen sowas in die Hände bekommen.
                          Ich stehe der Sache einfach sehr konservativ gegenüber. Ich sondel auch nicht nach Militaria.
                          Das kann vllt. auch daran liegen, dass einen des öfteren Immigranten als "Kartoffel" oder "Nazi-Deutscher" bezeichnen. Ich will mit der Sache einfach nix zu tun haben. Ich hatte damit nix zu tun, also will ich mich heute nicht dafür rechtfertigen müssen.

Aber ich habe jetzt nicht vor hier meine politische Meinung zu äussern, das wäre zu *offtopic*

Den Preis hätte ich auch allerdings bei um die 30 Euro angesetzt, nur nebenbei gesagt.
                          Zuletzt geändert von donsoko; 31.10.2008, 15:41.
                          MfG Björn

Kommentar

• Jägsam
                            Heerführer

• 04.12.2007
                            • 1364
                            • strata montana
                            • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von donsoko

Aber ich habe jetzt nicht vor hier meine politische Meinung zu äussern, das wäre zu *offtopic*

Hast Du aber gerade...
                            (Ich seh´s aber genauso)
                            Gruß
                            Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• donsoko
                              Landesfürst

• 21.10.2008
                              • 996
                              • Nähe Bremen

Zitat von Jägsam
                              Hast Du aber gerade...
                              Würde ich das wirklich tun, würde das dieses Schriftfeld sprengen.
                              Ich glaube nur Idioten könnten ihre politische Einstellung mit
                              ein paar Worten beschreiben... Wie "S*** H***" oder so.

Ich muss den Admins und Mods ein DICKES DANKE aussprechen,
                              dafür, dass Usern wie "Standartenführer" oder dergleichen gleich ein Riegel
                              vorgeschoben wird.
                              Und ich muss sagen ich fühle mich sehr wohl hier in diesem Forum.
                              99% sind gebildete und umgängliche Leute. Nur leider zieht die Suche nach
                              Militaria und WKII auch manchmal die schlechten Fische an Land.

Das sind für mich halt so Gründe bei denen ich mir Gedanken machen
                              würde ob ich sowas unter die Leute bringe...
                              Und trotzdem bleibt es ein "schöner" Fund, den viele von uns hier auch gern
                              gehabt hätten... Das steht ausser Frage...
                              Zuletzt geändert von donsoko; 31.10.2008, 16:15.
                              MfG Björn

Kommentar

Lädt...