Knopfbestimmung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Knopfbestimmung!

Aus welchem Jahrhundert stammt dieser Knopf denn ? Hab mich da mal schlau gemacht im Netz und auch im "Handbuch für Sondengänger" von Gert Gesink, aber nix genaueres gefunden ! Kann jemand helfen ? Danke im vorraus !

Quelle Bild 3: "Handbuch für Sondengänger" von Gert Gesink, Seite 295+Abb.
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Grüß Dich,
    wenn er aus Blei ist, sollte Dir der Link helfen. http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn...ma-12-13jh.htm
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

Danke dir, Sven, für den interessanten Link ! Den kenn ich schon, (falls ich den Link nicht höchstpersönlich mal vor geraumer Zeit hier ins Forum verabreicht habe). Aber leider ist mein Knöpfle nirgends dabei, auch wenn er augenscheinlich wirklich aus Blei besteht, er erscheint ziehmlich schwer für seine kleine Größe. Naja, wer suchet ,der findet ! Wenn ich was interessantes zum Knopf finde, melde ich mich hier wieder !
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 10.11.2008, 23:27.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Hi

Könnte was in der Art sein- vorn eine Halbschale aus einer krümeligen Legierung, die mit Blei ausgegossen ist. Solche Knöpfe tauchen hier auch immer mal im Fundzusammenhang 17.- 18. Jhd auf. Von der Machart her eventuell eine Art „Arme-Leute-Knopf“...

Gruß Zeitzer
        Angehängte Dateien
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• newbiex2006
          Heerführer

• 30.09.2006
          • 1158
          • Sachsen

Och, wie schade, ist das echt nur ein "Arme-Leute-Knopf" !? Aber du wirst wohl höchstwahrscheinlich Recht haben, die Form erinnert sehr stark an den Fundknopf links unten in deinem Pic.
          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...