Meine ersten Funde!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titanig
    Einwanderer

• 07.11.2008
    • 8
    • Bayern

Meine ersten Funde!

So nun bin ich, als Neueinsteiger, nach meinen ersten Gängen so ziemlich ratlos was ich da zu Tage gegraben habe. Vielleicht kann sich mal jemand damit auseinander setzen und mir ein wenig helfen.
    Vielen Dank im voraus
    Angehängte Dateien
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Hallo an titanig, sieht doch schon mal nicht schlecht aus was du zu Tage befördert hast, wenn man bedenkt das die meisten Anfänger zu Anfang nur Eisenschrott und Kronkorken ausbuddeln.
    Also das 1. ist eine Spielfigur aus Blei - davon wirst du noch öfter welche finden (entweder Personen oder Tiere), das 2. Keine Ahnung, bin kein Hellseher, die Münze scheint alt zu sein, da wäre natürlich als Info hilfreich aus welchem Material sie ist, Größe und ob man überhaupt noch etwas erkennt. Das letzte sieht aus wie ein Giessrest vom Blei (oder geschmolzenes). Mache weiter so und viel Erfolg und Spaß bei deinem Hobby
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Titanig
      Einwanderer

• 07.11.2008
      • 8
      • Bayern

Hallo und vielen dank für die Antwort. Natürlich waren auch Kronkorken und Eisenschrott dabei. Diese auf den Bildern waren aber die Inetressantesten Funde. Das auf Bild2 fand ich auf einem Acker und dazu auch noch das selbe Stück ca. 150m entfernt im Wald. Ca. 40cm tief aber keine Ahnung was es sein könnte. Das einzige was ich vom Fundort weiß, ist die Tatsache, das es dort im 30 jährigen Krieg zu den letzten Kämpfen kam. Aber ob das aus dem Zeitalter ist mag ich bezweifeln. Auf der Münze ist leider nichts mehr erkennbar. Fakt ist das in unserer Gegend viele "Römische" unterwegs waren.

Kommentar

• Fundtastisch
        Heerführer

• 11.03.2008
        • 3238
        • NRW
        • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Herzlich Willkommen bei SDE.

Schade wegen der Münze. Ärgerlich!! Kommt aber noch öfters vor. Was hast Du denn für einen MD?
        Grüße
        Fundi
        Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
        Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Titanig
          Einwanderer

• 07.11.2008
          • 8
          • Bayern

Hallo,
          ich habe vor ca. 5 Jahren zwei drei Gänge gestartet mit einem sehr einfach MD. Bei Ebay gekauft. Jetzt habe ich beschlossen das Ganze wieder aufzunehmen und habe mich für einen XP G-maxx II entschieden. Ist ein tolles Ding (finde ich zumindest) und bin noch kräftig am verstehen und testen. Aber macht deutlich mehr Spaß als mit einem billigen Ebay Teil.
          Gruß

Kommentar

• behreberlin
            Heerführer

• 19.07.2007
            • 3736
            • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Na aber hallo, mit der guten Sonde (vorausgesetzt sie wird richtig bedient) bist du ja absolut top ausgestattet
            ---------------------------------------------
            Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Fundtastisch
              Heerführer

• 11.03.2008
              • 3238
              • NRW
              • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von Titanig
              Hallo,
              ich habe vor ca. 5 Jahren zwei drei Gänge gestartet mit einem sehr einfach MD. Bei Ebay gekauft. Jetzt habe ich beschlossen das Ganze wieder aufzunehmen und habe mich für einen XP G-maxx II entschieden. Ist ein tolles Ding (finde ich zumindest) und bin noch kräftig am verstehen und testen. Aber macht deutlich mehr Spaß als mit einem billigen Ebay Teil.
              Gruß

Dann wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute in Sachen Funde. Ich laufe noch mit meinem Ebay MD über die Äcker.

Grüßle
              Fundi
              Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
              Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• BERGMANN 78
                Heerführer

• 02.06.2006
                • 5291
                • Preussen
                • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Die Figur aus Blei ist klasse,so einen Typen in Ritterrüstung sieht man hier nicht alle Tage.

Wie groß ist der Ritter?

Gruß BERGMANN 78
                Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Titanig
                  Aber macht deutlich mehr Spaß als mit einem billigen Ebay Teil.
                  Gruß

Naja....was aber nicht heißen soll das man bei ebay nur Driss ersteigern kann...was eigentlich auch schon alles aussagt..

Sofortkaufteile die auch noch über Powerseller etc. laufen, sollte man tatsächlich skeptisch gegenübertreten..aber was von Privat stammt, muß nicht unbedingt Schrott sein..

Habe hier schon mal ähnliches geschrieben daß ich fast glaube, die Teile die da für einen Ramschpreis verhökert werden, sind alle im Auftrag des LDA an den Mann zu bringen, damit die Lust in dessen Sinne recht schnell versiegt..

von daher..Glückwunsch zum Aufstieg und herzlich Willkommen hier..

Gruß Colin

PS: sorry....natürlich auch Glückwunsch zu den ersten Emporförderungen....und wie der Tony schon schrieb, die Figur in der Rüstung ist mir auch noch nicht unter die Sonde geraten
                  Zuletzt geändert von Colin († 2024); 11.11.2008, 16:35.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• donsoko
                    Landesfürst

• 21.10.2008
                    • 996
                    • Nähe Bremen
                    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Die Figur gefällt mir richtig gut
                    Das Beinchen "schienen" und ab mit ihm in die Vitrine

Und immer dran bleiben...
                    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Bohrwurm
                      Landesfürst

• 10.04.2005
                      • 722
                      • BarbarianBavarian

Der Ritter ist echt nicht alltäglich
                      Was fummelt der Herr Ritter da rum? War da mal ein Schwert?

Ansonsten freu ich ich mich, mal wieder einen Bairen willkommen zu heißen!

Gruß
                      Bohrwurm

Kommentar

• Titanig
                        Einwanderer

• 07.11.2008
                        • 8
                        • Bayern

Zum ersten mal vielen Dank für die äußerst freundliche Aufnahme. Die Ritterfigur ist ca. 8cm lang und wurde in einem Wald auch relativ tief ca. 40cm gefunden. Werde ihn wohl begradigen und in die Vitrine stellen. Kann noch jemand sagen wie alt er ungefähr sein kann? Danke und noch eine schöne Woche

Kommentar

• 1_highlander
                          Heerführer

• 13.03.2008
                          • 5055
                          • L
                          • GMP

Gratuliere dir zu deinen ersten schönen Funden!!! Bei der Ritterfigur werde ich richtig neidisch und es stimmt, dass sie nicht alltäglich ist. Hätte in meiner Sammlung einen Ehrenplatz bekommen. Sei vorsichtig beim "Begradigen"...
                          Weiterhin gut Fund!
                          Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                          (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                          Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

Lädt...