Geschmiedeter Nagel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Geschmiedeter Nagel?

Er ist ca. 3 cm lang und ist "vierkantig". Wie alt ist der etwa !
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Alt bis weit ins letzte Jahrhundert hinein. Habe einige dieser Nägel (die ich wirklich noch als Handwerkskunst bezeichne ) im ehemaligen Sudetenland gefunden (alle an der Oberfläche). Sind leider nicht sehr selten, da sie z.B. die Dorfschmiede des Geburtsortes meiner Mam zu Hunderten hergestellt hat. Trotzdem schönes Teil, AUFHEBEN !
    Is der aus Kupfer?
    Zuletzt geändert von gerohoschi; 17.11.2008, 07:10.
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• ghostmember77
      Banned
      • 08.08.2007
      • 375
      • oberbergischen nrw
      • C-skope/ ACE250

blödsinn will ich mal so einräumen ist sehr wahrscheinlich ein einfacher doppelt geschlagener schiefernagel und mehr nicht.
      wenn die auf einmal wertvoll sein sollten verkauf ich euch welche stück für einen euro und lach mich dann kaputt.
      besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Denke ich auch, das ist ein 08/15 Schieferstift den es heute immer noch gibt und auch aus Kupfer!
        Angehängte Dateien
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Ach, jetzat gehen die Trolle wieder um...
          @ ghost:
          Wie oft denn eigentlich noch? "Wertvoll" ist das, was DU als wertvoll ansiehst. Aber anscheinend denken hier viele eh nur mit ihrem Geldbeutel.
          Das ist inzwischen an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...
          Ja und ghostmenber: Für dich ist, wenn man deine Beiträge liest, eh ALLES nur Schrott... "Handwerkskunst", das Wort müsstest du als ehem. Handwerker eigentlich kennen, oder? Wo in diesem Wort siehst du etwas materiell "Wertvolles"?
          Diese Nägel liegen nun mal zu Millionen rum, trotzdem unterscheiden sie sich massiv von heutigen Nägeln: Weil Einige davon noch handgeschmiedet wurden. Lt. deiner Meinung wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich hatten die Schmiede im 19. Jahrhundert alle schon maschinelle Ambosse, wahrscheinlich auch noch computergesteuert...
          Zuletzt geändert von gerohoschi; 17.11.2008, 20:44.
          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11292
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Muß mal Gerohoschi beipflichten, mach nicht alles gleich nieder.... Frage war nur wie alt ungefähr. Dazu sage ich mal, schwer einzuschätzen, Schiefer wurde in der Fundgegend wohl kaum eingesetzt.
            Schau mal auf mein Fundbild, ist ziemlich genau auf 13 Jhd. zu datieren, bis auf die Bleimumpeln und den Knopf. Ist allerdings aus Eisen. Da sich die Handschmiedetechnik, was Nägel betrifft, kaum verändert haben dürfte, wirds wohl nix mit Bestimmung werden, es sei denn, Du hast so einen Fundzusamenhang wie ich es glücklicherweise hatte.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ogrikaze; 17.11.2008, 20:55.
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ghostmember77
              Banned
              • 08.08.2007
              • 375
              • oberbergischen nrw
              • C-skope/ ACE250

hab ich euch irgendwie persöhnlich angegriffen oder braucht ihr ein neues feindbild.ich sage es so wie ich es sehe ganz einfach wenn für euch so ein verschissener nagel das das ei des kolumbus ist bitte dann soll es so sein. für mich ist und bleibt es ein nagel selbst dann wenn er aus dem kreuz eures herren wäre nagel bleibt nagel
              besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• leprechaun
                Ritter

• 26.03.2008
                • 329
                • Bayern
                • minelab e-track

Wenn Du, wie ich es oft mache, nur Alu und sonstigen Dreck aus`m Acker ziehst, dann is so ein Nagel schon der Fund des Abends. Hab`in meiner Sammlung auch ein paar Nägel. Wertvoll sind die sicher nicht, aber schön anzusehen.
                Und der Nagel des "Herrn" wäre wohl schon was wert.....

also, entspannen und jedem seine Freude lassen

Lep
                ich könnte vor Aufregung schlafen

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Manchmal kommt es auch auf die Wortwahl an Du postest doch auch "verschissene" Hülsen, die zu Millionen rumliegen http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=43545
                  Uuuuund Dir wurde geholfen, also laß gut sein, wegen dem Nagel, du mußt ja nicht alles lesen, stand doch drüber, was Dich erwartet.
                  War ne einfache Frage nach dem Alter, die eine Antwort erwartet hat, mehr nicht. Da gibt es weitaus sinnlosere Threads.
                  Apropo Feindbild...., dafür muß man sich erstmal angegriffen fühlen
                  Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Dirk.R.
                    Heerführer

• 25.12.2004
                    • 6906
                    • Dorf

Der Thread geht jetzt BITTE weiter zum Thema ""Geschmiedeter Nagel? "" .

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11292
                      • Leipzig

Na wir haben doch "den Nagel auf den Kopf getroffen"
                      Gruß Sven

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide
                        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Zitat von ghostmember77
                        hab ich euch irgendwie persöhnlich angegriffen oder braucht ihr ein neues feindbild.ich sage es so wie ich es sehe ganz einfach wenn für euch so ein verschissener nagel das das ei des kolumbus ist bitte dann soll es so sein. für mich ist und bleibt es ein nagel selbst dann wenn er aus dem kreuz eures herren wäre nagel bleibt nagel
                        Alte Nägel neue Nägel und auch die des Herren,ich sammel sie alle.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Irgendwie wird das Hier zum Sargnagel...Sorry Leute wenn das falsch rübergekommen ist.
                          Natürlich gibt es auch alte, sehr alte Nägel. Aber das ist nun ja kein alter Nagel.
                          Also, lasst uns wie erwachsende Menschen weiter machen.
                          Gruß an alle!!!
                          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Hallo
                            Über den Daumen sehe Ich das wie @Ghostmember.Ein schlichter Kupfernagel auf den
                            ersten Blick.Habe in jungen Jahren Bauklempner gelernt.In der Kupferverarbeitung wie Kupferdächer,Abdeckungen ect. oder Dachrinnen dürfen nur Kupfernägel verwendet werden. Der gezeigte K.Nagel ist nicht älter als 100Jahre.Die meisten Kaiserliche Kupfermünzen sehen übler aus wie der gezeigte K.Nagel.Bei älteren K.Nägeln sieht der Kopf nicht mehr so gut aus oder fehlt ganz.Zumindest bei Ackerfunden.In der nähe von alten restaurierten Kirchen oder Kapellen findet man sowas öfters zu hauf.
                            In der Nachkriegszeit wurden solche Nägel für Leder ect. sogar vernietet weil eben nichts
                            anderes da war.
                            MfG

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen
                              • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Oh, oh, was für eine XXX-Diskussion ist denn aus meinem Thread hier geworden ? Meine Frage nach dem Alter dieses Nagels hatte eigentlich einen gewissen historischen Hintergrund(-gedanken) und sollte eigentlich lauten: "Könnte der Nagel (Kupfer) evtl. aus dem (ca.) 15. Jhdrt. stammen ?" Denn erst aufgrund meiner Recherchen, nach dem Fund, erfuhr ich, dass da im Fundgebiet des Nagels mal was bis zum o.g. Zeitpunkt existiert hat. Was es genau war, kann ich hier leider nicht schreiben, ansonsten mache ich mich sehr unbeliebt. Ich wollte nur wissen, ob der Nagel zum damalig existierenden Objekt dieser Zeit passt, oder später durch Bauern(mist) auf die Fundfläche gekommen ist !? Soviel zur eigentlichen Frage. Danke !
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...