Wer hat eine Idee zu diesem Stein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grünhorn
    Anwärter

• 22.05.2007
    • 17
    • Hannover

Wer hat eine Idee zu diesem Stein?

Hallo,

wer hat eine Idee zu diesem Stein. Ich habe ca. 20 dieser Steine auf einer Strecke von ca. 2 km in einem Wald verstreut gefunden. Mal einzeln, mal mehrere zusammen. Es gibt keine baulichen Anlagen in näherer Umgebung. Wer hat sowas schon mal gesehen oder weiß etwas zu diesen Steinen zu sagen? Der Stein ist 32,5 cm lang, 8 cm breit und 6,5 hoch
    Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Kabelabdeckung für Starkstromkabel.
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• Grünhorn
      Anwärter

• 22.05.2007
      • 17
      • Hannover

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sind diese Kabelabdeckungen alt oder heute noch in Gebrauch?

Kommentar

• seewolf
        Heerführer

• 06.12.2005
        • 4969
        • Schöneweide
        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ich habe die in meiner Lehre als Baufacharbeiter ende der 70ziger gesehen in den Berliner Straßen wurden die Erdkabel damit abgedeckt und dann ein gelbes Plastikband darüber verlegt damit die Baggerfahrer bei späteren Grabungen das Kabel nicht beschädigen.Die alten die wir im Erdreich fanden sahen aus wie deine abgebildeten,rotbraun gebrannt.Zum neuverlegen wurden aber nur noch Graue aus Beton verwendet.
        Gruß andreas
        S.S.S.S

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7030
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Eventuell wurden diese Kabelabdeckungen im Wald als Unterschlupf für eine bestimmte Tierart bzw.Insektengattung ausgelegt.

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Tippe auch entweder auf eine Abdeckung für Kabel oder andere Leitungen.

Könnte aber auch ein First- bzw. Gratziegel sein.

Martin

Kommentar

• Xare
              Bürger

• 02.08.2005
              • 127
              • Bayern
              • Lichter & Lauscher

Hi, möglicherweise auch Abschluss von Dachziegeln ganz oben auf den Dächern, damit der Regen abgewiesen wird. Werden auch eine bestimmte Bezeichnung haben, die ich aber nicht weiss; Dachdecker fragen!
              Gruss Xare
              Wenn man lesen könnte, wüßte man's, danke SeeKandFind
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xare; 25.11.2008, 10:26.
              Habe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Sind definitiv Kabelabdeckungen, so wie es seewolf schrieb.

Zitat von seewolf
                Ich habe die in meiner Lehre als Baufacharbeiter ende der 70ziger gesehen in den Berliner Straßen wurden die Erdkabel damit abgedeckt und dann ein gelbes Plastikband darüber verlegt damit die Baggerfahrer bei späteren Grabungen das Kabel nicht beschädigen.Die alten die wir im Erdreich fanden sahen aus wie deine abgebildeten,rotbraun gebrannt.Zum neuverlegen wurden aber nur noch Graue aus Beton verwendet.
                Nach der Lehre und vor dem Bund (1973) habe ich 2 Monate Kabelgräben mit Kabeln versehen. Starkstrom und Telefon. Auf beide wurden die Steine gepackt.
                Gruß

Michael
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide

Ein Firstziegel ist natürlich auch möglich aber mir kommen die angegebenen Maße sehr klein dafür vor.Wenn mann die nebeneinander legt kann ja zwischen beiden Wasser eindringen,wenn man sie aufeinanderlegt müßten sie konisch sein damit das passt oder sie müßten am ende eine Wulst haben.In dem Link findet man die Formen von First und Walmziegeln.(auf historische Dachziegelmodelle und dann auf Form und Sonderziegel klicken)

Ich kann kein Modell finden das ähnlich wäre also würde ich Dachziegel ausschließen. Aber schaut selbst:

Zuletzt geändert von seewolf; 25.11.2008, 12:22.
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• Xare
                    Bürger

• 02.08.2005
                    • 127
                    • Bayern
                    • Lichter & Lauscher

@seewolf
                    denke du hast recht, Firstziegel haben eine Wulst an einem Ende für die Spaltabdeckung. Ich habe ein paar von diesen Abdeckungen im Garten unter den Büschen als Schlupfwinkel für alle möglichen Tiere liegen.
                    Gruss Xare
                    Habe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Ganz sicher kein Firstziegel, Kabel kann ich bestätigen.

Habe auch welche im Garten liegen, das ist eine schöne Ablaufrinne neben dem Gartenweg.
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• clownhoppla
                        Heerführer

• 06.12.2004
                        • 1276
                        • ...

Ja...ist Kabelabdeckung ! Wird aber heutzutage auch genutzt von Tierschützern für Froschwanderungen...hab ich zumindestens auch schon beobachten können.

Kommentar

• Grünhorn
                          Anwärter

• 22.05.2007
                          • 17
                          • Hannover

Vielen Dank für den intensiven Austausch! Also Kabelabdeckungen. Kabel habe ich in der Gegend keine gefunden. Weder neu noch alt. Die Idee, daß die Steine als Unterschlupf für Tiere dienen könnten ist nett, aber dieses Waldstück ist so "naturnah" wie es eben geht. Da gibt es genügend Behausungen für alle. Ich werde mal nachforschen ob es dort mal Kabel und Bebauung gegeben hat.

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von Grünhorn
                            Ich werde mal nachforschen ob es dort mal Kabel und Bebauung gegeben hat.
                            Es kann auch sehr gut sein, dass jemand seinen Bauschutt genutzt hat um einen schlammigen Weg zu befestigen. Böse Zungen behaupten gar, manche Menschen werfen ihren Müll in den Wald.

Martin

Kommentar

Lädt...