Abzeichen, vermutlich der Luftwaffe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Abzeichen, vermutlich der Luftwaffe

Hallo,

ich habe mal wieder etwas zu identifizieren und zwar dieses Abzeichen. Es wurde mich von einem Bauarbeiter angeboten, der es bei Abrissarbeiten der Fliegerschule in Taucha gefunden hat. Ich konnte es im Buch "Orden und Ehrenzeichen des 3. Reiches" nicht finden. Es ist zwar beschädigt und der Finder würde es uns kostenlos zur Verfügung stellen, aber wir würden gern wissen wollen, um was es sich hierbei handelt? Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Marcus

PS: Sorry wegen dem schlechten Bild, aber es wurde mir so zur Verfügung gestellt.
    Angehängte Dateien
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

schau mal im buch: organisationsabzeichen drittes reich nach. ein offizielles abzeichen scheint es nicht zu sein. das mitgiedsabzeichen der luftwaffe, ziviles abzeichen u.s.w. sehen anders aus.
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

hat denn niemand eine Ahnung um was es sich hier handeln könnte? Ich vermute ja das es sich um eine Auszeichnung für zivile Angestellte handelt, aber ich konnte noch nichts in der Art im Internet finden.

MfG Marcus
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Terra Inc.
        Landesfürst

• 22.10.2005
        • 671
        • Holzland->Franken->Leipzig
        • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Gesehn hab ich so etwas noch nicht. Aber vielleicht sollte man nicht nach "Abzeichen" suchen. Es ist m.E. eine Anstecknadel oder Ehrennadel. Vielleicht heisst das auch so: "Silberne Ehrennadel" oder so...
        Hast Du schon im Luftwaffen- oder Flugzeugforum gefragt?
        ----------------------
        Thou hast no right but to do thy will.
        Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Terra,

danke dir für deinen Hinweis. ich wollte es erst einmal hier versuchen ehe ich die großen Geschütze auffahre. Werde es dann aber mal im Fliegerforum versuchen, wenn sich hier nichts ergibt. Und du hast wohl frei, ich muss gleich in die Spätschicht und das nun jeden Tag, auch Sonntags.

MfG Marcus
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Flieger-HJ, Schirmmützenabzeichen... Könnte das sein?
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• nabbi1
              Ritter

• 03.03.2007
              • 425
              • NRW Bergisches Land

jungs, immer mit der ruhe. es ist entweder das Luftwaffenabzeichen in silber für angestellte und arbeiter in silber, oder das abzeichen für luftnachrichtenhelferinnen in silber. ersteres liegt bei ca. 80 euro, letzteres um die 50 euro.. nummer 9505 nachzulesen im handbuch deutscher organisationen. hüsken/heering. meins ist aber schon 16 jahre alt.
              Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• nabbi1
                Ritter

• 03.03.2007
                • 425
                • NRW Bergisches Land

hmmmh, habe weiter recherchiert. wurden von der Firma Hofstätter in Bonn produziert. Nach genauer Betrachtung des Photos, müßte es im Juni 1941 von einem Mitarbeiter namens Walter Schmitz produziert worden sein.
                Wenn ich noch weiter suche, bekomme ich noch den Besitzer/in raus. :-)

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. An ein Mützenabzeichen hatten wir zuerst auch gedacht, da es in ähnlicher Form noch heute bei der Bundeswehr benutzt wird. Es handelt sich hierbei um: "DEUTSCHE WEHRMACHT - LUFTWAFFE. Abzeichen für Angestellte u. Arbeiter für 25 Dienstjahre" und wird im Internet für 70 bis 90 Euro gehandelt, allerdings unbeschädigt und mit Hersteller.

MfG Marcus
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

Lädt...