@frost der zimmermann sagt richtig 100 punkte
Hackebeil
Einklappen
X
-
-
Ok, andere Gegend, andere Bezeichnung.
Mit einer Krummaxt oder auch Dexel wird eine Geschlissen/ Geschält. Und dann wird die Rinde mit einen Lohlöffel eingeritzt. Dann wird mit einer Krummaxt oder Dexel ( so weiß ich das, ich hab Zimmermann gelernt), die Rinde vom Baum gschlissen."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Aber schau dir mal die Schneiden an.
Die auf deinem Bild ist gerade.
Die andere ist abgerundet. Ob die auch mal scharf war, das lässt sich schwer sagen, aber dazu lernen ist doch auch nicht schlecht.
Bei uns werden sicher andere Techniken angewand und man kann nicht alles wissen.Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...Kommentar
-
Ich weiß was Du meinst, bei dem Bild von Sifiboy92, ist die Schneide Löffelförmig. Das ist dann schon richtig, mit dem Aushölen von Baumstämmen.
Wenn ich aber die Werkzeuge in Erinnerung habe, gab es da auch welche die so aussahen.
Vieleicht ist es dann wirklich so, andere Gegend, anderes Werkzeug!
Gruß"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Ich habe da noch eine "Axt" zu liegen,
die ist schon krumm ausgeschmiedet.
Da stand der Zimmermann damals auf dem Stamm und konnte immer von oben gerade schlagen.
So wurden damals Balken gemacht.
Kennst du sowas auch noch?Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...Kommentar
-
Na klar, das ist aber nicht ganz richtig. Die Stämme wurden vorher gesägt, da stand auch einer oben und der andere unten.
Nachdem der Stamm dann gesägt war, wurde der Stamm mit einer Dexel behauen. Und das sieht man heute noch bei alten Fachwerkhäuser. Vieleich sogar noch die alten Bleistiftstriche , wo der Zimmermann es angezeichnet hat."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Hi sifiboy92,
welche Maße hat das Stück?
Meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein neuzeitliches Objekt, könnte auch wesentlich älter sein.
Hi Siebken,Ich hab auch ein altes Fachwerkhaus, das ist von ca. 1650.
noch etwas schönes im Haus gefunden?
Gruß
tholos
Kommentar
-
Also über die Komplette Länge ist es ca. 17 cm lang. An der flachen Seite ist es ca. 6 cm Breit und an der Stielseite 4 cm Breit. Der Stiel hat einen Durchmesser von ca. 3x2.5 cm, da er etwas oval ist.Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.Kommentar
-
Hi Tholos, eigendlich nichts besonderes. Außer vieleicht zwei Scheidemünzen von 1826 und ein paar Pfennige aus der Zeit um 1933.
Auf dem Dachboden steckte eine Patrone in dem Fussboden.
Ich denkemal weil das Haus die ganze Zeit bewohnt war( gehörte schon immer meiner Familie) und auch immer daran gebaut wurde, sind viele alte Sachen weggekommen.
Ich find alte Häuse Geil!
Gruß Siebekn"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar


Kommentar