Alter Orden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Alter Orden

Hier ein alter Orden.Größe 45mm x 45mm,Buntmetall versilbert,Hersteller Emil Juncker/Berlin.Vermutlich vor WK1.Was ist das für ein Teil?
    War im Traditionsraum der Johanniter in Berlin;die dort ausgestellten Stücke sehen anders aus.Also scheint Johanniterkreuz flachzufallen.In dicken,schlauen Freikorpsbuch war er auch nicht drin,wobei einige Stücke nicht abgebildet sind
    Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • Margoz
    Landesfürst

• 17.08.2008
    • 858
    • nrw

... das hab ich doch neulich schonmal gesehen... ich mach mich mal auf die Suche

Kommentar

• Margoz
      Landesfürst

• 17.08.2008
      • 858
      • nrw

Der Malteserorden sieht genau so aus, das ist aber auch das typische Kreuz von Orden wie beim Deutschen Adlerorden http://www.ww2awards.com/award/658
      oder http://www.phalerae.org/Allemagne/Ai...and/index.html

Malteserorden

Ich hab noch ein Bild irgentwo gesehen mit dem Orden, naja, ich such mal weiter
      Das ist der Ursprung... Das Lazarus Kreuz
      Zuletzt geändert von Margoz; 07.01.2009, 17:12.

Kommentar

• Grobi
        Bürger

• 10.01.2008
        • 120
        • Hessen

Könnte etwas kirchliches sein.

Schau mal hier, da ist die selbe form, nur in schwarz. Könnte also ein Orden eines Ordens sein.

MfG
        Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Alles mit Kirchlichem Zusammenhang hab ich durch.War auf der Seite der Johanniter,der Malteser und im Johanniter-Krankenhaus in Berlin.Die haben da ein Traditionszimmer mit Orden und Infomaterial.Alles Negativ.
          Die Ordenskreuze sind immer emailliert und größer;wie ein Spanienkreuz etwa.
          Habe noch eins,ist aber auch kein Ordenskreuz,sondern die Auszeichnung des Freikorps "von Randow",das sog.Randow-Kreuz als Miniatur 23mm x 23mm.
          Im Freikorps-Katalog von Lothar Hartung sind mehrere Kreuze aufgeführt,aber nicht abgebildet.Wahrscheinlich weil zu selten.Wäre möglich,das meins eines davon ist.Ungewöhnlich sind halt die Kügelchen an den Spitzen.'Behreberlin' meinte,da könnten künstliche Edelsteine reingehört haben.
          Hier noch das Randow-Kreuz zum gucken:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...