Siegel aus China? Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fundtastisch
    Heerführer

• 11.03.2008
    • 3238
    • NRW
    • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Siegel aus China? Wer kann helfen?

Hallo,
    habe von einem Bekannten, dieses Gute Stück zur Indentifizierung bekommen.
    Fundumstände sind folgende: Der Bekannte hatte von einer alten Dame, eine Kiste ausgehändigt bekommen und somit verhindert, daß einige Schätze aus längst vergangenen Zeiten, unter anderem der 1.Weltkrieg für immer verloren gegangen wären. Ihr Ehegatte war Offizier zur See im 1.WK. Die Kiste sollte nämlich in den (man will es sich net vorstellen) Müll. Das Abzeichen (wird vermutet) hat er aus Übersee mitgebracht.

Kann jemand bestätigen, daß es sich um ein Siegel handelt? Wie alt könnte das Gute Stück sein? Hat vielleicht jemand Ahnung, was Chinesische Schriftzeichen angeht?

Daten: Vorne erkennt man einen wirklich schön ausgearbeiteten Drachen. Farben: Gold, Silber und Rot.

Auf der RS, befinden sich drei Schriftzeichen.

Material: Holz (sehr hartes Holz)

Maße:
    L x B x H - 19 cm x 4,1 cm x 1,5 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg...
    Fundi
    Angehängte Dateien
    Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
    Fundtastisch fand fantastisch Fund
  • Koester
    Landesfürst

• 18.05.2005
    • 750
    • Niedersachsen
    • keiner

Hallo Fundi,

ich versuche mal, einen der Chinesen, die bei mir in der Firma tätig sind, zu fragen. Eventuell bringt das ja was. (Hoffentlich ist das nix Unanständiges )

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW

Zitat von Koester
      Hallo Fundi,

ich versuche mal, einen der Chinesen, die bei mir in der Firma tätig sind, zu fragen. Eventuell bringt das ja was. (Hoffentlich ist das nix Unanständiges )
      Ja Klasse. Nehme Hilfe gerne an. Bin ja echt mal gespannt. Unanständiges glaube ich net. Hoffe ich zumindest. Sonst guckt man hinterher so
      Danke.

mfg...
      Fundi

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Die damalige Marine hat unter anderem den Handelsstützpunkt in Qingdao (Tsingtao) geschützt. Es gab ein paar Fahrten. Ebenfalls gehörten die Luftschiffe zur Marine, die auch nach Peking flogen.

Link:

Vielleicht helfen dir die Infos dort bei der weiteren Recherche.

Martin

Kommentar

• Fundtastisch
          Heerführer

• 11.03.2008
          • 3238
          • NRW

Zitat von SeekandFind
          Die damalige Marine hat unter anderem den Handelsstützpunkt in Qingdao (Tsingtao) geschützt. Es gab ein paar Fahrten. Ebenfalls gehörten die Luftschiffe zur Marine, die auch nach Peking flogen.

Link:

Vielleicht helfen dir die Infos dort bei der weiteren Recherche.

Martin

Top Info´s. Werde das so mal weiter geben. Vielleicht ein weiteres Puzzlteil. Danke.

Mfg...
          Fundi

Kommentar

• stahlklaue
            Landesfürst

• 26.03.2008
            • 936
            • Sachsen

hallo,

hatte auch einmal eine petschaft aus china zumn entziffern. suche mal bei ebay anbieter von siegeln oder petschaften mit asiatischen zeichen. die höflich fragen und dann bekommst du perfekte hilfe. meines war von einer kaufmannsfamilie von einer chinesischen insel. versuche dein glück....
            "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
            Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Koester
              Landesfürst

• 18.05.2005
              • 750
              • Niedersachsen
              • keiner

Heute konnte ich mir einen Chinesen greifen, das oberste Zeichen bedeutet wohl soviel wie "Dragon", also Drachen. Die anderen beiden konnte er mir nicht übersetzen, evtl. zu alt? Ich bleibe am Thema dran.
              Aber der Vorschlag von stahlklaue ist auch eine gute Idee.

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Hi, nicht wundern. Es gibt wohl um die 87.000 Schriftzeichen.

Dazu aus Wiki:

"...dass Muttersprachler des Chinesischen bei einer Kenntnis von 2.000-3.000 Zeichen als alphabetisiert gelten dürfen. Kennt man die 5.000 häufigsten Schriftzeichen, so bleiben in älteren Texten allerdings immer noch 0,55% aller Zeichen unbekannt."

Hinzu kommt, habe ich mal gelesen, dass unter Mao die Schriftzeichen stark vereinfacht wurden. Somit gibt es nur noch in Hong Kong und Taiwan die alten Formen.

LG Aquila
                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Fundtastisch
                  Heerführer

• 11.03.2008
                  • 3238
                  • NRW

@Stalhlklaue: Werde Deinen Rat beherzigen und mal nach Info´s suchen. Danke fü den Tip.

@Koester: Einen Drachen kann man auch deutlich auf der VS erkennen. Vielleicht hängt der Schriftzug damit zusammen. Danke für Deine Hilfe.

Mfg...
                  Fundi

Kommentar

• Fundtastisch
                    Heerführer

• 11.03.2008
                    • 3238
                    • NRW

Zitat von aquila
                    Hi, nicht wundern. Es gibt wohl um die 87.000 Schriftzeichen.

Dazu aus Wiki:

"...dass Muttersprachler des Chinesischen bei einer Kenntnis von 2.000-3.000 Zeichen als alphabetisiert gelten dürfen. Kennt man die 5.000 häufigsten Schriftzeichen, so bleiben in älteren Texten allerdings immer noch 0,55% aller Zeichen unbekannt."

Hinzu kommt, habe ich mal gelesen, dass unter Mao die Schriftzeichen stark vereinfacht wurden. Somit gibt es nur noch in Hong Kong und Taiwan die alten Formen.

LG Aquila
                    Sehr geheimnisvoll diese Sprache. Hoffentlich kommt man noch zu einer Lösung. Danke für den Einblick.

Mfg...
                    Fundi

Kommentar

Lädt...