Eisernes Kreuz 2. WK – Dachbodenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Zitat von Garry83
    Der Orden ist mit ziemlicher sicherheit echt, ich glaube nicht das dein Opa den sonst auf dem Dachboden verstaut hätte. Sehr schönes Teil zumal das Band noch sehr gut erhalten aussieht! Glückwunsch zu dem Fund!
    Hast du auch schon einmal daran gedacht, dass bei der alten (Teilnehmer-) Generation durchaus Gurken lagern, egal um welche Auszeichnung es sich handelt.
    Vieles wurde in der Gefangenschaft abgenommen bekommen, entnazifiziert oder einfach entsorgt. Beispielsweise hat mein Großvater, der nicht zum Fronteinsatz eingezogen wurde alles verbrannt, was nur ansatzweise ein Hakenkreuz hatte. Die Auszeichnungen meines Urgroßvaters aus dem WK 1 sind (in seiner Abwesenheit durch russische Kriegsgefangenschaft in die Güllegrube gewandert).
    Nach Kriegsende kam es oft vor, dass sich die Leute dann ihre verliehenen Orden auf Veteranentreffen, etc. wiederbeschafft haben. Originale haben sie dann meist nicht gekauft.... So ist erklärbar, dass auch von Opas Dachboden stammende Orden nicht zwangsläufig Originale sein müssen.

Bei dem vorgelegten Stück schliesse ich mich Peterpits Meinung an.
    Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn
      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Zitat von Schrecker
      Hast du auch schon einmal daran gedacht, dass bei der alten (Teilnehmer-) Generation durchaus Gurken lagern, egal um welche Auszeichnung es sich handelt.
      Vieles wurde in der Gefangenschaft abgenommen bekommen, entnazifiziert oder einfach entsorgt. Beispielsweise hat mein Großvater, der nicht zum Fronteinsatz eingezogen wurde alles verbrannt, was nur ansatzweise ein Hakenkreuz hatte. Die Auszeichnungen meines Urgroßvaters aus dem WK 1 sind (in seiner Abwesenheit durch russische Kriegsgefangenschaft in die Güllegrube gewandert).
      Nach Kriegsende kam es oft vor, dass sich die Leute dann ihre verliehenen Orden auf Veteranentreffen, etc. wiederbeschafft haben. Originale haben sie dann meist nicht gekauft.... So ist erklärbar, dass auch von Opas Dachboden stammende Orden nicht zwangsläufig Originale sein müssen.

Bei dem vorgelegten Stück schliesse ich mich Peterpits Meinung an.
      Hi Schrecker!

Durchaus habe ich daran gedacht, ist schon klar das alles was mit einem HK verbunden war sofort oder meistens sofort verbuddelt oder sonst irgendwie Beseitigt wurde. Es macht halt den anschein das es echt sein könnte da es ja schon auf dem Dachboden " versteckt " war und nicht in einer Schublade oder so was!

Grüße Garry
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• gerohoschi
        Heerführer

• 24.07.2005
        • 1830
        • DDR

Ok, dann darf ich wohl doch nicht mehr auf Flohmärkte gehen- hätte dieses Teil für echt gehalten- somit wäre ich wahrscheinlich ein gefundenes Fressen/ Opfer für die Gurkenhändler. So selbstkritisch muss ich sein...
        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• JonesRoy222
          Ratsherr

• 13.07.2007
          • 206
          • Brandenburg

moinsen leute,

ok nochmal das band ist definitiv eine replik (nicht original) den es besteht aus kunstfasern und ich bezweifle, dass es diese schon zur damaligen zeit gab.

doch es geht mir ums kreuz.

es ist ja schön und gut das petepit originalbilder reingestellt hat. doch ich erkenne mit meinem leihenauge keinen unterschied.
          es muss doch eindeutige erkennungsmerkmale geben. wie schwer ist denn so ein orginalkreuz?? oder gibt es weitere merkmale?

sorry ich könnte auch weitere bilder machen wenn es hilft.

kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Kommentar

• Tiefbunker
            Ritter

• 23.09.2005
            • 323
            • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Ehrlich gesagt sehe ich auch nur sehr unterschiedlich Zustande.

Aber keinen Fakt zu den Originalbildern und der vermeintlichen Gurke ....

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo JonesRoy,

stell doch bitte bessere Bilder ein! Das läßt sich nicht so einfach erklären, aber es ist eine Gurke, auch wenn ich das Teil nicht vor mir liegen habe. Das ist so ähnlich wie mit einem Autolackierer, der erkennt auf den ersten Blick wo an einem Auto nachgebessert wurde. Bei deinem Orden fehlen die typischen Abnutzungsspuren. Wie schon geschrieben habe, gab es viele verschiedene Ausführungen, so das man es nicht am Gewicht, dem Aussehen oder dem Hersteller fest machen kann.

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• JonesRoy222
                Ratsherr

• 13.07.2007
                • 206
                • Brandenburg

Ok ich hab nochmal ein paar fotos gemacht

ich wäre über begründungen egal in welcher richtung dankbar..

mfg

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

Zitat von MIMO
                  und die Beschädigungen sind meines Erachtens hinzugefügt worden, um den Orden getragen erscheinen zu lassen.
                  Ich wunder mich auch, SOLCHE Beschaedigungen durch das Tragen? Da hat einer wohl Bierflaschen damit aufgemacht? Ich mein, okay, Abnutzungserscheinungen durch das Tragen sind ja schoen und gut, aber sowas.... Das ist schon ein bisschen seltsam, oder?

Kommentar

• JonesRoy222
                    Ratsherr

• 13.07.2007
                    • 206
                    • Brandenburg

hmm also langsam zweifle ich n bissel an der kompetenz dieses forums
                    es hat mich keine 5 minuten googeln gekostet um herrauszufinden, das der orden nur am tag der verleihung getragen wurde und danach nicht mehr!

dementsprechend können diese beschädigungen nicht durch das tragen entstanden sein. wie das kreuz beschädigt wurde ist mir nicht klar. doch es beantwortet die frage original / fälschung nicht!

Kommentar

• eichensturm
                      Ratsherr

• 08.06.2006
                      • 223
                      • Planet Erde
                      • Garrett Ace 250

Zitat von JonesRoy222
                      hmm also langsam zweifle ich n bissel an der kompetenz dieses forums

Bei diesen Beiträgen kein Wunder. Den Petepit mal ausgenommen,wurde hier fast nur Unsinn geschrieben.

1: Es gab auch große Ordensspange. Was aber keine Rolle spielt, da

2: ... das Teil eine Gurke ist und bleibt.
                      Vergleiche doch z.Bsp. mal die Ringöse
                      Zuletzt geändert von eichensturm; 22.01.2009, 12:32.

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Zitat von eichensturm
                        Bei diesen Beiträgen kein Wunder. Den Petepit mal ausgenommen,wurde hier fast nur Unsinn geschrieben.

Zum Beispiel dein Beitrag: Ausholen, Senf abgeben, keinerlei Fakten bringen: Tolle Kompetenz, Kollege!!!
                        Der "Unsinn", über den du dich aufregst, sind wenigstens Beiträgehierzu ...
                        Zuletzt geändert von gerohoschi; 22.01.2009, 13:48.

Kommentar

• Mr.T
                          Heerführer

• 15.02.2007
                          • 2653
                          • Holzkirchen-Bayern
                          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von eichensturm

Ja, erst nix wissen, dann warten bis einer der Spezis sein Urteil abgibt und dann sagen, ätsch, das hab ich gleich gewusst und Ihr seid inkompetent.
                          Echtes Wissen definiert sich in meiner Welt anders
                          Grüße aus Holzkirchen
                          Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                          Albert Einstein

Kommentar

• eichensturm
                            Ratsherr

• 08.06.2006
                            • 223
                            • Planet Erde
                            • Garrett Ace 250

Was sind daran keine Fakten?

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Zitat von eichensturm
                              Was sind daran keine Fakten?
                              Ähm, wen interessiert`s, ob`s auch große Ordensspangen gab oder nicht? Das tut doch hier auch nicht mehr zur Sache, als meine oder andere Vermutungen, oder? Zumal du deine Aussage bzgl. der Spange sofort wieder revidiert hast...
                              Nur besteht der Unterschied darin, daß ich niemenden angreife, weil er an einem Rätsel teilnimmt... Think about it...
                              Wenn jemand wie petepit voll den Plan von hat, würd ich das nie anzweifeln wollen, weil ich nur das kenne, was ich vom Trödel oder Flohmarkt kenne, aber das was du hier machst, ist ehrlich und gelinde gesagt: unfair...
                              Zuletzt geändert von gerohoschi; 22.01.2009, 14:43.

Kommentar

• eichensturm
                                Ratsherr

• 08.06.2006
                                • 223
                                • Planet Erde
                                • Garrett Ace 250

Zitat von gerohoschi
                                Ähm, wen interessiert`s, ob`s auch große Ordensspangen gab oder nicht?
                                Den Jones möglicherweise. So könnten sich auch Tragespuren an EK2 erklären lassen. (Vergleich Beitrag 24) Revidiert habe ich auch nichts. Wenn dann relativiert, da es bei einer Kopie relativ uninteressant ist, woher Tragespuren kommen könnten.

Zitat von JonesRoy222
                                Ok ich hab nochmal ein paar fotos gemacht

ich wäre über begründungen egal in welcher richtung dankbar..

mfg
                                Es wurde nach unterschieden zwischen dem EK von Jones und einem Original gefragt und da habe ich ihm ein eindeutiges abweichendes Merkmal genannt (mit gegossene Öse). Kannst gerne bei originalen Stücken nach so einer Öse suchen:

Aber ihr könnt natürlich auch weiterrätseln und eure Expertisen anhand vom Zustand Band/Orden erstellen.
                                Zuletzt geändert von eichensturm; 22.01.2009, 15:27.

Kommentar

Lädt...