Da sieht man mal wieder, dass der erster Eindruck täuscht. Als Laie habe ich das Ding - was es auch immer ist - aufgrund der Form für irgendein Projektil gehalten. Insbesondere, weil hier im Krieg mal Industrie stand, die sicherlich beschossen wurde.
Wenn es denn kein Geschoss ist, dann muss ich mal weiter überlegen (abgesehen davon, dass der Beitrag dann hier im völlig falschen Thread steht).
Aufgrund der Form wird es ggf. etwas sein, was man in den Boden steckt. Von daher kann das mit der Spitze einer Vermessungsstange oder einer Vermessungsmarke schon stimmen. Aber müsste sie dann aus einem nicht rostenden Material sein, wenn sie lange im Boden steckt? Das DIng war ganz schon verkrustet, als ich es ausgebuddelt habe. Wenn ich mich recht erinnere, war in dem Ding auch irgendein weissliches Zeug (jedenfalls keine Erde o.ä.).
Ein Lot wäre aufgrund der Spitze auch denkbar, allerdings wüsste ich nicht, wo man bei dem Teil die Schnur anbringen könnte.
Was eine Skimine ist, weiß ich nicht. Wenn es etwas mit Ski zu tun hat, dürfte sie in meiner Gegend (Rheinland) nicht viel zu suchen haben.
Da es Ähnlichkeit mit Munition aufweist und du dir nicht sicher warst,
war es vollkommen richtig, es hier unter Fundmunition einzustellen!
Lieber zweimal zu vorsichtig, als einmal zu leichtsinnig!
Eine Skimine ist eigentlich nur ein Stahlrohr mit Sprengstoff und Zünder, daß schräg in die Laufspur einer Loipe gesteckt wird und nur auf den nächsten
Soldaten mit Skiern lauert, der mit seinem Ski den Zünder auslöst!
Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !
Kommentar