Unbekanntes Teil vom Mt. Piano

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thü_ringer
    Einwanderer

• 08.06.2006
    • 9
    • unstrut-hainich

Unbekanntes Teil vom Mt. Piano

Hallo,

ich lese hier schon 'ne ganze Weile mit und bin immer wieder überrascht von den interresanten Beiträgen und Meinungsäußerungen.
    Nun stelle ich mal ein Fund vom Mt.Piano in den Dolomiten ein. Das Teil lag offen in einer Felsspalte und es wunderte mich, dass es noch kein anderer entdeckt hatte. Der Mt.Piano war im 1WK Kriegsschauplatz, die Front verlief über und unter dem Doppelgipfel.
    Material: Fe/gedreht mit eingelassener Hartmetallspitze(?). Hat jemand eine Idee?

Gruß Richard
    Angehängte Dateien
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Tja,

ich würd das sofort einmal dem KMRD melden oder die Spezis rühren sich bald, heimgenommen hätt ich das sicher nicht, und wenn das so offensichtlich schon keiner mitgenommen hat, dann würde ich das noch einmal mehr zum Anlass nehmen, das Ding in einen gut gesicherten Sandeimer zu verfrachten, wer macht sich schon soviel Arbeit für ein Senklot????? Warum nimmt man denn was mit, wenn amn keine Ahnung hat? Und das von solchem Schauplatz, Socken, ok, aber denk doch mal an Deine Gesundheit und die der Deinen! Sofort in Sandeimer damit und gegen Kinder und Neugierige sichern!!!
    Ich hoff ja nur, dass es Schrott istUnd beim nächsten mal
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• der rabe
      Banned
      • 19.10.2008
      • 117
      • moskau

hallo
      das teil ist bestimmt kein geschoss wäre denke auch mal das es ein lot ist

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Weisst Dus. Verzeihung wegen dem scharfen Ton, aber Wissen in dem Fall ist Hand dran, sonst Hand ab oder Kind/ Frau/ Hund verstümmelt! Die Form des Senklots hat sich seit den Ägyptern nicht wesentlich verändert, warum die Ringe, verschiedene Metalle etc. Ich wäre sehr vorsichtig, lieber einmal für 5 min. feig als immer hin.
        Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• thü_ringer
          Einwanderer

• 08.06.2006
          • 9
          • unstrut-hainich

@ Septimus

wonach hätte ich suchen sollen?
          Auf Grund meiner beruflichen und miltärischen Ausbildung kann ich ein Geschoß o.Ä. ausschließen. Das Teil ist massiv, gedreht und augenscheinlich ohne Hohlraum. Wenn's einem nicht auf den Fuß fällt, total ungefährlich.

Gruß....

Kommentar

• Grobi
            Bürger

• 10.01.2008
            • 120
            • Hessen

Muss dem Septimus da uneingeschränkt recht geben. Man sollte immer vom schlimmsten ausgehen und lieber einmal zuviel ein senklot für ne granate halten als anders herum.
            MfG
            Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Der Mantel ist aus einer Legierung, sagen wir mal grob niedrig legiertes Eisen mit einem gewissen Kohlenstoffanteil, darauf deuten die Korrosionspuren hin, aber der Bolzen, der so schön schwarz aussieht, zentral platziert, aus was ist der und was hatte der für eine Funktion, ich hoffe es ist ein Glasbrecher mit Federzug im Mantel, aber wenn mans nicht weiss, dan macht man ein Foto und ich will einfach nicht als böser Oberlehrer erscheinen, ganz im Gegenteil, obwohl ich Dich nicht kenne, will ich, dass jeder Freude und Spass am Hobby hat, drum legs in den Eimer, denn die hatten damals schon gemeines Zeug, und wenn Du alles schön verbuddelt und gesichert hast, dann wart nicht auf heut abend, schütze Dich und Deine Familie, stell Dir mal vor, das wär Panzerbrechende Mun, dann hängst Du auch noch im Deutschen StGb ganz dick drin und ich wäre daür, das ganze in den Mun Bereich zu verschieben, und wenns ein Senklot is, dann gibts ein Bierchen via Post via PN, versprochen, und nun ab, Sandeimer holen, bis der Munfrosch oder Fry aus der Arbeit kommen!!
              Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Coalminer
                Geselle

• 19.03.2007
                • 83
                • Duisburg

Das ist ein Rundkopfmeißel für Schrämmaschinen bzw. Fräsen aus dem Bergbau oder Straßenbau

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Zitat von Coalminer
                  Das ist ein Rundkopfmeißel für Schrämmaschinen bzw. Fräsen aus dem Bergbau oder Straßenbau

Genau!

Siehe auch hier:

Und hier:
                  SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
                  Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Danke,
                    jetzt zereisst mich, das ist natürlich ein Klassiker, hätte es trotzdem nicht mitgenommen, sondern später vielleicht abholt...
                    War die Grundhaltung vielleicht akzeptabel? Den Schrämmhammer, der ist doch österreichisch, mit dem wurde laut Spindlers Buch die Hüfte Ötzis "zermärschert",also Presslufthammer?...
                    OK, Fehler meinerseits, aber jetzt, wo ich wieder ganz klein bin, unterscheidet man die zugegebenermassen sehr spitzen Spitzen von den Minenwerfezündern?
                    Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• thü_ringer
                      Einwanderer

• 08.06.2006
                      • 9
                      • unstrut-hainich

Danke, Ihr seid klasse!

Nun kann ich die Spitze zu den Urlaubserinnerungen legen und wenn ich mal 'n Körner brauch....

Gruß Richard

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Und ich der Depp,

aber mal in echt, schöner Fund, aber bei solchen Sachen wär ich immer vorsichtig, auch wenns für den Fry etc. offensichtlich ist, ich hoffe Du magst mich immer noch..
                        Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• falk-m
                          Banned
                          • 17.09.2006
                          • 363
                          • Wernigerode-Harz
                          • whites 6000

bohrköpfe vom großdrehborhgeräten tragen diese teile auch.(vorne hartmetallspitze)
                          gruss falk

Kommentar

• sebastian1001
                            Ritter

• 04.09.2008
                            • 415
                            • NRW (Kreis Mettmann)
                            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Ach Septi...
                            Wenn mich so ein Teil aus der Erde angucken würde, würd ich auch sofort den KMRD anrufen. Schon alleine weil ich mich mit dem ganzen Sprengzeugs eh nicht auskenne
                            Wie Du schon sagtest, lieber 5 min. feige als für immer tot/verstümmelt...
                            Schön das es sich doch als ungefährlich herausgestellt hat
                            TechnoBase.FM - We aRe oNe
                            -----------------------------

Kommentar

• iD. [IGEL]
                              Einwanderer

• 11.12.2003
                              • 10
                              • bei Braunschweig

Aber wie kommt sowas auf den Monte Piano?! Die Stollen dort wurden im 1. WK vorgetrieben - per Bohrung und Sprengung oder per Hand mit Meißel, wobei aber ziemlich sicher nie so ein Teil zum Einsatz kam. Vielleicht hat es ja auch ein Scherzbold da ausgelegt...

Kommentar

Lädt...