Pfeilspitze und Knopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von Caddy
    Ist also eine Konservierung , keine Reingungsmethode ?
    Ja, genau. Eher Konservierung und optische Aufhübschung. Das Reinigen muss vorher passieren. Eben mit Dremel oder Lyse.

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

@Grobi - ein herrlicher Fund,gratuliere! Kannst Du vom Knopf noch bessere Fotos einstellen?
      freundlichen Gruß - Erich
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Grobi
        Bürger

• 10.01.2008
        • 120
        • Hessen

Hallöchen.

Also die beiden Funde lagen etwa 50-70m auseinander und haben mit großer Sicherheit nichts miteinander zutun. Waren nur die einzigen beiden Fundstücke, die ich nicht zuordnen konnte. Zur Fundumgebung: Es handelt sich um einen Waldrand. Ganz in der Nähe (etwa 1km) lief damals der Limes entlang, dachte schon, das Teil würde daher stammen. So, aber ganz in der Nähe (1,5km) stand mal eine Burg, die aber mittlerweile mehr oder weniger in sich zerfallen ist.

Danke für die Tipps mit der Lyse und dem Dremeln. Aber das werde ich lieber mal lassen, nicht das ich das Teil versaue. Ich werde am Besten mal auf dem Amt vorbeischauen und denen das Teil in die Hand drücken, oder meint ihr, das die das ding nicht interessieren wird, weil die den halben keller voll damit haben?

Habe grade gesehen, dass solch ein Bolzen hier im Forum schon öfter gefunden wurde *zu chabbs schiel*
        Also, wenn das Amt da kein großes Interesse zeigen sollte, werde ich das Teil mal, wie oben beschrieben, behandeln.
        Wie funktioniert eigentlich das "entsalzen"?

Bessere Fotos vom Knopf gibts natürlich, kann ich aber erst heute abend machen
        Zuletzt geändert von Grobi; 02.03.2009, 07:48.
        MfG
        Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Grobi
          Hallöchen.

Also die beiden Funde lagen etwa 50-70m auseinander und haben mit großer Sicherheit nichts miteinander zutun. Waren nur die einzigen beiden Fundstücke, die ich nicht zuordnen konnte. Zur Fundumgebung: Es handelt sich um einen Waldrand. Ganz in der Nähe (etwa 1km) lief damals der Limes entlang, dachte schon, das Teil würde daher stammen. So, aber ganz in der Nähe (1,5km) stand mal eine Burg, die aber mittlerweile mehr oder weniger in sich zerfallen ist.

Danke für die Tipps mit der Lyse und dem Dremeln. Aber das werde ich lieber mal lassen, nicht das ich das Teil versaue. Ich werde am Besten mal auf dem Amt vorbeischauen und denen das Teil in die Hand drücken, oder meint ihr, das die das ding nicht interessieren wird, weil die den halben keller voll damit haben?

Habe grade gesehen, dass solch ein Bolzen hier im Forum schon öfter gefunden wurde *zu chabbs schiel*
          Also, wenn das Amt da kein großes Interesse zeigen sollte, werde ich das Teil mal, wie oben beschrieben, behandeln.

Bessere Fotos vom Knopf gibts natürlich, kann ich aber erst heute abend machen
          Das ist natürlich die beste Möglichkeit- normalerweise bietet Dir das Amt bei solchen Funden eine Restauration an, und Du bekommst den Fund nach ca. einem halben Jahr wieder. Wenn nicht irgendwelche Gründe dagegen sprechen, dass z.B. bei Dir eine angemessene Fundaufbewahrung nicht sichergestellt ist.

Aber das sind alles meist Lokalabsprachen, Einzelregelungen. Je besser der Kontakt mit dem Amt, um so einfacher gestaltet sich das.

Diese Bolzen sind tatsächlich nicht so selten, können aber im Einzelfall der Lokalforschung interessante Hinweise liefern. Also wichtig

Kommentar

• Grobi
            Bürger

• 10.01.2008
            • 120
            • Hessen

Ich habe meinem Kontakt beim Amt schon eine E-Mail geschrieben

Bin mal gespannt, was der sagt. Wenn ich das durchs Amt restauriert bekomme, wäre das natürlich super, so kann ich bei der Restauration auch keine Fehler machen

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Werde evtl. an der Fundstelle nochmal vorbei gehen, vielleicht findet sich da ja noch mehr in diese Richtung.
            MfG
            Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Grobi
              Ich habe meinem Kontakt beim Amt schon eine E-Mail geschrieben

Bin mal gespannt, was der sagt. Wenn ich das durchs Amt restauriert bekomme, wäre das natürlich super, so kann ich bei der Restauration auch keine Fehler machen

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Werde evtl. an der Fundstelle nochmal vorbei gehen, vielleicht findet sich da ja noch mehr in diese Richtung.
              Wo einer liegt... viel Glück und nachher Bilder bitte

Kommentar

• Grobi
                Bürger

• 10.01.2008
                • 120
                • Hessen

Aber sicher

Nur momentan muss es ja mal wieder regnen... naja kann man nix machen, werde mich wohl erst am Wochenende wieder auf die Suche machen können.
                MfG
                Grobi

Kommentar

• Grobi
                  Bürger

• 10.01.2008
                  • 120
                  • Hessen

So, und wie versprochen noch zwei bessere Bilder des Knopfes
                  Angehängte Dateien
                  MfG
                  Grobi

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Grobi
                    So, und wie versprochen noch zwei bessere Bilder des Knopfes
                    Mhh, die Rückseite wäre sehr wichtig....so könnte es auch eine Grubenschmelzfibel sein und die gönne ich Dir nicht.)

Kommentar

• Septimius
                      Heerführer

• 10.01.2009
                      • 3990
                      • Königreich Bayern

Super mit dem Amt!!! Kriegst Du sicher wieder, weil Keller voll, und bevor Du den kaputtmachst ist das allemal besser, schön, dass Du dem Amt so vertraust! So ist es gut, als Partner, wie ich ja sage, das bringt uns und unserem Hobby was!!
                      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                      Jebediah Springfield

Kommentar

• Grobi
                        Bürger

• 10.01.2008
                        • 120
                        • Hessen

"Die gönne ich dir nicht, die gönne ich dir nicht, lalalala"

Auf der Rückseite ist nichts, ausser so ein kleiner Ring zum annähen.

@septimus: ja, klar, als ich damals das erste mal auf dem amt war, waren die auch total nett, haben mir direkt diverse alte karten in die hände gedrückt und gemeint "na dann mach mal". Von daher habe ich da überhaupt kein Problem mit, solche Funde an das amt zu geben, ausserdem ist man ja auch dazu verpflichtet.
                        MfG
                        Grobi

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Jaja, also Knopf. Die Öse ist aber auch immer ein guter Hinweis auf das Alter.

Kommentar

• Grobi
                            Bürger

• 10.01.2008
                            • 120
                            • Hessen

aso, na dann werd ich heut abend mal ein foto von der rückseite posten.
                            MfG
                            Grobi

Kommentar

• Colin († 2024)
                              Moderator

• 04.08.2006
                              • 10262
                              • "Oppidum Ubiorum"
                              • the "Tejon" (what else..?)

Hi Grobi,

erstmal Glückwunsch zu deinem Bolzen..

alles andere wurde ja bereits besprochen, außer evtl. dies hier:

Zitat von Grobi

Gruß Colin
                              Zuletzt geändert von Colin († 2024); 03.03.2009, 10:09.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                              In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

• Grobi
                                Bürger

• 10.01.2008
                                • 120
                                • Hessen

ah okay, vielen dank!

werd jetzt mal die antwort vom amt abwarten und dann mal schauen ob die das machen, oder ich bzw. ob die das ding haben wollen oder nicht.
                                MfG
                                Grobi

Kommentar

Lädt...